Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen : : Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.

Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 293
Online Access:
Physical Description:1 online resource (436 p.)
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Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 293
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Der, die, das – wie, was – Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm -- Grundlagen -- Das Implizite ‚explizieren‘ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts -- Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns -- Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen. Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht -- Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene. Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld -- Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen -- Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik -- Sprachgebrauch und Sprachnorm -- Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht -- Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel -- Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit -- Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts -- Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion -- Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen -- Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen -- Von der Schreibung zur Grammatik -- Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen -- Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht -- Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung -- Vom Text zur Grammatik -- Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II -- Linearität und Textualität -- Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik -- Grammatik verstehen lernen mit Hilfe von Textsorten -- Adressen der Autoren
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Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen.Die Beiträge reflektieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch zu kontrovers diskutierten theoretischen Themenkomplexen und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische „Fehler“, grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion über Sprache, grammatische Prototypen, didaktische Potentiale einer Grammatik von Nähe und Distanz, kognitive Prozesse im Grammatikerwerb.
This volume gives an up-to-date view of international research on the practice and theory of language teaching. It shows the relevance of grammar research to the demands of language teaching today, set between German lessons, teacher training and study of the German language. It also contributes to a confrontation of established views of grammar work at school and in lessons with current linguistic approaches.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Grammar Congresses.
German language Study and teaching Congresses.
Deutsch / Sprache.
Deutschunterricht.
Grammatik.
Rechtschreibung.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
German / Language.
German Teaching.
Grammar.
Orthography.
Bittner, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Boettcher, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Braun, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Edler, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuhrhop, Nanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Glantschnig, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hennig, Mathilde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klotz, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Konopka, Marek, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Noack, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nübling, Damaris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Portmann-Tselikas, Paul R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Redder, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scherner, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Szczepaniak, Renata, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thurmair, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weidacher, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 9783110261189 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011 9783110261240 ZDB-23-DGA
print 9783110263176
https://doi.org/10.1515/9783110263183
https://www.degruyter.com/isbn/9783110263183
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110263183/original
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title Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen : Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen /
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Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Der, die, das – wie, was – Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm --
Grundlagen --
Das Implizite ‚explizieren‘ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts --
Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns --
Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen. Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht --
Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene. Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld --
Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen --
Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik --
Sprachgebrauch und Sprachnorm --
Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht --
Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel --
Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit --
Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts --
Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion --
Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen --
Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen --
Von der Schreibung zur Grammatik --
Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen --
Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht --
Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung --
Vom Text zur Grammatik --
Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II --
Linearität und Textualität --
Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik --
Grammatik verstehen lernen mit Hilfe von Textsorten --
Adressen der Autoren
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Inhalt --
Vorwort --
Der, die, das – wie, was – Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm --
Grundlagen --
Das Implizite ‚explizieren‘ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts --
Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns --
Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen. Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht --
Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene. Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld --
Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen --
Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik --
Sprachgebrauch und Sprachnorm --
Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht --
Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel --
Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit --
Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts --
Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion --
Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen --
Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen --
Von der Schreibung zur Grammatik --
Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen --
Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht --
Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung --
Vom Text zur Grammatik --
Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II --
Linearität und Textualität --
Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik --
Grammatik verstehen lernen mit Hilfe von Textsorten --
Adressen der Autoren
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Vorwort --
Der, die, das – wie, was – Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm --
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Das Implizite ‚explizieren‘ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts --
Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns --
Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen. Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht --
Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene. Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld --
Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen --
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Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht --
Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel --
Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit --
Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts --
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Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung --
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Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II --
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09249nam a22011295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110263183</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222064</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004868294</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011439113</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979582774</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984643762</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987921882</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992483169</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354115</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110263183</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110263183</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)172126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)763160731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065</subfield><subfield code="b">.G73 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">435</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen :</subfield><subfield code="b">Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (436 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">293</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Der, die, das – wie, was – Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Das Implizite ‚explizieren‘ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts -- </subfield><subfield code="t">Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns -- </subfield><subfield code="t">Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen. Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht -- </subfield><subfield code="t">Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene. Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld -- </subfield><subfield code="t">Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen -- </subfield><subfield code="t">Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik -- </subfield><subfield code="t">Sprachgebrauch und Sprachnorm -- </subfield><subfield code="t">Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel -- </subfield><subfield code="t">Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit -- </subfield><subfield code="t">Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts -- </subfield><subfield code="t">Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion -- </subfield><subfield code="t">Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen -- </subfield><subfield code="t">Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen -- </subfield><subfield code="t">Von der Schreibung zur Grammatik -- </subfield><subfield code="t">Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen -- </subfield><subfield code="t">Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht -- </subfield><subfield code="t">Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung -- </subfield><subfield code="t">Vom Text zur Grammatik -- </subfield><subfield code="t">Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">Linearität und Textualität -- </subfield><subfield code="t">Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik -- </subfield><subfield code="t">Grammatik verstehen lernen mit Hilfe von Textsorten -- </subfield><subfield code="t">Adressen der Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen.Die Beiträge reflektieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch zu kontrovers diskutierten theoretischen Themenkomplexen und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische „Fehler“, grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion über Sprache, grammatische Prototypen, didaktische Potentiale einer Grammatik von Nähe und Distanz, kognitive Prozesse im Grammatikerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume gives an up-to-date view of international research on the practice and theory of language teaching. It shows the relevance of grammar research to the demands of language teaching today, set between German lessons, teacher training and study of the German language. It also contributes to a confrontation of established views of grammar work at school and in lessons with current linguistic approaches.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch / Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German / Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orthography.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boettcher, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edler, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrhop, Nanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glantschnig, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennig, Mathilde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klotz, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konopka, Marek, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherner, Maximilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szczepaniak, Renata, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurmair, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110263183</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110263183/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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