Sprachliche Spur der Moderne : : In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern / / Helmut Henne.

Die Moderne ist, literarisch gesehen, erst einmal ein Sprachprojekt. Und Lyrik gilt als Paradigma der Moderne: In Gedichttexten lösen sich die Fesseln der Tradition. - Friedrich Nietzsche ruft „Sprache als Kunst“ aus, und Dichter der Moderne um 1900 folgen, jeweils auf ihre Weise, diesem Ruf. Arno H...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 137
Online Access:
Physical Description:1 online resource (151 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05304nam a22009135i 4500
001 9783110230017
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20102010gw fo d z ger d
010 |a 2010416066 
019 |a (OCoLC)775643467 
020 |a 9783110230017 
024 7 |a 10.1515/9783110230017  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)37730 
035 |a (OCoLC)647768202 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PF3567  |b .H46 2010 
050 4 |a PF3567  |b .H46 2010eb 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
084 |a GM 1792  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/41804: 
100 1 |a Henne, Helmut,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Sprachliche Spur der Moderne :  |b In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern /  |c Helmut Henne. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (151 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,  |x 0083-4564 ;  |v 137 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Hinführung --   |t 2. Zur Lage --   |t 3. Literarisch-linguistische Interpretation --   |t 4. Sprache als Kunst: Friedrich Nietzsche --   |t 5. »Wortkunst«: Arno Holz --   |t 6. »literatur sprache«: Stefan George --   |t 7. Verwandlung in Worte: Rainer Maria Rilke --   |t 8. »Umwortung aller Worte«: Christian Morgenstern --   |t 9. Rückblick --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Moderne ist, literarisch gesehen, erst einmal ein Sprachprojekt. Und Lyrik gilt als Paradigma der Moderne: In Gedichttexten lösen sich die Fesseln der Tradition. - Friedrich Nietzsche ruft „Sprache als Kunst“ aus, und Dichter der Moderne um 1900 folgen, jeweils auf ihre Weise, diesem Ruf. Arno Holz spricht von „Wortkunst“, Stefan George insistiert auf seiner „literatur sprache“, Rainer Maria Rilke setzt auf „Verwandlung in Worte“ und Christian Morgenstern auf „Umwortung aller Worte". Die Studien arbeiten, vergleichend, die Sprachkonzepte der Dichter heraus und erschließen das je Eigene sowie das Gemeinsame auf dem Weg in die Moderne. Sie ruhen auf einer literarisch-linguistischen Interpretation, die im dicht gewebten lyrischen Text den sprachlichen Ausgriff der Poeten aufzeigt: „schon kaum / erklärbar mehr: vielleicht ein Pflaumenbaum, / von dem ein Kuckuck hastig abgeflogen.“ 
520 |a From a literary point of view, modernism is primarily a linguistic project. And lyric poetry is seen as the paradigm of modernism. Poetic texts unleash the bonds of tradition. Friedrich Nietzsche proclaims "Language as art", and modernist poets around 1900 such as Arno Holz, George, Rilke, Morgenstern follow this summons, each in their own way. The present study demonstrates this process, by comparative studies of the poets' concepts of language and by literary and linguistic interpretations, principally of poems reflecting on language. Thus both the individual and collective pathways to modernism are revealed. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Lexicology. 
650 0 |a German language  |x Semantics. 
650 0 |a German literature  |y 19th century  |x History and criticism. 
650 4 |a George, Stefan. 
650 4 |a Holz, Arno. 
650 4 |a Lyrik / i.d. Literatur. 
650 4 |a Moderne / i.d. Literatur. 
650 4 |a Morgenstern, Christian. 
650 4 |a Nietzsche, Friedrich. 
650 4 |a Rilke, Rainer M. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
653 |a George, Stefan. 
653 |a Holz, Arno. 
653 |a Modernism/in Literature. 
653 |a Morgenstern, Christian. 
653 |a Nietzsche, Friedrich. 
653 |a Poetry/in Literature. 
653 |a Rilke, Rainer M. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009  |z 9783110219517  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2009  |z 9783110219470  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110230000 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110230017 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110230017 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110230017/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2009 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2009 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014