König Ödipus / / Sophokles; hrsg. von Bernd Manuwald.

Der König Ödipus des Sophokles gehört zu den berühmtesten Tragödien der Antike. In der europäischen und auch außereuropäischen Literatur lässt sich eine vielfältige Wirkungsgeschichte nachweisen. Für Aristoteles galt das Drama geradezu als Mustertragödie, und bis in die Gegenwart ist es für die Trag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Griechische Dramen
Online Access:
Physical Description:1 online resource (355 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort der Herausgeber --
Vorwort --
Inhalt --
Einführung --
Text, Übersetzung, Kommentar --
Anhang --
Literaturverzeichnis
Summary:Der König Ödipus des Sophokles gehört zu den berühmtesten Tragödien der Antike. In der europäischen und auch außereuropäischen Literatur lässt sich eine vielfältige Wirkungsgeschichte nachweisen. Für Aristoteles galt das Drama geradezu als Mustertragödie, und bis in die Gegenwart ist es für die Tragödientheorie von Bedeutung. Gleichzeitig wird bis heute sowohl über das Verständnis des Dramas als auch über die Textgestaltung höchst kontrovers diskutiert. Der König Ödipus wird hier mit kritisch überprüftem griechischen Text, neuer deutscher Übersetzung, ausführlicher Einleitung und fortlaufender Kommentierung vorgelegt. In der Einleitung werden u. a. die Geschichte des Stoffes bis zur Fassung des Sophokles, strittige Probleme der Interpretation und die Rezeption des Dramas behandelt. Die Kommentierung bezieht sich auf den übersetzten Text und ist so konzipiert, dass sie von Lesern ohne Griechischkenntnisse uneingeschränkt benutzt werden kann. Zusätzlich werden für Leser, die den griechischen Text mit heranziehen oder von ihm ausgehen wollen, knapp gefasste textkritische und sprachliche Erläuterungen sowie metrische Analysen der Chorpartien geboten.
Sophocles’ Oedipus Tyrannus is one of the best-known of all ancient tragedies. A history of its far-reaching and diverse impact can be documented in both European and non-European literature. For Aristotle, this drama represented the ultimate model of tragedy, and it has remained a significant element in the theory of tragedy to this day. In addition, there have been and continue to be major controversies concerning the meaning of the drama and its textual structure. This edition presents Oedipus Tyrannus as a critically revised Greek text with a new German translation, and includes a comprehensive introduction and continuous commentary. The introduction includes a history of the textual material prior to Sophocles's version and takes up contentious issues concerning the interpretation and reception of the drama. The commentary relates to the translated text and is designed to be fully accessible to readers with no knowledge of Ancient Greek. In addition, for those readers who wish to refer to the Greek text or start out from it, there are concise linguistic and critical textual explanations, as well as metrical analyses of the chorus passages.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110227383
9783110636178
9783110288995
9783110288964
DOI:10.1515/9783110227383
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sophokles; hrsg. von Bernd Manuwald.