Glaube und Religiöse Rede bei Tillich und im Shin-Buddhismus : : Eine religionshermeneutische Studie / / Stefan S. Jäger.
Der als Säkularismus beschriebene lebensweltlich veränderte Bezugsrahmen der Spätmoderne stellt eine große Herausforderung für die Anschlussfähigkeit traditioneller Lehr-und Glaubensüberlieferung dar und bildet den gemeinsamen Horizont von Christentum wie auch des japanischen Shin-Buddhismus Jōdo-Sh...
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Tillich Research : Tillich-Forschungen / Recherches sur Tillich ,
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502 | |a Dissertation |c Universität Marburg |d 2010. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t Vorbemerkungen zur formalen Gestaltung der Arbeit und der Transkription fremdsprachlicher Begriffe und Eigennamen -- |t Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen -- |t 1. Einleitung -- |t I. Hauptteil: Glaube und religiöse Rede bei Paul Tillich -- |t 2. Grenzgänge und Brückenschläge -- |t 3. Der Glaubensbegriff im Kontext der philosophischen Theologie Tillichs -- |t 4. Die Predigttheorie Paul Tillichs -- |t 5. Analyse ausgewählter Predigten -- |t 6. Fazit -- |t II. Hauptteil: Religiöse Rede und „Glaube“ bei Jōdo-shinshū -- |t Vorbemerkung -- |t 7. Basisinformationen zu Jōdo-shinshū -- |t 8. Shinjin als religiöse Grunderfahrung bei Shinran und Jōdo-shinshū -- |t 9. Die „geschickten Mittel“ (upāya/hōben 方便) als Hermeneutik der Vermittlung religiöser Erfahrung -- |t 10. Religiöse Rede und shinjin bei Jōdo-shinshū -- |t 11. Die Frage nach dem Ausdruck von shinjin in den religiösen Reden von Ōtani Kōshin – Analyse ausgewählter hōwa nach Form und Inhalt -- |t III. Hauptteil: Zur Begegnung von Jōdo-shinshū und evangelischer Theologie in historischer und religionsvergleichender Perspektive -- |t 12. Jōdo-shinshū und evangelischer Glaube – kurze Geschichte einer Begegnung -- |t 13. „Glaube“ und religiöse Rede bei Jōdo-shinshū und Paul Tillich -- |t Literaturverzeichnis -- |t 1. Werke von Paul Tillich -- |t 2. Japanische Quellen -- |t 3. Quellen in außerjapanischen Sprachen -- |t 4. Wörterbücher und Nachschlagewerke -- |t 6. Digitale Medien -- |t Übersicht über die Anhänge -- |t Anhang 1: Drei Predigten Paul Tillichs -- |t Anhang 2: Mit Anmerkungen versehene Übersetzung ausgewählter hōwa von Ōtani Kōshin -- |t Anhang 3: Zwei hōwa bekannter fukyōshi von Ōtani-ha -- |t Anhang 4: Glossar Shin-buddhistischer Termini -- |t Anhang 5: Bekenntnistexte der Jōdo-shinshū (Nishi-Honganji-ha) -- |t Namensregister -- |t Sachregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der als Säkularismus beschriebene lebensweltlich veränderte Bezugsrahmen der Spätmoderne stellt eine große Herausforderung für die Anschlussfähigkeit traditioneller Lehr-und Glaubensüberlieferung dar und bildet den gemeinsamen Horizont von Christentum wie auch des japanischen Shin-Buddhismus Jōdo-Shinshū („Wahre Schule des Reinen Landes“). Diese Herausforderung verlangt nach Antworten und generiert Transformationsprozesse. Vorliegende Arbeit untersucht anhand der impliziten Homiletik Paul Tillichs und der Verkündigungstradition des japanischen Shin-Buddhismus religionshermeneutische Prozesse in interreligiöser und interkultureller Perspektive. Dabei steht die Frage nach dem Verhältnis von religiöser Erfahrung und deren Kommunikation im Mittelpunkt der Untersuchung.Es wird dabei deutlich, dass der Buddhismus von Anfang an auch eine verkündigende Religion ist und über eine reiche Tradition elaborierter religiöser Rede verfügt, die ein kongeniales Gegenüber zu christlicher Predigttradition bildet.Die Arbeit bietet – nicht zuletzt durch die Übersetzung zahlreicher japanischer Originaltexte – einen substanziellen Beitrag zum christlich-buddhistischen Dialog. | ||
520 | |a The challenges of Late Modernism form the shared horizon of Christian and Buddhist religious-hermeneutic efforts to demonstrate the relevance to everyday life of their respective transmitted doctrines. This work applies an interreligious comparison based on the implicit homiletics of Paul Tillich to examine how a particular understanding of faith and reality affects religious communication. This approach reveals that Buddhism has been a kerygmatic religion from the start, as is especially clear in the tradition of Japanese Shin Buddhism. | ||
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