(Nicht-)kanonische Nebensätze im Deutschen : : Synchrone und diachrone Aspekte / / Katrin Axel-Tober.

Aspekte der Satzfügung und die Grammatik der Subordination sind seit jeher ein zentraler Gegenstand der Grammatikbeschreibung und -theorie des Deutschen. Im Gegenwartsdeutschen existieren dabei sehr weit reichende Korrelationen zwischen der Geltung als Nebensatz auf interpretativer und informationss...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 542
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Argumentrealisierende dass-Sätze --
3. Nichtkanonische Argumentsätze --
4. Nichtkanonische ‚Relativ’sätze --
5. Temporale da-Sätze: von der Korrelation zur Integration --
6. Zusammenfassung --
Literatur
Summary:Aspekte der Satzfügung und die Grammatik der Subordination sind seit jeher ein zentraler Gegenstand der Grammatikbeschreibung und -theorie des Deutschen. Im Gegenwartsdeutschen existieren dabei sehr weit reichende Korrelationen zwischen der Geltung als Nebensatz auf interpretativer und informationsstruktureller Ebene auf der einen und bestimmten formal-syntaktisch Eigenschaften auf der anderen Seite. Bereits die Junggrammatiker beobachteten jedoch, dass es zahlreiche Konstruktionsweisen gibt, in denen diese Standardkorrelationen durchbrochen sind. Solche ‚nicht-kanonischen‘ Nebensatztypen waren in früheren Sprachstufen noch vielfältiger, ja ihnen wurde sogar häufig eine zentrale Rolle bei der Entstehung der kanonischen Nebensätze (z.B. des ‚dass‘-Satzes oder des pronominalen Relativsatzes) beigemessen. Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit synchronen und diachronen Aspekten solcher nicht-kanonischer Subordinationsstrukturen. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende, teilweise eng miteinander verzahnte Problembereiche: (i) Die Entstehung des ‚dass‘-Satzes, (ii) argumentale und relative Nebensätze mit Verb-zweit- oder Verb-erst-Stellung, (iii) uneingeleitete Nebensätze und (iv) korrelative Adverbialsätze.
This diachronously and synchronously oriented study focuses not only on the creation of the “dass” sentence but also on non-canonical subordinate-clause constructions such as argumental and relative clauses with main-clause word order and correlative adverbial clauses. In this way, the book addresses the relationship between the formal and interpretative properties of subordination, a much discussed issue in recent scholarship.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110276671
9783110636970
9783110288995
9783110288896
ISSN:0344-6727 ;
DOI:10.1515/9783110276671
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katrin Axel-Tober.