Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / / Christian Jooß-Bernau.

Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 55
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110230482
ctrlnum (DE-B1597)38072
(OCoLC)647916307
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jooß-Bernau, Christian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (390 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 55
Dissertation LMU München 2008.
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Grundlagen der Analyse -- 3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- 4. Das Figurentheater des Pop -- 5. Frauen auf der Pop-Bühne -- 6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed.
Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Popmusik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form erarbeitet als erste Veröffentlichung eine Grundlage zum Verständnis dieser lang vernachlässigten Form des Theatralen. Grundlegend untersucht werden die verschiedenen Bühnenräume des Pop, Gestik und Proxemik, der performative Gehalt der Stimme und die Formen der Interaktion mit dem Publikum. Anhand der Analyse ausgewählter Bühnenshows wird eine Typologie der wichtigsten Figuren der Pop-Bühne erstellt. Hierbei werden nicht nur historische Entwicklungen deutlich, sondern auch ästhetisch singuläre, für die Pop-Geschichte wichtige Künstler vorgestellt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit Pop-Künstlerinnen und spezifischen Entwürfen weiblicher Rollen. Am Beispiel der Rock-Oper wird deutlich, wie die Umsetzung dramatischer Makrostrukturen im Rahmen eines Pop-Konzertes funktioniert. Fachpublikum wird ein systematischer Einblick in einen wissenschaftlich kaum erschlossenen Bereich gegeben. Kulturjournalisten finden hier Orientierungshilfen und Inspiration für die tägliche Rezensionsarbeit.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Drama History and criticism Theory, etc.
Konzert.
Musiktheater.
Popmusik.
MUSIC / Genres & Styles / Pop Vocal. bisacsh
Concert.
Musical Theater.
Pop Music.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA
print 9783110230475
https://doi.org/10.1515/9783110230482
https://www.degruyter.com/isbn/9783110230482
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230482/original
language German
format Thesis
eBook
author Jooß-Bernau, Christian,
Jooß-Bernau, Christian,
spellingShingle Jooß-Bernau, Christian,
Jooß-Bernau, Christian,
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Grundlagen der Analyse --
3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen --
4. Das Figurentheater des Pop --
5. Frauen auf der Pop-Bühne --
6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne --
7. Zusammenfassung und Ausblick --
Backmatter
author_facet Jooß-Bernau, Christian,
Jooß-Bernau, Christian,
author_variant c j b cjb
c j b cjb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jooß-Bernau, Christian,
title Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /
title_sub Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /
title_full Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau.
title_fullStr Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau.
title_full_unstemmed Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum / Christian Jooß-Bernau.
title_auth Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Grundlagen der Analyse --
3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen --
4. Das Figurentheater des Pop --
5. Frauen auf der Pop-Bühne --
6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne --
7. Zusammenfassung und Ausblick --
Backmatter
title_new Das Pop-Konzert als para-theatrale Form :
title_sort das pop-konzert als para-theatrale form : seine varianten und seine bedingungen im kulturell-öffentlichen raum /
series Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
series2 Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (390 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Grundlagen der Analyse --
3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen --
4. Das Figurentheater des Pop --
5. Frauen auf der Pop-Bühne --
6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne --
7. Zusammenfassung und Ausblick --
Backmatter
isbn 9783110230482
9783110635690
9783110233544
9783110233605
9783110230475
issn 0934-6252 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110230482
https://www.degruyter.com/isbn/9783110230482
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230482/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.66
dewey-sort 3781.66
dewey-raw 781.66
dewey-search 781.66
doi_str_mv 10.1515/9783110230482
oclc_num 647916307
work_keys_str_mv AT jooßbernauchristian daspopkonzertalsparatheatraleformseinevariantenundseinebedingungenimkulturelloffentlichenraum
AT jooßbernauchristian popkonzertalsparatheatraleformseinevariantenundseinebedingungenimkulturelloffentlichenraum
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)38072
(OCoLC)647916307
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010
is_hierarchy_title Das Pop-Konzert als para-theatrale Form : Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
_version_ 1806144256302120960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05045nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110230482</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723657246</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110230482</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)647916307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.66</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/110536:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jooß-Bernau, Christian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Pop-Konzert als para-theatrale Form :</subfield><subfield code="b">Seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum /</subfield><subfield code="c">Christian Jooß-Bernau.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (390 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">LMU München</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Grundlagen der Analyse -- </subfield><subfield code="t">3. Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll als Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pop-Rollen -- </subfield><subfield code="t">4. Das Figurentheater des Pop -- </subfield><subfield code="t">5. Frauen auf der Pop-Bühne -- </subfield><subfield code="t">6. Theatrale Großformen auf der Pop-Bühne -- </subfield><subfield code="t">7. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Popmusik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form erarbeitet als erste Veröffentlichung eine Grundlage zum Verständnis dieser lang vernachlässigten Form des Theatralen. Grundlegend untersucht werden die verschiedenen Bühnenräume des Pop, Gestik und Proxemik, der performative Gehalt der Stimme und die Formen der Interaktion mit dem Publikum. Anhand der Analyse ausgewählter Bühnenshows wird eine Typologie der wichtigsten Figuren der Pop-Bühne erstellt. Hierbei werden nicht nur historische Entwicklungen deutlich, sondern auch ästhetisch singuläre, für die Pop-Geschichte wichtige Künstler vorgestellt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit Pop-Künstlerinnen und spezifischen Entwürfen weiblicher Rollen. Am Beispiel der Rock-Oper wird deutlich, wie die Umsetzung dramatischer Makrostrukturen im Rahmen eines Pop-Konzertes funktioniert. Fachpublikum wird ein systematischer Einblick in einen wissenschaftlich kaum erschlossenen Bereich gegeben. Kulturjournalisten finden hier Orientierungshilfen und Inspiration für die tägliche Rezensionsarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Theory, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiktheater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / Genres &amp; Styles / Pop Vocal.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical Theater.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110230475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110230482</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230482/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>