Handbuch Sprache in der Wirtschaft / / hrsg. von Dorota Biadala, Markus Hundt.

Eine kompakte und dabei fundierte Darstellung des Bereichs der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation ist ein Desiderat der linguistischen Forschung. Das Handbuch Sprache in der Wirtschaft schließt diese Lücke und behandelt die theoretischen Grundlagen der Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftsfa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Handbücher Sprachwissen (HSW) ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXVI, 545 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • I. Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • 1. Was ist Unternehmenskommunikation?
  • 2. Kommunikation in der Wirtschaft über Geld
  • 3. Textverstehen – Kohärenz – Individuelle Hypothesen
  • II. Spezifische Eigenschaften der Wirtschaftssprache
  • 4. Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation
  • 5. Zum Verhältnis von Texten und Bildern im Storytelling
  • 6. Globalisierung in der Wirtschaftskommunikation
  • III. Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation
  • 7. Kundenkommunikation
  • 8. Investor Relations
  • 9. Public Relations in der Unternehmenskommunikation
  • 10. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Change-Kommunikation
  • 11. Ohne Risiko keine Chance
  • 12. Wettbewerb um die Bedeutungen
  • 13. Beratung, Coaching, Supervision
  • 14. Wirtschaftssprache in den Übersetzungswissenschaften
  • IV. Medien, Text- und Gesprächsformen der Unternehmenskommunikation
  • 15. Soziale Medien in der externen Unternehmenskommunikation
  • 16. Sprache in Geschäftsberichten
  • 17. Werbung
  • 18. Kundenzeitschriften
  • 19. Mitarbeiterzeitung
  • 20. Werbung, Verkaufsgespräch und Reklamation
  • V. Übergreifende Handlungskonzepte der Unternehmenskommunikation
  • 21. Corporate Identity
  • 22. Corporate Wording
  • 23. Vertrauen in der Unternehmenskommunikation
  • 24. Höflichkeit und Respekt in der Unternehmenskommunikation
  • Sachregister