Der Kaiser im Krieg : : Die Bilder der Säule des Marc Aurel / / Johannes Griebel.

Die Marc Aurel-Säule ist mit ihrem figurenreichen Fries ein Schlüsselmonument römischer Repräsentationskunst. Da sie selbst in der aktuellen Forschung stets im engen Vergleich mit der Trajanssäule betrachtet wird, steht eine systematische Analyse des Bildmaterials noch aus. Die vorliegende Arbeit gi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Image & Context , 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (501 p.) :; diverse Abbildungen
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I Einleitung --
Forschungsgeschichte --
Bisherige Deutung der Reliefbilder der Säule des Marc Aurel --
Ein neuer Ansatz --
II Die Säule des Marc Aurel --
Befund und topographischer Kontext --
Datierung und historischer Bezug --
Formaler Aufbau der Reliefbilder --
III Die Reliefbilder --
Profectio und Marsch --
Kaiserliche Ansprachen an das Heer --
Kaiserliche Opfer --
Unterwerfung vor dem Kaiser --
Formen des Umgangs mit dem Gegner --
IV Ergebnisse --
Rollen und Funktionen des Kaisers --
Formen der Inszenierung des Kaisers --
Narrative Systematik der Reliefbilder --
Gesamtkonzept der Reliefbilder --
Ausblick --
V Summary --
VI Katalog --
Szenen 1 bis 55 --
Szenen 56 bis 116 --
Die Figurentypen --
Anhang --
Anmerkungen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis
Summary:Die Marc Aurel-Säule ist mit ihrem figurenreichen Fries ein Schlüsselmonument römischer Repräsentationskunst. Da sie selbst in der aktuellen Forschung stets im engen Vergleich mit der Trajanssäule betrachtet wird, steht eine systematische Analyse des Bildmaterials noch aus. Die vorliegende Arbeit gibt die scheinbar selbstverständliche Prämisse dieser Vorrangstellung auf und nimmt die Marc Aurel-Säule als eigenständiges Denkmal in den Blick. Die Analyse der Formen kaiserlicher Repräsentation folgt dabei nicht der immer noch weit verbreiteten Annahme, dass kaiserliche Handlungsszenen primär als bildliche Chiffren für abstrakte politische Begriffe und Tugendvorstellungen zu verstehen sind. Vielmehr werden die Szenen von Profectio und Marsch, der Ansprache, des Opfers, der Unterwerfung sowie der Begegnung und Interaktion zwischen dem Kaiser und den Fremden daraufhin untersucht, welche (neuen) ikonographischen und narrativen Mittel zur Selbst-Darstellung des Kaisers eingesetzt worden sind. Dadurch lässt sich zeigen, wie wenig die Etikettierung der Szenen durch Wertbegriffe wie virtus, clementia oder pietas den vielfältigen Bildentwürfen gerecht wird - und wie eigenständig und innovativ das Reliefband der Marc Aurel-Säule tatsächlich ist.
With its richly figurative friezes, the column of Marcus Aurelius is a key monument of Roman art concerned with representing power. Yet it has always been regarded and interpreted as being overshadowed by Trajan’s column. The present study abandons this point of view. Starting from a systematic analysis of the visual material, it investigates the forms of imperial representation in the reliefs. The findings of the study not only lead to a new aesthetic and historical valuation of the column of Marcus Aurelius but also suggest ways to reconsider other comparable images of Roman art concerned with representing power.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110295436
9783110636178
9783110317350
9783110317091
ISSN:1868-4777 ;
DOI:10.1515/9783110295436
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Johannes Griebel.