Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil / / Albrecht Buschmann.

Max Aub (1903-1972) ist einer der großen Unbekannten der Literatur des 20. Jahrhunderts: Abgeschnitten von seinen Lesern schrieb er wie viele republikanische Autoren im Exil, und rezipiert wird heute meist nur der Bürgerkriegszyklus Das Magische Labyrinth und der Künstlerroman Jusep Torres Campalans...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (279 p.)
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Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 0178-7489 ; 51
Habil Universität Potsdam 2009.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- I. Max Aub im Kontext seiner literarischen Anfänge -- II. Avantgarde der Biographie – (Auto-) Biographie der Avantgarden -- III. Gegenästhetik des Bürgerkriegs: das Laberinto mágico -- IV. Textspiel, Spieltext und das Schreiben vom Verschwinden -- V. Ausgeschlossen Schreiben -- VI. Max Aub heute -- VII. Bibliographie & Anhänge
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Max Aub (1903-1972) ist einer der großen Unbekannten der Literatur des 20. Jahrhunderts: Abgeschnitten von seinen Lesern schrieb er wie viele republikanische Autoren im Exil, und rezipiert wird heute meist nur der Bürgerkriegszyklus Das Magische Labyrinth und der Künstlerroman Jusep Torres Campalans. Dabei gibt sein Werk höchst differenzierte Antworten auf zentrale Fragen der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts: Welche Entwicklung durchliefen die Avantgarden der zwanziger und dreißiger Jahre im vier Jahrzehnte dauernden Exil, und welchen Weg fanden sie zurück nach Spanien? Wo positioniert sich der Künstler, wenn die Gesellschaft den Künstler explizit ausschließt? Wie kann das Trauma des Bürgerkriegs literarisch konkret und zugleich allgemeingültig beschrieben werden?Ein gutes Dutzend Romane hat Max Aub geschrieben, über 50 Theaterstücke, mehr als 60 Erzählungen, daneben Essays und Literaturgeschichten, Gedichte und Tagebücher, Reiseberichte und Drehbücher. In exemplarischen Einzelanalysen erschließt die Studie dieses weit ausgreifende literarische Universum und präsentiert es als Vorläufer einer post-nationalen und transkulturellen Ästhetik. Daneben zeigt sie, dass Aub mit seinem Einakter De algún tiempo a esta parte (1939) und der Erzählung Manuscrito Cuervo. Historia de Jacobo (1948) einer der ersten war - nicht nur in der spanischsprachigen Literatur -, der die Welt der Konzentrationslager literarisch zu erfassen vermochte. Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil ist die erste deutsch-sprachige Studie zum Gesamtwerk des Autors.
This book is the first German-language study of the complete works of Max Aub (1903–1972). It aims to analyze a representative selection of his works and make it accessible to a broad academic readership. Another focus lies on Aub’s complete works as an example of the generation of Spanish authors born around 1900 who mostly published their first works in the context of the avant-garde movements of the 1920s.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Aub, Max.
Avantgarde.
Spanische Literatur.
LITERARY CRITICISM / European / Spanish & Portuguese. bisacsh
Avant-garde.
Max Aub.
Spanish Literature.
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III. Gegenästhetik des Bürgerkriegs: das Laberinto mágico --
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