Heine und Byron : : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / / Alexandra Böhm.

Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 126
Online Access:
Physical Description:1 online resource (467 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110283822
ctrlnum (DE-B1597)176127
(OCoLC)852656368
collection bib_alma
record_format marc
spelling Böhm, Alexandra, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013]
©2013
1 online resource (467 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 0440-7164 ; 126
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes neu evaluiert, wobei statt des bisherigen Paradigmas des Weltschmerzes erstmals der Fokus auf eine Poetik eingreifender Kunst gerichtet wird, die Heine und Byron in ihren Texten zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Mit diesem transgressiven Konzept performativen Schreibens, das sich in skandalisierenden Schriften wie „Die Bäder von Lukka“ und „The Vision of Judgment“ zeigt, werden frühromantische Positionen zum Verhältnis von Kunst und Leben aufgegriffen, umcodiert und transformiert. In Detailstudien von Byrons „Childe Harold IV“ und Heines „Die Reise von München nach Genua“ wird gezeigt, wie sich eine Politisierung der Poetik zu einer eingreifenden Kunst in der textuellen Auseinandersetzung der beiden Autoren mit dem zeitgenössischen Italien und seiner diskursiven Konstruktion vollzieht und damit eine neue Form postromantischen Schreibens realisiert wird.
This study explores Heine’s complex reading of Byron and demonstrates the inadequacy of the notion of world-weariness (Weltschmerz) as a dominant paradigm for comparing these two writers. On the basis of comprehensive textual analysis, Alexandra Böhm suggests that between 1815 and 1930, during the threshold period between Romanticism and Realism, both Byron and Heine developed a “poetics of intervening art” (Poetik eingreifender Kunst). This performative poetics not only casts Heine’s reading of Byron in a new light but also serves to more precisely situate the relationship of both of these writers to Romantic positions.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Poetics History 19th century.
Romanticism Germany.
Heine, Heinrich.
Intertextualität.
Lord Byron.
Rezeption.
Skandal.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Intertextuality.
Reception.
Scandal.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013 9783110317251 ZDB-23-DLW
print 9783110278750
https://doi.org/10.1515/9783110283822
https://www.degruyter.com/isbn/9783110283822
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283822/original
language German
format eBook
author Böhm, Alexandra,
Böhm, Alexandra,
spellingShingle Böhm, Alexandra,
Böhm, Alexandra,
Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /
Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron --
I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität --
II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs --
III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka --
IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua --
Resümee und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
author_facet Böhm, Alexandra,
Böhm, Alexandra,
author_variant a b ab
a b ab
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Böhm, Alexandra,
title Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /
title_sub Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /
title_full Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm.
title_fullStr Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm.
title_full_unstemmed Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne / Alexandra Böhm.
title_auth Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron --
I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität --
II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs --
III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka --
IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua --
Resümee und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
title_new Heine und Byron :
title_sort heine und byron : poetik eingreifender kunst am beginn der moderne /
series Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
series2 Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2013
physical 1 online resource (467 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron --
I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität --
II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs --
III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka --
IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua --
Resümee und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register
isbn 9783110283822
9783110637854
9783110317350
9783110317251
9783110278750
issn 0440-7164 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PR - English Literature
callnumber-label PR4388
callnumber-sort PR 44388
geographic_facet Germany.
era_facet 19th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110283822
https://www.degruyter.com/isbn/9783110283822
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283822/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 831 - German poetry
dewey-full 831.7
dewey-sort 3831.7
dewey-raw 831.7
dewey-search 831.7
doi_str_mv 10.1515/9783110283822
oclc_num 852656368
work_keys_str_mv AT bohmalexandra heineundbyronpoetikeingreifenderkunstambeginndermoderne
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)176127
(OCoLC)852656368
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013
is_hierarchy_title Heine und Byron : Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144311224434688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05582nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110283822</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979745434</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987945192</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992518243</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110283822</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110283822</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)176127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852656368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PR4388</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">831.7</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5418</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41524:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Alexandra, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heine und Byron :</subfield><subfield code="b">Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne /</subfield><subfield code="c">Alexandra Böhm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (467 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,</subfield><subfield code="x">0440-7164 ;</subfield><subfield code="v">126</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung – Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron -- </subfield><subfield code="t">I. 1815–1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität -- </subfield><subfield code="t">II. Das literarische Feld 1815–1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs -- </subfield><subfield code="t">III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka -- </subfield><subfield code="t">IV. Melancholie und eingreifende Kunst in den Schwellennarrativen Childe Harold IV und Reise von München nach Genua -- </subfield><subfield code="t">Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes neu evaluiert, wobei statt des bisherigen Paradigmas des Weltschmerzes erstmals der Fokus auf eine Poetik eingreifender Kunst gerichtet wird, die Heine und Byron in ihren Texten zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Mit diesem transgressiven Konzept performativen Schreibens, das sich in skandalisierenden Schriften wie „Die Bäder von Lukka“ und „The Vision of Judgment“ zeigt, werden frühromantische Positionen zum Verhältnis von Kunst und Leben aufgegriffen, umcodiert und transformiert. In Detailstudien von Byrons „Childe Harold IV“ und Heines „Die Reise von München nach Genua“ wird gezeigt, wie sich eine Politisierung der Poetik zu einer eingreifenden Kunst in der textuellen Auseinandersetzung der beiden Autoren mit dem zeitgenössischen Italien und seiner diskursiven Konstruktion vollzieht und damit eine neue Form postromantischen Schreibens realisiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study explores Heine’s complex reading of Byron and demonstrates the inadequacy of the notion of world-weariness (Weltschmerz) as a dominant paradigm for comparing these two writers. On the basis of comprehensive textual analysis, Alexandra Böhm suggests that between 1815 and 1930, during the threshold period between Romanticism and Realism, both Byron and Heine developed a “poetics of intervening art” (Poetik eingreifender Kunst). This performative poetics not only casts Heine’s reading of Byron in a new light but also serves to more precisely situate the relationship of both of these writers to Romantic positions.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Poetics</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanticism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heine, Heinrich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intertextualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lord Byron.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skandal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heine, Heinrich.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intertextuality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lord Byron.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scandal.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013</subfield><subfield code="z">9783110317251</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110278750</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110283822</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110283822</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283822/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLW</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>