Die Autorität des Sichtbaren : : Religionsgravamina im Reich des 18. Jahrhunderts / / Peter Brachwitz.

Dass sich im 18. Jahrhundert hunderte von konfessionellen Streitigkeiten finden lassen, muss für den auf Aufklärung fixierten Beobachter geradezu als paradox erscheinen. Die Studie unternimmt es die Grundlagen dieses Phänomens erstmals genauer zu erforschen. Die sog. Religionsgravamina dienen dabei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Pluralisierung & Autorität , 23
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Religionsgravamina als sichtbares Phänomen --
3 Die Invisibilisierung des Corpus Catholicorum --
4 Der Reichswahrnehmungshorizont --
5 Territoria (non) clausa --
6 Streit vor Ort --
7 Zusammenfassung --
Danksagung --
Abkürzungen --
Archivalien --
Gedruckte Quellen und Editionen --
Forschungsliteratur --
Index
Summary:Dass sich im 18. Jahrhundert hunderte von konfessionellen Streitigkeiten finden lassen, muss für den auf Aufklärung fixierten Beobachter geradezu als paradox erscheinen. Die Studie unternimmt es die Grundlagen dieses Phänomens erstmals genauer zu erforschen. Die sog. Religionsgravamina dienen dabei gleichsam als Okular für einen synoptischen Blick auf die politische Kultur des Heiligen Römischen Reiches. Der umfangreiche Niederschlag der Streitigkeiten in frühmodernen Zeitungen und Zeitschriften wird aber nicht nur als Materialbasis verwendet, sondern es wird gezeigt wie der Gegenstand ‚Religionsbeschwerde‘ überhaupt erst aus derartigen Texten entstand. Statt Öffentlichkeit verwendet die Studie das Begriffspaar Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit als bestimmende Distinktion. Diese kommunikationsgeschichtliche Betrachtung ist das verbindende Glied für eine kombinierte Mikro- und Makrostudie. Von den sog. konfessionellen Corpora bis zur Mikrogeschichte kleiner Dörfer werden einzelne Konfliktszenarien auf den verschiedenen Ebenen der frühneuzeitlichen Gesellschaft verfolgt. Das Buch zeigt schließlich, dass die Religionsgravamina als ein sehr zeitgemäßer Ausdruck der großen gesellschaftlichen Umstrukturierungen am Ende der Frühen Neuzeit angesehen werden können.
This book explores the disputes between Catholics and Protestants in the 18th century, a period which is often described as “enlightened” and in which such conflicts would therefore not seem typical. In particular, the book investigates to what extent the visibility of the conflicts in the media of the Early Modern Period played a role for the participants. Looking at different levels of the disputes at the same time, the study investigates a wide spectrum of conflicts - ranging from those that took place in small villages and in the larger territorial units of the so-called Old German Empire as well as those that took place in the arenas of Empire politics.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110251876
9783110635836
9783110261189
9783110261240
ISSN:2076-8281 ;
DOI:10.1515/9783110251876
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Peter Brachwitz.