Die Nationalität von Kunstwerken / / Thilo Franke.

Die vorliegende Arbeit hat die Regeln zum Schutz nationaler Kunstwerke anhand eines die Rechts- und Kunstwissenschaft übergreifenden Ansatzes analysiert und versucht, den abstrakten Begriff des nationalen Kunstwerks mit Leben zu füllen. Sie will dazu beitragen, ein übergreifendes Schutzkonzept für n...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2012
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Schriften zum Kulturgüterschutz / Cultural Property Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (188 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1. Kapitel: Einleitung --   |t 2. Kapitel: Begriffsbestimmungen --   |t 3. Kapitel: Geschichte der nationalen Zuordnung --   |t 4. Kapitel: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Diskussionen zum Schutz nationaler Kunstwerke --   |t 5. Kapitel: Kriterien der nationalen Zuordnung --   |t 6. Kapitel: Zweifel am Konzept der nationalen Zuordnung --   |t 7. Kapitel: Der Umgang mit den diversen Kriterien --   |t 8. Kapitel: Schlussbetrachtung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis 
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520 |a Die vorliegende Arbeit hat die Regeln zum Schutz nationaler Kunstwerke anhand eines die Rechts- und Kunstwissenschaft übergreifenden Ansatzes analysiert und versucht, den abstrakten Begriff des nationalen Kunstwerks mit Leben zu füllen. Sie will dazu beitragen, ein übergreifendes Schutzkonzept für nationale Kunstwerke zu entwickeln. Wünschenswert wäre, dass nicht nur die nationale Zuordnung, sondern auch die Auswahl der wenigen als nationale Werke zu schützenden Kunstwerke nach international einheitlichen Regeln vorgenommen würde. 
520 |a This text provides an overview of the regulations and other applications which refer to the legal term: the nationality of works of art. In this context, criteria relevant for determining nationality are identified by means of legal discussion as well as art history-based discussion. This work concludes with an explanation of the application of such criteria. 
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