Heine und Byron : : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / / Alexandra Böhm.
Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
126 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (467 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110283822 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)176127 (OCoLC)852656368 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Böhm, Alexandra, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©2013 1 online resource (467 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 0440-7164 ; 126 Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes neu evaluiert, wobei statt des bisherigen Paradigmas des Weltschmerzes erstmals der Fokus auf eine Poetik eingreifender Kunst gerichtet wird, die Heine und Byron in ihren Texten zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Mit diesem transgressiven Konzept performativen Schreibens, das sich in skandalisierenden Schriften wie „Die Bäder von Lukka“ und „The Vision of Judgment“ zeigt, werden frühromantische Positionen zum Verhältnis von Kunst und Leben aufgegriffen, umcodiert und transformiert. In Detailstudien von Byrons „Childe Harold IV“ und Heines „Die Reise von München nach Genua“ wird gezeigt, wie sich eine Politisierung der Poetik zu einer eingreifenden Kunst in der textuellen Auseinandersetzung der beiden Autoren mit dem zeitgenössischen Italien und seiner diskursiven Konstruktion vollzieht und damit eine neue Form postromantischen Schreibens realisiert wird. This study explores Heine’s complex reading of Byron and demonstrates the inadequacy of the notion of world-weariness (Weltschmerz) as a dominant paradigm for comparing these two writers. On the basis of comprehensive textual analysis, Alexandra Böhm suggests that between 1815 and 1930, during the threshold period between Romanticism and Realism, both Byron and Heine developed a “poetics of intervening art” (Poetik eingreifender Kunst). This performative poetics not only casts Heine’s reading of Byron in a new light but also serves to more precisely situate the relationship of both of these writers to Romantic positions. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Poetics History 19th century. Romanticism Germany. Heine, Heinrich. Intertextualität. Lord Byron. Rezeption. Skandal. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh Intertextuality. Reception. Scandal. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013 9783110317251 ZDB-23-DLW print 9783110278750 https://doi.org/10.1515/9783110283822 https://www.degruyter.com/isbn/9783110283822 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283822/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Böhm, Alexandra, Böhm, Alexandra, |
spellingShingle |
Böhm, Alexandra, Böhm, Alexandra, Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register |
author_facet |
Böhm, Alexandra, Böhm, Alexandra, |
author_variant |
a b ab a b ab |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Böhm, Alexandra, |
title |
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / |
title_sub |
Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / |
title_full |
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm. |
title_fullStr |
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm. |
title_full_unstemmed |
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm. |
title_auth |
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register |
title_new |
Heine und Byron : |
title_sort |
heine und byron : poetik eingreifender kunst am beginn der moderne / |
series |
Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , |
series2 |
Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (467 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register |
isbn |
9783110283822 9783110637854 9783110317350 9783110317251 9783110278750 |
issn |
0440-7164 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PR - English Literature |
callnumber-label |
PR4388 |
callnumber-sort |
PR 44388 |
geographic_facet |
Germany. |
era_facet |
19th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110283822 https://www.degruyter.com/isbn/9783110283822 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283822/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
831 - German poetry |
dewey-full |
831.7 |
dewey-sort |
3831.7 |
dewey-raw |
831.7 |
dewey-search |
831.7 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110283822 |
oclc_num |
852656368 |
work_keys_str_mv |
AT bohmalexandra heineundbyronpoetikeingreifenderkunstambeginndermoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)176127 (OCoLC)852656368 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013 |
is_hierarchy_title |
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144311224434688 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05582nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110283822</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979745434</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945192</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992518243</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110283822</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110283822</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)176127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852656368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PR4388</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">831.7</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5418</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41524:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Alexandra, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heine und Byron :</subfield><subfield code="b">Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /</subfield><subfield code="c">Alexandra Böhm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (467 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,</subfield><subfield code="x">0440-7164 ;</subfield><subfield code="v">126</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- </subfield><subfield code="t">I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- </subfield><subfield code="t">II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- </subfield><subfield code="t">III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- </subfield><subfield code="t">IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- </subfield><subfield code="t">Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes neu evaluiert, wobei statt des bisherigen Paradigmas des Weltschmerzes erstmals der Fokus auf eine Poetik eingreifender Kunst gerichtet wird, die Heine und Byron in ihren Texten zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Mit diesem transgressiven Konzept performativen Schreibens, das sich in skandalisierenden Schriften wie „Die Bäder von Lukka“ und „The Vision of Judgment“ zeigt, werden frühromantische Positionen zum Verhältnis von Kunst und Leben aufgegriffen, umcodiert und transformiert. In Detailstudien von Byrons „Childe Harold IV“ und Heines „Die Reise von München nach Genua“ wird gezeigt, wie sich eine Politisierung der Poetik zu einer eingreifenden Kunst in der textuellen Auseinandersetzung der beiden Autoren mit dem zeitgenössischen Italien und seiner diskursiven Konstruktion vollzieht und damit eine neue Form postromantischen Schreibens realisiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study explores Heine’s complex reading of Byron and demonstrates the inadequacy of the notion of world-weariness (Weltschmerz) as a dominant paradigm for comparing these two writers. On the basis of comprehensive textual analysis, Alexandra Böhm suggests that between 1815 and 1930, during the threshold period between Romanticism and Realism, both Byron and Heine developed a “poetics of intervening art” (Poetik eingreifender Kunst). This performative poetics not only casts Heine’s reading of Byron in a new light but also serves to more precisely situate the relationship of both of these writers to Romantic positions.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Poetics</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanticism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heine, Heinrich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lord Byron.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skandal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heine, Heinrich.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextuality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lord Byron.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scandal.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013</subfield><subfield code="z">9783110317251</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110278750</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110283822</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110283822</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283822/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLW</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |