Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen : : Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in...
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Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen : Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011] ©2011 1 online resource (436 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 293 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Der, die, das – wie, was – Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm -- Grundlagen -- Das Implizite ‚explizieren‘ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts -- Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns -- Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen. Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht -- Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene. Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld -- Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen -- Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik -- Sprachgebrauch und Sprachnorm -- Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht -- Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel -- Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit -- Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts -- Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion -- Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen -- Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen -- Von der Schreibung zur Grammatik -- Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen -- Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht -- Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung -- Vom Text zur Grammatik -- Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II -- Linearität und Textualität -- Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik -- Grammatik verstehen lernen mit Hilfe von Textsorten -- Adressen der Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen.Die Beiträge reflektieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch zu kontrovers diskutierten theoretischen Themenkomplexen und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische „Fehler“, grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion über Sprache, grammatische Prototypen, didaktische Potentiale einer Grammatik von Nähe und Distanz, kognitive Prozesse im Grammatikerwerb. This volume gives an up-to-date view of international research on the practice and theory of language teaching. It shows the relevance of grammar research to the demands of language teaching today, set between German lessons, teacher training and study of the German language. It also contributes to a confrontation of established views of grammar work at school and in lessons with current linguistic approaches. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Grammar Congresses. German language Study and teaching Congresses. Deutsch / Sprache. Deutschunterricht. Grammatik. Rechtschreibung. FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh German / Language. German Teaching. Grammar. Orthography. Bittner, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Boettcher, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Braun, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Edler, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fuhrhop, Nanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Glantschnig, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hennig, Mathilde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klotz, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Konopka, Marek, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Noack, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nübling, Damaris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Portmann-Tselikas, Paul R., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Redder, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scherner, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Szczepaniak, Renata, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thurmair, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weidacher, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 9783110261189 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011 9783110261240 ZDB-23-DGA print 9783110263176 https://doi.org/10.1515/9783110263183 https://www.degruyter.com/isbn/9783110263183 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110263183/original |
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Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld -- </subfield><subfield code="t">Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen -- </subfield><subfield code="t">Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik -- </subfield><subfield code="t">Sprachgebrauch und Sprachnorm -- </subfield><subfield code="t">Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem? Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz? Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischen Wandel -- </subfield><subfield code="t">Wenn das ‚Richtige‘ die falsche Wahl ist. Eine Frage der Angemessenheit -- </subfield><subfield code="t">Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts -- </subfield><subfield code="t">Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion -- </subfield><subfield code="t">Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen -- </subfield><subfield code="t">Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen -- </subfield><subfield code="t">Von der Schreibung zur Grammatik -- </subfield><subfield code="t">Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen -- </subfield><subfield code="t">Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht -- </subfield><subfield code="t">Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel? Kognitive Grundlagen der onto- und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung -- </subfield><subfield code="t">Vom Text zur Grammatik -- </subfield><subfield code="t">Über die Schulgrammatik hinaus: Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">Linearität und Textualität -- </subfield><subfield code="t">Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik -- </subfield><subfield code="t">Grammatik verstehen lernen mit Hilfe von Textsorten -- </subfield><subfield code="t">Adressen der Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen.Die Beiträge reflektieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch zu kontrovers diskutierten theoretischen Themenkomplexen und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische „Fehler“, grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion über Sprache, grammatische Prototypen, didaktische Potentiale einer Grammatik von Nähe und Distanz, kognitive Prozesse im Grammatikerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume gives an up-to-date view of international research on the practice and theory of language teaching. It shows the relevance of grammar research to the demands of language teaching today, set between German lessons, teacher training and study of the German language. It also contributes to a confrontation of established views of grammar work at school and in lessons with current linguistic approaches.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch / Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German / Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orthography.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boettcher, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110263183</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110263183/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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