Verzaubertes Hören : : Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Zeichen gottesdienstlicher Polyphonie / / Beatrice Kunz Pfeiffer.

A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day experience to transcendental experience. In its own way, music achieves the objective at which the gospel of the...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
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Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 1865-1658 ; 8
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Musik- und Wortsprache – eine aussichtsreiche Beziehung -- 2. Die Kommunikation des Evangeliums als offenes Kunstzeichen -- 3. Die ästhetische Bedeutung von Musik -- 4. Der Gottesdienst als Spielraum der Glaubensfreiheit -- 5. Die Incantation als Spielfeld des gottesdienstlichen Hörens -- 6. Das Zusammenwirken von Musik- und Wortsprache als Spielfeld gottesdienstlicher Polyphonie (Ausblick) -- Backmatter
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A church service is concerned with the renewal of life. Thus art, e.g. music, plays a central role: it gives scope to deal with different perspectives on life and reaches beyond every-day experience to transcendental experience. In its own way, music achieves the objective at which the gospel of the crucifixion and resurrection aims: the worshiping community is "enchanted" into becoming alive and human. The model of incantation demonstrates how music and words can combine in liturgy to achieve this goal.
Kunst, z.B. Musik, macht die menschliche Wahrnehmung zu einem Spielraum für die Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Lebensperspektiven. In diesem Spielraum kommt die Abduktion zum Zug, eine Denkbewegung, die darauf zielt, Grenzen zu überschreiten zugunsten von Neuem. Abduktives Denken spielt auch in der christlichen Glaubensreflexion eine Rolle: Der Erfahrungsbruch der ersten Zeugen, dass der gekreuzigte Jesus auferweckt und ihnen wirkmächtig erschienen war, ließ sich abduktiv lösen. Er radikalisierte den Glauben zur rezeptiven Freiheit, sich und alle Welterfahrung aufs Spiel zu setzen. Dies bedeutet, dass die Inszenierungen von Musik im Rahmen eines Gottesdienstes auf dem Hintergrund dieser Freiheit wahrgenommen werden und der Spielraum, den die Musikzeichen dem Hören eröffnen, durch den österlichen Vorsprung des Lebens vor dem Tod ausgeweitet wird. Das vorliegende Buch entwirft ein Modell für die Komposition gottesdienstlicher Wort- und Musikzeichen: die Incantation. Als Anfang der gottesdienstlichen Polyphonie will die Incantation die Gemeinde dazu bewegen, das Bild des auferweckten Gekreuzigten singend und betend zu meditieren, ihre eigene Vielstimmigkeit zu entdecken und ein neues Lebenslied anzustimmen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Communication in music.
Liturgics.
Music Religious aspects Christianity.
Theology.
Abduktion.
Gottesdienst.
Liturgie.
Polyphonie.
Rezeptionsästhetik.
RELIGION / Christian Rituals & Practice / General. bisacsh
Abduction.
Aesthetics of Reception.
Church Services.
Liturgy.
Polyphony.
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