Festschrift für Artur-Axel Wandtke zum 70. Geburtstag am 26. März 2013 / / hrsg. von Kirsten-Inger Wöhrn, Winfried Bullinger, Eike W. Grunert, Claudia Ohst.

Diese Festschrift ist dem Berliner Professor für Bürgerliches Recht, Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht Artur-Axel Wandtke zu seinem 70. Geburtstag gewidmet.

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (566 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Artur-Axel Wandtke zum 26. März 2013
  • Inhaltsverzeichnis
  • Geleitwort
  • 1. Systematische Fragen zum Urheberrecht
  • Mobilien, Immobilien, Forderungen – und jetzt Wissen als Rechtsgut?
  • Weniger Urheberrecht ist mehr
  • Erbsenzählerei oder Erkenntnisgewinn?
  • 2. Literatur, Theater, Tanz und Kunst
  • Denn man siehet das im Lichte, das im Dunkeln sieht man nicht – eine urheberrechtliche Fußnote zum Werk von Bertolt Brecht
  • Urhebererben und Regietheater
  • Tanz und Urheberrecht
  • Ist das mein Tanz oder dein Tanz?
  • Das Zitat im Tanz
  • Kunstfälschung – eine besondere Art der Werkrezeption
  • What you see is what you get?
  • Appropriation und Fan Art – geknebelte Kreativität oder klare Urheberrechtsverletzung?
  • 3. Urhebervertragsrecht / Arbeitnehmerurheberrecht
  • Plagiarism and its effects on the German Ph.D.
  • Plagiatorische Erscheinungsformen im Arbeitnehmerurheberrecht
  • Open Access – Enteignung des Urhebers oder wissenschaftliche Notwendigkeit?
  • Die zeitliche Dauer der Nutzungsrechtseinräumung im Arbeitsverhältnis
  • AGB Kontrolle von umfassenden Nutzungsrechtsklauseln, die sog. Zweckübertragungslehre und das urheberrechtliche Vergütungsrecht
  • Was bleibt von §§ 32, 32a, 36 UrhG? Überlegungen zur Zukunft des Urhebervertragsrechts
  • Die Beendigung urheberrechtlicher Verträge: Automatischer Rechterückfall?
  • Rückruf des Nutzungsrechts nach § 41 UrhG und Fortbestehen der Enkelrechte
  • 4. Kollektive Rechtewahrnehmung
  • Verwertungsgesellschaft – Was ist das?
  • Rechtsfragen des Gesamtvertrags
  • Fragwürdige Kriterien des europäischen Gerichtshofs bei den Vergütungsansprüchen der ausübenden Künstler für öffentliche Wiedergabe
  • § 63a UrhG – die Chronik einer Panne
  • Gehen Vergütungsansprüche im Sinne von § 63a UrhG bei einer Gesamtrechtsübertragung unternehmensbezogener Leistungsschutzrechte gemäß §§ 85 Abs. 2 S. 1, 87 Abs. 2 S. 1 oder 94 Abs. 2 S. 1 UrhG mit über?
  • 5. Einzelfragen der Immaterialgüterrechte
  • Sanssouci? – Bemerkungen zur BGH-Entscheidung „Preußische Gärten und Parkanlagen“
  • Das Architektenurheberrecht und das Regelungsinteresse des Eigentümers in Grundstückskaufverträgen
  • Urheber vs. Eigentümer et vice versa?
  • Pippi Langstrumpf, der Karneval, das Urheberrecht
  • Urheberrechtsschutz für Allgemeine Versicherungsbedingungen
  • Hitlers „Mein Kampf“ und der urheberrechtliche Schutz von Werken Staatenloser
  • Bis zur Erschöpfung?
  • Die Schrankenregelungen im Urheberrecht auf dem Prüfstand
  • Die neue Schutzdauer für Musikwerke mit Text
  • Einheitlich lange Schutzdauer für alle Werkverbindungen?
  • Kein Freibrief zur Ausforschung: Der Besichtigungsanspruch nach § 101a UrhG im einstweiligen Verfügungsverfahren
  • Das Urheberpersönlichkeitsrecht in der kodifizierten Neufassung des russischen Urheberrechts
  • Aufnahme der Strafvorschriften des Urheberstrafrechts ins StGB?
  • Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Ländern lähmt Reform des Jugendschutzes
  • Generika im Transit: Welche Neuerungen bringt die geplante Reform der Grenzbeschlagnahme-Verordnung?
  • Der Erschöpfungseinwand im Pirateriewarenprozess
  • 6. Medienurheberrecht
  • Der digitale Urheber
  • Schutz des geistigen Eigentums auch im Internetzeitalter
  • Massenabmahnungen schaden der Akzeptanz des Urheberrechts
  • Das Gedächtnis des Internets
  • Gegendarstellung im Internet – Anspruchsverpflichtung und Platzierung
  • Der Pinterest-Boom aus dem Blickwinkel des deutschen Urheberrechts
  • Digitale Programmführer im Blickfeld des Urheberrechts
  • Web-Radios und Aufnahmesoftware – Probleme der Ausnutzung von Schrankenbestimmungen und rechtspolitische Optionen
  • Medienspezifisches Haftungsregime für Content-Plattformen
  • Nutzungsrechte bei agiler Softwareprogrammierung
  • Autorenverzeichnis