Sinnbilder für Sprache : : Metaphorische Alternativen zur begrifflichen Erschließung von Sprache / / Wilhelm Köller.

Unser Wissen von Sprache können wir in Form von Begriffen, Erzählungen oder Bildern objektivieren, wobei die begriffliche Repräsentation üblicherweise als höchste Stufe der Wissensbildung gilt. Gleichwohl sollten wir die narrativen und sinnbildlichen Objektivierungen von Sprache keineswegs nur als d...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Studia Linguistica Germanica , 109
Online Access:
Physical Description:1 online resource (676 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t A Die Sinnbildproblematik in der Sprache --   |t I. Der Problemzusammenhang --   |t II. Die Sprache als Medium --   |t III. Die Leistung von Begriffen --   |t IV. Die Leistung von Bildern --   |t V. Die Analogieproblematik --   |t VI. Die Sinnbildproblematik --   |t B. Die Sprache und ihre Sinnbilder --   |t I. Die Sprache als Schlange --   |t II. Die Sprache als Werkzeug --   |t III. Die Sprache als Kleid --   |t IV. Die Sprache als Bauwerk --   |t V. Die Sprache als Organismus --   |t VI. Die Sprache als Weg --   |t VII. Die Sprache als Fluss --   |t VIII. Die Sprache als Speicher --   |t IX. Die Sprache als Geld --   |t X. Die Sprache als Spiegel --   |t XI. Die Sprache als Fenster --   |t XII. Die Sprache als Spiel --   |t Schlussbemerkungen --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personenregister --   |t Sachregister 
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520 |a Unser Wissen von Sprache können wir in Form von Begriffen, Erzählungen oder Bildern objektivieren, wobei die begriffliche Repräsentation üblicherweise als höchste Stufe der Wissensbildung gilt. Gleichwohl sollten wir die narrativen und sinnbildlichen Objektivierungen von Sprache keineswegs nur als defizitäre Vorstufen der begrifflichen ansehen, sondern eher als ergänzende Formen. Die begriffliche Erschließung von Sprache hilft uns, Sprache als Erfahrungsgegenstand kategorial einzuordnen und uns argumentativ über sie zu verständigen. Die narrative hilft uns, das pragmatische Funktionspotenzial der Sprache in konkreten Lebenszusammenhängen kennenzulernen. Die sinnbildliche hilft uns, die komplexen Strukturen und Funktionen von Sprache über Analogien zu empirisch fassbaren Erfahrungsgegenständen in den Blick zu bekommen. Deshalb lassen sich Sinnbilder über Sprache als hermeutisch-heuristische Hypothesen verstehen, die mehr als ornamentale Funktionen haben. Sie gehen aus einem experimentellen Denken hervor und wollen unserer Nachdenken über Sprache dialektisch in Fluss halten. Sie veranschaulichen uns die Genese und die Substrukturen unseres Wissens von Sprache und wollen dieses nicht abschließend auf statische Begriffe bringen. 
520 |a Usually we try to objectivize our knowledge of language by using terminology. In the process we easily forget that language can also be concretized revealingly by means of images or symbols. This form of objectivization is particularly suitable for grasping the diverse and pragmatic potential functions of language. Moreover, images can also provide good access to the substructures of our terminology-based knowledge of language. 
530 |a Issued also in print. 
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