Das Originale der Kopie : : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike / / hrsg. von Horst Bredekamp, Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter.

Probleme der Kopien antiker Kunst in nachantiken Epochen werden in diesem Band in Archäologie und Kunstgeschichte im Einzelfall und am Einzelbeispiel besprochen. Begriffe wie Adaption, Anverwandlung, Imitation, Kopie, Nachahmung, Nachbildung oder Reproduktion bevölkern die Literatur in ebenso großer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (349 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110225457
ctrlnum (DE-B1597)38265
(OCoLC)659560803
collection bib_alma
record_format marc
spelling Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike / hrsg. von Horst Bredekamp, Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (349 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Transformationen der Antike , 1864-5208 ; 17
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Das Originale der Kopie. Eine Einführung -- The Originality of Copies. An Introduction -- Kopien bewegen Originale -- Neue Originale. Medienpluralität in der Klassischen Archäologie des 19. Jahrhunderts -- »Figures d’anticquaiges« Frühe Antikenkopien nördlich der Alpen -- Die ›tröstende‹ Kopie. Antonio Canovas ›Neue Klassiker ‹und der Napoleonische Kunstraub -- Verweigerte Rezeption. Zur Wirkungsgeschichte der ›Leda des Timotheos‹ -- Kopien konstituieren Originale -- Staging Neoclassicism. Antonio Canova’s Exhibition Strategies for Triumphant Perseus -- Alte und neue ›Originale‹. Zu den Marmorergänzungen der Rauch-Werkstatt in der Berliner Antikensammlung -- Original Rom? Das Originale der Rekonstruktion in Piranesis Antichità Romane -- Reconstructing Antiquity in the 1770s: The Decoration of Pliny the Younger’s Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki’s Vision -- Kopien werden Originale -- Rubens, the Antique, and Originality Redrawn -- Kopiert und eigenständig. Friedrich Wilhelm Doells Aegyptiaca für das Wörlitzer Pantheon und Martin Gottlieb Klauers Portraitstatue des Fritz von Stein -- A Genre of Copies and Copying? The Eighteenth-Century Portrait Bust and Eighteenth-Century Responses to Antique Sculpture -- Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Probleme der Kopien antiker Kunst in nachantiken Epochen werden in diesem Band in Archäologie und Kunstgeschichte im Einzelfall und am Einzelbeispiel besprochen. Begriffe wie Adaption, Anverwandlung, Imitation, Kopie, Nachahmung, Nachbildung oder Reproduktion bevölkern die Literatur in ebenso großer Vielfalt wie die Objekte, auf die sie angewendet werden, die Museen und Sammlungen der Welt seit der Frühen Neuzeit. Über das Phänomen neuzeitlicher Kopien hinausgehend werden damit verbundene Themen wie Ergänzung und Rekonstruktion oder aber das Problem des Fragments in den Blick genommen. Im Gegensatz zur Vorstellung der Antikenkopie als fester Größe, die es am antiken Original zu überprüfen gilt, werden die Transformationsprozesse im Vorgang des Kopierens betont.
The intention of this volume is to investigate into the dimensions of the cultural practice of the copying of ancient art. Copies as the primary - the original? - that claims to be the secondary are the motor of a range of processes of cultural exchange in which highly varied content and messages were traded and communicated. As products and media of the transformation of antiquity, copies “bring to life” the circumstances of a seemingly simple reception of antiquity.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Art Reproduction Social aspects.
Art Reproduction.
Art, Greek Copying.
Art, Roman Copying.
Antike /Rezeption.
Klassizismus.
Kopienkritik.
Original.
Renaissance.
HISTORY / Ancient / General. bisacsh
Antiquity/Reception.
Classicism.
Critical Studies of Copies.
Baker, Malkom, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bartsch, Tatjana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bartsch, Tatjana, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Baumgartner, Marcel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Becker, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Becker, Marcus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bredekamp, Horst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bredekamp, Horst, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Dostert, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fendt, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ferando, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heiser, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klamm, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lobis, Victoria Sancho, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mensger, Ariane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miziołek, Jerzy, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Myssok, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rau, Petra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rieche, Anita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schreiter, Charlotte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schreiter, Charlotte, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Zuschlag, C, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014 9783110636178 ZDB-23-GCN
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET ALTERTUM 2010 9783110233575 ZDB-23-DGD
print 9783110225440
https://doi.org/10.1515/9783110225457
https://www.degruyter.com/isbn/9783110225457
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110225457/original
language German
format eBook
author2 Baker, Malkom,
Baker, Malkom,
Bartsch, Tatjana,
Bartsch, Tatjana,
Bartsch, Tatjana,
Bartsch, Tatjana,
Baumgartner, Marcel,
Baumgartner, Marcel,
Becker, Marcus,
Becker, Marcus,
Becker, Marcus,
Becker, Marcus,
Bredekamp, Horst,
Bredekamp, Horst,
Bredekamp, Horst,
Bredekamp, Horst,
Dostert, Astrid,
Dostert, Astrid,
Fendt, Astrid,
Fendt, Astrid,
Ferando, Christina,
Ferando, Christina,
Heiser, Sabine,
Heiser, Sabine,
Klamm, Stefanie,
Klamm, Stefanie,
Lobis, Victoria Sancho,
Lobis, Victoria Sancho,
Mensger, Ariane,
Mensger, Ariane,
Miziołek, Jerzy,
Miziołek, Jerzy,
Myssok, Johannes,
Myssok, Johannes,
Rau, Petra,
Rau, Petra,
Rieche, Anita,
Rieche, Anita,
Schreiter, Charlotte,
Schreiter, Charlotte,
Schreiter, Charlotte,
Schreiter, Charlotte,
Zuschlag, C,
Zuschlag, C,
author_facet Baker, Malkom,
Baker, Malkom,
Bartsch, Tatjana,
Bartsch, Tatjana,
Bartsch, Tatjana,
Bartsch, Tatjana,
Baumgartner, Marcel,
Baumgartner, Marcel,
Becker, Marcus,
Becker, Marcus,
Becker, Marcus,
Becker, Marcus,
Bredekamp, Horst,
Bredekamp, Horst,
Bredekamp, Horst,
Bredekamp, Horst,
Dostert, Astrid,
Dostert, Astrid,
Fendt, Astrid,
Fendt, Astrid,
Ferando, Christina,
Ferando, Christina,
Heiser, Sabine,
Heiser, Sabine,
Klamm, Stefanie,
Klamm, Stefanie,
Lobis, Victoria Sancho,
Lobis, Victoria Sancho,
Mensger, Ariane,
Mensger, Ariane,
Miziołek, Jerzy,
Miziołek, Jerzy,
Myssok, Johannes,
Myssok, Johannes,
Rau, Petra,
Rau, Petra,
Rieche, Anita,
Rieche, Anita,
Schreiter, Charlotte,
Schreiter, Charlotte,
Schreiter, Charlotte,
Schreiter, Charlotte,
Zuschlag, C,
Zuschlag, C,
author2_variant m b mb
m b mb
t b tb
t b tb
t b tb
t b tb
m b mb
m b mb
m b mb
m b mb
m b mb
m b mb
h b hb
h b hb
h b hb
h b hb
a d ad
a d ad
a f af
a f af
c f cf
c f cf
s h sh
s h sh
s k sk
s k sk
v s l vs vsl
v s l vs vsl
a m am
a m am
j m jm
j m jm
j m jm
j m jm
p r pr
p r pr
a r ar
a r ar
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
c z cz
c z cz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baker, Malkom,
title Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike /
spellingShingle Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike /
Transformationen der Antike ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das Originale der Kopie. Eine Einführung --
The Originality of Copies. An Introduction --
Kopien bewegen Originale --
Neue Originale. Medienpluralität in der Klassischen Archäologie des 19. Jahrhunderts --
»Figures d’anticquaiges« Frühe Antikenkopien nördlich der Alpen --
Die ›tröstende‹ Kopie. Antonio Canovas ›Neue Klassiker ‹und der Napoleonische Kunstraub --
Verweigerte Rezeption. Zur Wirkungsgeschichte der ›Leda des Timotheos‹ --
Kopien konstituieren Originale --
Staging Neoclassicism. Antonio Canova’s Exhibition Strategies for Triumphant Perseus --
Alte und neue ›Originale‹. Zu den Marmorergänzungen der Rauch-Werkstatt in der Berliner Antikensammlung --
Original Rom? Das Originale der Rekonstruktion in Piranesis Antichità Romane --
Reconstructing Antiquity in the 1770s: The Decoration of Pliny the Younger’s Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki’s Vision --
Kopien werden Originale --
Rubens, the Antique, and Originality Redrawn --
Kopiert und eigenständig. Friedrich Wilhelm Doells Aegyptiaca für das Wörlitzer Pantheon und Martin Gottlieb Klauers Portraitstatue des Fritz von Stein --
A Genre of Copies and Copying? The Eighteenth-Century Portrait Bust and Eighteenth-Century Responses to Antique Sculpture --
Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst --
Backmatter
title_sub Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike /
title_full Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike / hrsg. von Horst Bredekamp, Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter.
title_fullStr Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike / hrsg. von Horst Bredekamp, Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter.
title_full_unstemmed Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike / hrsg. von Horst Bredekamp, Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter.
title_auth Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das Originale der Kopie. Eine Einführung --
The Originality of Copies. An Introduction --
Kopien bewegen Originale --
Neue Originale. Medienpluralität in der Klassischen Archäologie des 19. Jahrhunderts --
»Figures d’anticquaiges« Frühe Antikenkopien nördlich der Alpen --
Die ›tröstende‹ Kopie. Antonio Canovas ›Neue Klassiker ‹und der Napoleonische Kunstraub --
Verweigerte Rezeption. Zur Wirkungsgeschichte der ›Leda des Timotheos‹ --
Kopien konstituieren Originale --
Staging Neoclassicism. Antonio Canova’s Exhibition Strategies for Triumphant Perseus --
Alte und neue ›Originale‹. Zu den Marmorergänzungen der Rauch-Werkstatt in der Berliner Antikensammlung --
Original Rom? Das Originale der Rekonstruktion in Piranesis Antichità Romane --
Reconstructing Antiquity in the 1770s: The Decoration of Pliny the Younger’s Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki’s Vision --
Kopien werden Originale --
Rubens, the Antique, and Originality Redrawn --
Kopiert und eigenständig. Friedrich Wilhelm Doells Aegyptiaca für das Wörlitzer Pantheon und Martin Gottlieb Klauers Portraitstatue des Fritz von Stein --
A Genre of Copies and Copying? The Eighteenth-Century Portrait Bust and Eighteenth-Century Responses to Antique Sculpture --
Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst --
Backmatter
title_new Das Originale der Kopie :
title_sort das originale der kopie : kopien als produkte und medien der transformation von antike /
series Transformationen der Antike ,
series2 Transformationen der Antike ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (349 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das Originale der Kopie. Eine Einführung --
The Originality of Copies. An Introduction --
Kopien bewegen Originale --
Neue Originale. Medienpluralität in der Klassischen Archäologie des 19. Jahrhunderts --
»Figures d’anticquaiges« Frühe Antikenkopien nördlich der Alpen --
Die ›tröstende‹ Kopie. Antonio Canovas ›Neue Klassiker ‹und der Napoleonische Kunstraub --
Verweigerte Rezeption. Zur Wirkungsgeschichte der ›Leda des Timotheos‹ --
Kopien konstituieren Originale --
Staging Neoclassicism. Antonio Canova’s Exhibition Strategies for Triumphant Perseus --
Alte und neue ›Originale‹. Zu den Marmorergänzungen der Rauch-Werkstatt in der Berliner Antikensammlung --
Original Rom? Das Originale der Rekonstruktion in Piranesis Antichità Romane --
Reconstructing Antiquity in the 1770s: The Decoration of Pliny the Younger’s Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki’s Vision --
Kopien werden Originale --
Rubens, the Antique, and Originality Redrawn --
Kopiert und eigenständig. Friedrich Wilhelm Doells Aegyptiaca für das Wörlitzer Pantheon und Martin Gottlieb Klauers Portraitstatue des Fritz von Stein --
A Genre of Copies and Copying? The Eighteenth-Century Portrait Bust and Eighteenth-Century Responses to Antique Sculpture --
Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst --
Backmatter
isbn 9783110225457
9783110636178
9783110233544
9783110233575
9783110225440
issn 1864-5208 ;
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N8580
callnumber-sort N 48580 O75 42010
url https://doi.org/10.1515/9783110225457
https://www.degruyter.com/isbn/9783110225457
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110225457/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 702 - Miscellany of fine & decorative arts
dewey-full 702.8/72
dewey-sort 3702.8 272
dewey-raw 702.8/72
dewey-search 702.8/72
doi_str_mv 10.1515/9783110225457
oclc_num 659560803
work_keys_str_mv AT bakermalkom dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT bartschtatjana dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT baumgartnermarcel dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT beckermarcus dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT bredekamphorst dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT dostertastrid dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT fendtastrid dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT ferandochristina dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT heisersabine dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT klammstefanie dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT lobisvictoriasancho dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT mensgerariane dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT miziołekjerzy dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT myssokjohannes dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT raupetra dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT riecheanita dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT schreitercharlotte dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT zuschlagc dasoriginalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT bakermalkom originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT bartschtatjana originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT baumgartnermarcel originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT beckermarcus originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT bredekamphorst originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT dostertastrid originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT fendtastrid originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT ferandochristina originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT heisersabine originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT klammstefanie originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT lobisvictoriasancho originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT mensgerariane originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT miziołekjerzy originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT myssokjohannes originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT raupetra originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT riecheanita originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT schreitercharlotte originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
AT zuschlagc originalederkopiekopienalsprodukteundmediendertransformationvonantike
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)38265
(OCoLC)659560803
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET ALTERTUM 2010
is_hierarchy_title Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144255065849856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07877nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110225457</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699934479</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110225457</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110225457</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659560803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8580</subfield><subfield code="b">.O75 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">702.8/72</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LE 3690</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/90737:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Originale der Kopie :</subfield><subfield code="b">Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Bredekamp, Tatjana Bartsch, Marcus Becker, Charlotte Schreiter.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (349 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Transformationen der Antike ,</subfield><subfield code="x">1864-5208 ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Das Originale der Kopie. Eine Einführung -- </subfield><subfield code="t">The Originality of Copies. An Introduction -- </subfield><subfield code="t">Kopien bewegen Originale -- </subfield><subfield code="t">Neue Originale. Medienpluralität in der Klassischen Archäologie des 19. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">»Figures d’anticquaiges« Frühe Antikenkopien nördlich der Alpen -- </subfield><subfield code="t">Die ›tröstende‹ Kopie. Antonio Canovas ›Neue Klassiker ‹und der Napoleonische Kunstraub -- </subfield><subfield code="t">Verweigerte Rezeption. Zur Wirkungsgeschichte der ›Leda des Timotheos‹ -- </subfield><subfield code="t">Kopien konstituieren Originale -- </subfield><subfield code="t">Staging Neoclassicism. Antonio Canova’s Exhibition Strategies for Triumphant Perseus -- </subfield><subfield code="t">Alte und neue ›Originale‹. Zu den Marmorergänzungen der Rauch-Werkstatt in der Berliner Antikensammlung -- </subfield><subfield code="t">Original Rom? Das Originale der Rekonstruktion in Piranesis Antichità Romane -- </subfield><subfield code="t">Reconstructing Antiquity in the 1770s: The Decoration of Pliny the Younger’s Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki’s Vision -- </subfield><subfield code="t">Kopien werden Originale -- </subfield><subfield code="t">Rubens, the Antique, and Originality Redrawn -- </subfield><subfield code="t">Kopiert und eigenständig. Friedrich Wilhelm Doells Aegyptiaca für das Wörlitzer Pantheon und Martin Gottlieb Klauers Portraitstatue des Fritz von Stein -- </subfield><subfield code="t">A Genre of Copies and Copying? The Eighteenth-Century Portrait Bust and Eighteenth-Century Responses to Antique Sculpture -- </subfield><subfield code="t">Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probleme der Kopien antiker Kunst in nachantiken Epochen werden in diesem Band in Archäologie und Kunstgeschichte im Einzelfall und am Einzelbeispiel besprochen. Begriffe wie Adaption, Anverwandlung, Imitation, Kopie, Nachahmung, Nachbildung oder Reproduktion bevölkern die Literatur in ebenso großer Vielfalt wie die Objekte, auf die sie angewendet werden, die Museen und Sammlungen der Welt seit der Frühen Neuzeit. Über das Phänomen neuzeitlicher Kopien hinausgehend werden damit verbundene Themen wie Ergänzung und Rekonstruktion oder aber das Problem des Fragments in den Blick genommen. Im Gegensatz zur Vorstellung der Antikenkopie als fester Größe, die es am antiken Original zu überprüfen gilt, werden die Transformationsprozesse im Vorgang des Kopierens betont.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The intention of this volume is to investigate into the dimensions of the cultural practice of the copying of ancient art. Copies as the primary - the original? - that claims to be the secondary are the motor of a range of processes of cultural exchange in which highly varied content and messages were traded and communicated. As products and media of the transformation of antiquity, copies “bring to life” the circumstances of a seemingly simple reception of antiquity.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Reproduction</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Reproduction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Greek</subfield><subfield code="x">Copying.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Roman</subfield><subfield code="x">Copying.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antike /Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassizismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kopienkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Original.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Ancient / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antiquity/Reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classicism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Studies of Copies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Original.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baker, Malkom, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Tatjana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Tatjana, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Marcel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Marcus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dostert, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fendt, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferando, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiser, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klamm, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lobis, Victoria Sancho, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mensger, Ariane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miziołek, Jerzy, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Myssok, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rau, Petra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieche, Anita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiter, Charlotte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiter, Charlotte, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zuschlag, C, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636178</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GCN</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET ALTERTUM 2010</subfield><subfield code="z">9783110233575</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGD</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110225440</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110225457</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110225457</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110225457/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGD</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GCN</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>