Handbuch Sprache in der Bildung / / hrsg. von Jörg Kilian, Dina Lüttenberg, Birgit Brouër.

Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von gesellschaftlich für relevant erachtetem und bildungspolitisch normiertem Wissen untersucht und dargestellt wird. Es bietet eine theoretische Grundlegung der sprachlichen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Handbücher Sprachwissen (HSW) ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 599 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zur einführung
  • I. Die Rolle der Sprache in der Wissenskonstitution
  • 1. Natürliche Sprache(N) und Formelsprache(N) in der Bildung
  • 2. Sprachliche Bildung und entwicklungspsychologische Grundlagen
  • 3. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie
  • 4. Sprache, Bildung und soziale Herkunft
  • 5. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Erwerb sprachlich gebundenen Wissens und Könnens
  • 6. Sprache und Identität
  • 7. Sprache im multikodalen Kontext als Parameter der Bildung
  • II. Historische Entwicklungen der sprachlichen Konstitution von Bildung
  • 8. Zur Rolle der Sprache in Der Bildung von der griechisch-lateinischen Antike bis zur Frühen Neuzeit
  • 9. Sprache und Schule seit der Reformation
  • 10. Zur Rolle der Sprache in der Bildung im Zuge der Etablierung technischnaturwissenschaftlicher Fächer an Universitäten und Schulen
  • 11. Die Rolle der Sprache in Bildungstheorien und Vermittlungspraxis
  • 12. Die Sprache als Mittel der politisch-ideologischen Einflussnahme auf das Bildungssystem
  • 13. Diskurse über Bildung 2000 – am Beispiel der Didaktik
  • III Grundlagen der sprachlichen Wissenskonstitution in der Praxis
  • 14. Theoretische Grundlagen der Wissenskonstruktion im Diskurs
  • 15. Sprache und Begriffsbildung: Wissenserwerb im Kontext kognitiver Strukturen
  • 16. Formen, Funktionen und Effekte sprachlicher Instruktion und Interaktion am Beispiel von Fragen und Feedback
  • 17. Schulartenspezifische Aspekte der Sprache in der Bildung
  • 18. Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb
  • 19. Sprachliche Konstruktion von Bildung in Sonderpädagogik und Inklusion
  • IV. Empirische Ansätze und Befunde zur sprachlichen Wissenskonstruktion
  • 20. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die berufliche Bildung an ausgewählten Beispielen
  • 21. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die Bildung in der Schule am Beispiel des Immersionsunterrichts
  • 22. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens am Beispiel des Biologieunterrichts
  • 23. Bildungssprache
  • 24. Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer
  • 25. Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz
  • 26. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • 27. Unterrichtskommunikation – gesprächsanalytisch rekonstruiert
  • Sachregister