Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance / / Gerhard Regn, Bernhard Huss, Florian Mehltretter.

Das italienische Cinquecento gilt als das Jahrhundert, in dem die europäische Literaturtheorie der Neuzeit ‚geboren wurde‘. Die ausführliche zeitgenössische Diskussion um einzelne Gattungen (wie Epos, Tragödie, Komödie), die im Horizont eines Gegensatzes von rhetorisch perspektivierter Stillagenpoet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Pluralisierung & Autorität , 30
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110288346
ctrlnum (DE-B1597)177018
(OCoLC)979689848
collection bib_alma
record_format marc
spelling Huss, Bernhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance / Gerhard Regn, Bernhard Huss, Florian Mehltretter.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2012
1 online resource (290 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pluralisierung & Autorität , 2076-8281 ; 30
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung: Lyriktheorie im Plural -- 2. Lyrik als Makrogattung: Integrativ orientierte Lyriktheorien im Kontext aristotelischer Poetik -- 3. Die Poetik lyrischer Gattungsformen -- 4. Die lyrischen Genera und die Musik: Theoretische Entwürfe zwischen Mythos und konkreter Medialität -- Bibliographie
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das italienische Cinquecento gilt als das Jahrhundert, in dem die europäische Literaturtheorie der Neuzeit ‚geboren wurde‘. Die ausführliche zeitgenössische Diskussion um einzelne Gattungen (wie Epos, Tragödie, Komödie), die im Horizont eines Gegensatzes von rhetorisch perspektivierter Stillagenpoetik und aufkommendem poetologischem Aristotelismus steht, belegt dies. Besonders problematisch stellt sich der Renaissance die Theoretisierung einer einheitlichen Gattung ‚Lyrik‘ dar: Einerseits ist die Aufgabe einer Definition von ‚Lyrik‘ angesichts der volkssprachlichen Dichtungspraxis, in der der lyrische Petrarkismus eine Hauptströmung ist, unabweisbar dringend. Andererseits stellen die disponiblen theoretischen Optionen nur sehr fragmentarische Werkzeuge zur Bewältigung dieser Aufgabe bereit. Vor diesem Hintergrund behandelt der Band zunächst die grundsätzliche, epochentypische Problematik, konkrete lyrische Praxis und theorieoptionale Vielfalt im Rahmen einer schlüssigen Gattungstheorie in Einklang zu bringen. Danach werden die wichtigsten lyriktheoretischen Schriften (von G.G. Trissino, J.C. Scaliger, A.S. Minturno, P. Torelli und T. Tasso) ausführlich analysiert und im Anschluss die rinascimentalen Diskussionen um die wichtigsten lyrischen Einzelformen (wie Sonett, Canzone, Madrigal und Ballata) kritisch untersucht. Es erweist sich, dass die Bemühung um eine kohärente Lyriktheorie in der Renaissance prekär bleibt: Das Cinquecento zeitigt ungeachtet seiner heftigen Systematisierungsbestrebungen eine Theorie der Lyrik ‚im Plural‘.
This volume deals with different attempts undertaken during the Italian Renaissance to define the nature of the “lyrical” and of individual lyrical forms (including sonnets, epigrams, canzone, ballads, madrigals, and elegies). It begins with an introductory outline of the fundamental dilemma of the era, when an attempt was made to transform the diverse traditions of lyrical writing and the various theoretical options in the literary theory of the cinquecento into a coherent system of poetics. Subsequently, the first main chapter details the different systematic approaches, influenced predominantly by a reading of Aristotelian poetics, attempted by G.G. Trissino, I.C. Scaliger, A.S. Minturno, P. Torellis, and T. Tasso. The second main chapter provides an extensive analysis of contemporary theories about the specific lyrical forms listed above. Overall, this study reveals that lyrical theory in the cinquecento remained a precarious territory: a unitary theory of poetics does not emerge, but instead, we must accept a plurality of possible proposals for a lyrical theory.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Italian poetry 16th century History and criticism.
Literary form History 16th century.
Italien.
Lyriktheorie.
Poetik.
Poetologie.
Renaissance.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Italian.
Lyrical Theory.
Poetics.
Poetology.
Mehltretter, Florian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Regn, Gerhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012 9783110301168
print 9783110282627
https://doi.org/10.1515/9783110288346
https://www.degruyter.com/isbn/9783110288346
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110288346/original
language German
format eBook
author Huss, Bernhard,
Huss, Bernhard,
Mehltretter, Florian,
Regn, Gerhard,
spellingShingle Huss, Bernhard,
Huss, Bernhard,
Mehltretter, Florian,
Regn, Gerhard,
Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance /
Pluralisierung & Autorität ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung: Lyriktheorie im Plural --
2. Lyrik als Makrogattung: Integrativ orientierte Lyriktheorien im Kontext aristotelischer Poetik --
3. Die Poetik lyrischer Gattungsformen --
4. Die lyrischen Genera und die Musik: Theoretische Entwürfe zwischen Mythos und konkreter Medialität --
Bibliographie
author_facet Huss, Bernhard,
Huss, Bernhard,
Mehltretter, Florian,
Regn, Gerhard,
Mehltretter, Florian,
Mehltretter, Florian,
Regn, Gerhard,
Regn, Gerhard,
author_variant b h bh
b h bh
f m fm
g r gr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Mehltretter, Florian,
Mehltretter, Florian,
Regn, Gerhard,
Regn, Gerhard,
author2_variant f m fm
g r gr
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Huss, Bernhard,
title Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance /
title_full Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance / Gerhard Regn, Bernhard Huss, Florian Mehltretter.
title_fullStr Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance / Gerhard Regn, Bernhard Huss, Florian Mehltretter.
title_full_unstemmed Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance / Gerhard Regn, Bernhard Huss, Florian Mehltretter.
title_auth Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung: Lyriktheorie im Plural --
2. Lyrik als Makrogattung: Integrativ orientierte Lyriktheorien im Kontext aristotelischer Poetik --
3. Die Poetik lyrischer Gattungsformen --
4. Die lyrischen Genera und die Musik: Theoretische Entwürfe zwischen Mythos und konkreter Medialität --
Bibliographie
title_new Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance /
title_sort lyriktheorie(n) der italienischen renaissance /
series Pluralisierung & Autorität ,
series2 Pluralisierung & Autorität ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (290 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung: Lyriktheorie im Plural --
2. Lyrik als Makrogattung: Integrativ orientierte Lyriktheorien im Kontext aristotelischer Poetik --
3. Die Poetik lyrischer Gattungsformen --
4. Die lyrischen Genera und die Musik: Theoretische Entwürfe zwischen Mythos und konkreter Medialität --
Bibliographie
isbn 9783110288346
9783110637854
9783110288995
9783110288896
9783110301168
9783110282627
issn 2076-8281 ;
era_facet 16th century
16th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110288346
https://www.degruyter.com/isbn/9783110288346
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110288346/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-full 808.1094509031
dewey-sort 3808.1094509031
dewey-raw 808.1094509031
dewey-search 808.1094509031
doi_str_mv 10.1515/9783110288346
oclc_num 979689848
work_keys_str_mv AT hussbernhard lyriktheorienderitalienischenrenaissance
AT mehltretterflorian lyriktheorienderitalienischenrenaissance
AT regngerhard lyriktheorienderitalienischenrenaissance
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)177018
(OCoLC)979689848
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012
is_hierarchy_title Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177527103356928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06381nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110288346</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110288346</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110288346</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)177018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979689848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">808.1094509031</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IU 2860</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/68680:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huss, Bernhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance /</subfield><subfield code="c">Gerhard Regn, Bernhard Huss, Florian Mehltretter.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pluralisierung &amp; Autorität ,</subfield><subfield code="x">2076-8281 ;</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Lyriktheorie im Plural -- </subfield><subfield code="t">2. Lyrik als Makrogattung: Integrativ orientierte Lyriktheorien im Kontext aristotelischer Poetik -- </subfield><subfield code="t">3. Die Poetik lyrischer Gattungsformen -- </subfield><subfield code="t">4. Die lyrischen Genera und die Musik: Theoretische Entwürfe zwischen Mythos und konkreter Medialität -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das italienische Cinquecento gilt als das Jahrhundert, in dem die europäische Literaturtheorie der Neuzeit ‚geboren wurde‘. Die ausführliche zeitgenössische Diskussion um einzelne Gattungen (wie Epos, Tragödie, Komödie), die im Horizont eines Gegensatzes von rhetorisch perspektivierter Stillagenpoetik und aufkommendem poetologischem Aristotelismus steht, belegt dies. Besonders problematisch stellt sich der Renaissance die Theoretisierung einer einheitlichen Gattung ‚Lyrik‘ dar: Einerseits ist die Aufgabe einer Definition von ‚Lyrik‘ angesichts der volkssprachlichen Dichtungspraxis, in der der lyrische Petrarkismus eine Hauptströmung ist, unabweisbar dringend. Andererseits stellen die disponiblen theoretischen Optionen nur sehr fragmentarische Werkzeuge zur Bewältigung dieser Aufgabe bereit. Vor diesem Hintergrund behandelt der Band zunächst die grundsätzliche, epochentypische Problematik, konkrete lyrische Praxis und theorieoptionale Vielfalt im Rahmen einer schlüssigen Gattungstheorie in Einklang zu bringen. Danach werden die wichtigsten lyriktheoretischen Schriften (von G.G. Trissino, J.C. Scaliger, A.S. Minturno, P. Torelli und T. Tasso) ausführlich analysiert und im Anschluss die rinascimentalen Diskussionen um die wichtigsten lyrischen Einzelformen (wie Sonett, Canzone, Madrigal und Ballata) kritisch untersucht. Es erweist sich, dass die Bemühung um eine kohärente Lyriktheorie in der Renaissance prekär bleibt: Das Cinquecento zeitigt ungeachtet seiner heftigen Systematisierungsbestrebungen eine Theorie der Lyrik ‚im Plural‘.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume deals with different attempts undertaken during the Italian Renaissance to define the nature of the “lyrical” and of individual lyrical forms (including sonnets, epigrams, canzone, ballads, madrigals, and elegies). It begins with an introductory outline of the fundamental dilemma of the era, when an attempt was made to transform the diverse traditions of lyrical writing and the various theoretical options in the literary theory of the cinquecento into a coherent system of poetics. Subsequently, the first main chapter details the different systematic approaches, influenced predominantly by a reading of Aristotelian poetics, attempted by G.G. Trissino, I.C. Scaliger, A.S. Minturno, P. Torellis, and T. Tasso. The second main chapter provides an extensive analysis of contemporary theories about the specific lyrical forms listed above. Overall, this study reveals that lyrical theory in the cinquecento remained a precarious territory: a unitary theory of poetics does not emerge, but instead, we must accept a plurality of possible proposals for a lyrical theory.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Italian poetry</subfield><subfield code="y">16th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literary form</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lyriktheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italian.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lyrical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehltretter, Florian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regn, Gerhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012</subfield><subfield code="z">9783110301168</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110282627</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110288346</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110288346</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110288346/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-030116-8 E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>