Urheberrecht von Choreografen : : Eine rechtsvergleichende Studie / / Maja Murza.

Although dance is one of the world's oldest art forms, choreography was first included in the laws of Germany, France and the USA as a separate category of copyrightable works during the course of the 20th century. This work places special emphasis on the following questions: which concepts can...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (365 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05173nam a22007695i 4500
001 9783110267624
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20122012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)853269942 
020 |a 9783110267624 
024 7 |a 10.1515/9783110267624  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)173594 
035 |a (OCoLC)815276597 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a GV1782.5 
072 7 |a LAW050010  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 346.43048202479282  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a PU 1547  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/139927: 
100 1 |a Murza, Maja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Urheberrecht von Choreografen :  |b Eine rechtsvergleichende Studie /  |c Maja Murza. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (365 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
502 |a Diss.  |c Humboldt-Universität zu Berlin. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Einführung --   |t 1. Kapitel. Grundlagen und Geschichte des urheberrechtlichen Schutzes choreografischer Werke --   |t 2. Kapitel. Choreografie als urheberrechtliches Werk --   |t 3. Kapitel. Der Choreograf als Urheber --   |t 4. Kapitel. Urheberpersönlichkeitsrechte und Verwertungsrechte des Choreografen --   |t 5. Kapitel. Der Vergütungsanspruch des Choreografen sowie Möglichkeiten der Rechtswahrnehmung --   |t Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit --   |t Annex --   |t Literaturverzeichnis --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Although dance is one of the world's oldest art forms, choreography was first included in the laws of Germany, France and the USA as a separate category of copyrightable works during the course of the 20th century. This work places special emphasis on the following questions: which concepts can be protected as a work of choreography and how is the original work of authorship determined? Targeted towards attorneys concerned with questions related to choreography, this work can also serve as a reference for representatives of the dance community as an introduction to the copyright issues relevant to their work. 
520 |a Obwohl Tanz zu den ältesten Kunstformen der Welt gehört, wurde die Choreografie erst im Lauf des 20. Jahrhunderts als eigene Kategorie urheberrechtlich geschützter Werke in Deutschland, Frankreich und den USA in die jeweiligen Gesetze aufgenommen. Einen besonderen Schwerpunkt in dieser Arbeit bilden die Fragen, welche Schöpfungen für den Schutz als choreografisches Werk in Betracht kommen und wie sich die Urheberschaft ihrer Schöpfer darstellt (Abgrenzung der Stellung als Miturheber, Urheber verbundener Werke, Bearbeiter und Arbeitnehmerurheber). Die Arbeit beschäftigt sich nicht nur mit der Rechtslage in Deutschland, sondern zieht für den Rechtsvergleich auch die Bedingungen in Frankreich und den USA heran. Sie wendet sich an Juristen, die mit urheberrechtlichen Fragen choreografischer Werke befasst sind, und kann auch von Vertretern der Tanzszene genutzt werden und führt in die für sie relevanten urheberrechtlichen Fragen ein. Es wäre begrüßenswert, wenn diese Arbeit einen Beitrag zur Akzeptanz choreografischer Werke als Gegenstand urheberrechtlichen Schutzes leisten kann. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Copyright  |x Choreography  |z France. 
650 0 |a Copyright  |x Choreography  |z Germany. 
650 0 |a Copyright  |x Choreography  |z United States. 
650 0 |a Dance  |x Law and legislation  |z Germany. 
650 4 |a Urheberrecht. 
650 7 |a LAW / Intellectual Property / Copyright.  |2 bisacsh 
653 |a Copyright Law. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Law - 2000 - 2014  |z 9783110636208  |o ZDB-23-GLA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012  |z 9783110288995  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET RECHTSWISSENSCHAFTEN 2012  |z 9783110288919  |o ZDB-23-DGC 
776 0 |c print  |z 9783110267518 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110267624 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110267624 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110267624/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGC  |b 2012 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2012 
912 |a ZDB-23-GLA  |c 2000  |d 2014