Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / / Christian Jooß-Bernau.
Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for un...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
55 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (390 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110230482 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)38072 (OCoLC)647916307 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jooß-Bernau, Christian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010] ©2010 1 online resource (390 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 55 Dissertation LMU München 2008. Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Grundlagen der Analyse -- 3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- 4. Das Figurentheater des Pop -- 5. Frauen auf der Pop-Bühne -- 6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed. Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Popmusik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form erarbeitet als erste Veröffentlichung eine Grundlage zum Verständnis dieser lang vernachlässigten Form des Theatralen. Grundlegend untersucht werden die verschiedenen Bühnenräume des Pop, Gestik und Proxemik, der performative Gehalt der Stimme und die Formen der Interaktion mit dem Publikum. Anhand der Analyse ausgewählter Bühnenshows wird eine Typologie der wichtigsten Figuren der Pop-Bühne erstellt. Hierbei werden nicht nur historische Entwicklungen deutlich, sondern auch ästhetisch singuläre, für die Pop-Geschichte wichtige Künstler vorgestellt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit Pop-Künstlerinnen und spezifischen Entwürfen weiblicher Rollen. Am Beispiel der Rock-Oper wird deutlich, wie die Umsetzung dramatischer Makrostrukturen im Rahmen eines Pop-Konzertes funktioniert. Fachpublikum wird ein systematischer Einblick in einen wissenschaftlich kaum erschlossenen Bereich gegeben. Kulturjournalisten finden hier Orientierungshilfen und Inspiration für die tägliche Rezensionsarbeit. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Drama History and criticism Theory, etc. Konzert. Musiktheater. Popmusik. MUSIC / Genres & Styles / Pop Vocal. bisacsh Concert. Musical Theater. Pop Music. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA print 9783110230475 https://doi.org/10.1515/9783110230482 https://www.degruyter.com/isbn/9783110230482 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230482/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Jooß-Bernau, Christian, Jooß-Bernau, Christian, |
spellingShingle |
Jooß-Bernau, Christian, Jooß-Bernau, Christian, Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Grundlagen der Analyse -- 3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- 4. Das Figurentheater des Pop -- 5. Frauen auf der Pop-Bühne -- 6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter |
author_facet |
Jooß-Bernau, Christian, Jooß-Bernau, Christian, |
author_variant |
c j b cjb c j b cjb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Jooß-Bernau, Christian, |
title |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / |
title_sub |
Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / |
title_full |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau. |
title_fullStr |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau. |
title_full_unstemmed |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau. |
title_auth |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Grundlagen der Analyse -- 3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- 4. Das Figurentheater des Pop -- 5. Frauen auf der Pop-Bühne -- 6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter |
title_new |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : |
title_sort |
das pop-konzert als para-theatrale form : seine varianten und seine bedingungen im kulturell-öffentlichen raum / |
series |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
series2 |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (390 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Grundlagen der Analyse -- 3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- 4. Das Figurentheater des Pop -- 5. Frauen auf der Pop-Bühne -- 6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter |
isbn |
9783110230482 9783110635690 9783110233544 9783110233605 9783110230475 |
issn |
0934-6252 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110230482 https://www.degruyter.com/isbn/9783110230482 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230482/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.66 |
dewey-sort |
3781.66 |
dewey-raw |
781.66 |
dewey-search |
781.66 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110230482 |
oclc_num |
647916307 |
work_keys_str_mv |
AT jooßbernauchristian daspopkonzertalsparatheatraleformseinevariantenundseinebedingungenimkulturelloffentlichenraum AT jooßbernauchristian popkonzertalsparatheatraleformseinevariantenundseinebedingungenimkulturelloffentlichenraum |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)38072 (OCoLC)647916307 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 |
is_hierarchy_title |
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144256302120960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05045nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110230482</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723657246</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110230482</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)647916307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.66</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/110536:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jooß-Bernau, Christian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Pop-Konzert als para-theatrale Form :</subfield><subfield code="b">Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /</subfield><subfield code="c">Christian Jooß-Bernau.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (390 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">LMU München</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Grundlagen der Analyse -- </subfield><subfield code="t">3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- </subfield><subfield code="t">4. Das Figurentheater des Pop -- </subfield><subfield code="t">5. Frauen auf der Pop-Bühne -- </subfield><subfield code="t">6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- </subfield><subfield code="t">7. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Popmusik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form erarbeitet als erste Veröffentlichung eine Grundlage zum Verständnis dieser lang vernachlässigten Form des Theatralen. Grundlegend untersucht werden die verschiedenen Bühnenräume des Pop, Gestik und Proxemik, der performative Gehalt der Stimme und die Formen der Interaktion mit dem Publikum. Anhand der Analyse ausgewählter Bühnenshows wird eine Typologie der wichtigsten Figuren der Pop-Bühne erstellt. Hierbei werden nicht nur historische Entwicklungen deutlich, sondern auch ästhetisch singuläre, für die Pop-Geschichte wichtige Künstler vorgestellt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit Pop-Künstlerinnen und spezifischen Entwürfen weiblicher Rollen. Am Beispiel der Rock-Oper wird deutlich, wie die Umsetzung dramatischer Makrostrukturen im Rahmen eines Pop-Konzertes funktioniert. Fachpublikum wird ein systematischer Einblick in einen wissenschaftlich kaum erschlossenen Bereich gegeben. Kulturjournalisten finden hier Orientierungshilfen und Inspiration für die tägliche Rezensionsarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Theory, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiktheater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / Genres & Styles / Pop Vocal.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical Theater.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110230475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110230482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230482/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |