Urheberrecht von Choreografen : : Eine rechtsvergleichende Studie / / Maja Murza.
Although dance is one of the world's oldest art forms, choreography was first included in the laws of Germany, France and the USA as a separate category of copyrightable works during the course of the 20th century. This work places special emphasis on the following questions: which concepts can...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014 |
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
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Physical Description: | 1 online resource (365 p.) |
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502 | |a Diss. |c Humboldt-Universität zu Berlin. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Einführung -- |t 1. Kapitel. Grundlagen und Geschichte des urheberrechtlichen Schutzes choreografischer Werke -- |t 2. Kapitel. Choreografie als urheberrechtliches Werk -- |t 3. Kapitel. Der Choreograf als Urheber -- |t 4. Kapitel. Urheberpersönlichkeitsrechte und Verwertungsrechte des Choreografen -- |t 5. Kapitel. Der Vergütungsanspruch des Choreografen sowie Möglichkeiten der Rechtswahrnehmung -- |t Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit -- |t Annex -- |t Literaturverzeichnis -- |t Sachregister |
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520 | |a Although dance is one of the world's oldest art forms, choreography was first included in the laws of Germany, France and the USA as a separate category of copyrightable works during the course of the 20th century. This work places special emphasis on the following questions: which concepts can be protected as a work of choreography and how is the original work of authorship determined? Targeted towards attorneys concerned with questions related to choreography, this work can also serve as a reference for representatives of the dance community as an introduction to the copyright issues relevant to their work. | ||
520 | |a Obwohl Tanz zu den ältesten Kunstformen der Welt gehört, wurde die Choreografie erst im Lauf des 20. Jahrhunderts als eigene Kategorie urheberrechtlich geschützter Werke in Deutschland, Frankreich und den USA in die jeweiligen Gesetze aufgenommen. Einen besonderen Schwerpunkt in dieser Arbeit bilden die Fragen, welche Schöpfungen für den Schutz als choreografisches Werk in Betracht kommen und wie sich die Urheberschaft ihrer Schöpfer darstellt (Abgrenzung der Stellung als Miturheber, Urheber verbundener Werke, Bearbeiter und Arbeitnehmerurheber). Die Arbeit beschäftigt sich nicht nur mit der Rechtslage in Deutschland, sondern zieht für den Rechtsvergleich auch die Bedingungen in Frankreich und den USA heran. Sie wendet sich an Juristen, die mit urheberrechtlichen Fragen choreografischer Werke befasst sind, und kann auch von Vertretern der Tanzszene genutzt werden und führt in die für sie relevanten urheberrechtlichen Fragen ein. Es wäre begrüßenswert, wenn diese Arbeit einen Beitrag zur Akzeptanz choreografischer Werke als Gegenstand urheberrechtlichen Schutzes leisten kann. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
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