Kants Philosophie der Natur : : Ihre Entwicklung im "Opus postumum" und ihre Wirkung / / Ernst-Otto Onnasch.

Insbesondere die Naturphilosophie hat Kant zeitlebens beschäftigt. Ihre Begründung kulminiert in der Kritik der reinen Vernunft (1781) in den berühmten Fragen, wie Erfahrung überhaupt und wie synthetische Urteile a priori möglich sind. Seine Metaphysischen Anfangsgründe der Naturwissenschaft (1786)...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
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505 0 0 |t  Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Bildungskraft und Bildungstrieb bei Kant --   |t Der Baum im Baum. Modellkörper, reproduktive Systeme und die Differenz zwischen Lebendigem und Unlebendigem bei Kant und Bonnet --   |t Linné zwischen Wolff und Kant. Zu einigen Kantischen Motiven in Linnés biologischer Klassifikation --   |t Probleme in Kants Biophilosophie. Zum Verhältnis von Transzendentalphilosophie, Teleologiemetaphysik und empirischer Bioontologie bei Kant --   |t Kant on Vital Forces. Metaphysical Concerns versus Scientific Practice --   |t Die Begründung einer Theologie in Kants Kritik der Urteilskraft --   |t Das Mechanismus-Organismus-Problem bei Kant unter dem Aspekt von allgemeinen und besonderen Naturgesetzen --   |t Die Bedeutung des Experiments bei Kant für die neuzeitliche Naturwissenschaft --   |t Kants Raum-Zeit-Apriorismus im Lichte der Relativitätstheorie --   |t Die Einheit der Natur. Naturphilosophische Einheitsprogramme bei und nach Kant --   |t An der Grenze von Physik und Metaphysik. Zum Begriff des "Kristalls" in Kants Opus postumum --   |t Der Galvanismus als Form der Transzendentalphilosophie? --   |t Formen der Subjektivität oder die Naturalisierung der Subjektivität im Opus postumum --   |t Kants Transzendentalphilosophie des Opus postumum gegen den transzendentalen Idealismus Schellings und Spinozas --   |t Does Kant's opus postumum Anticipate Hegel's Absolute Idealism? --   |t Hegel and Kant's Idea of Matter. What is Wrong with the Dynamical View? --   |t A Trip to the Dark Side? Aether, Space, Intuition, and Concept in Early Hegel and Late Kant --   |t The Emergence of Ideality. Hegel's Conception of the Animal in the Jena Philosophy of Nature --   |t  Backmatter 
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520 |a Insbesondere die Naturphilosophie hat Kant zeitlebens beschäftigt. Ihre Begründung kulminiert in der Kritik der reinen Vernunft (1781) in den berühmten Fragen, wie Erfahrung überhaupt und wie synthetische Urteile a priori möglich sind. Seine Metaphysischen Anfangsgründe der Naturwissenschaft (1786) liefern eine metaphysische Begründung der newtonschen Physik. Dieses Begründungsprogramm hat die damalige Debatte nachhaltig beeinflusst. Das vielleicht größte systematische Problem in diesem Werk ist der von Kant sehr eng gefasste Begriff von Naturwissenschaft, der etwa die Chemie oder Biologie ausschließt. Insbesondere was die Biologie betrifft, entwickelt Kant jedoch in der Kritik der Urteilskraft (1790) eine Strategie, teleologische Naturbestimmtheit ins kritische Erkenntnisprogramm einzubauen. Etwa zeitgleich mit dieser Schrift entdeckt er eine Lücke in seinem System: Von den apriorischen Bestimmungen der Metaphysik der Natur kann nicht unmittelbar zu den Bestimmungen der Physik übergegangen werden. Diese Lücke sollte eine neue Schrift schließen, wie das umfangreiche Material des sogenannten Opus postumum bezeugt. Nun war Kant nicht der einzige, der gravierende Probleme in der kritischen Philosophie gesehen hat. Schellings und insbesondere Hegels kritische Umformung der kantischen Naturphilosophie ist deshalb nicht nur von historischem Interesse, sondern auch wichtig für das zeitgenössische Verständnis der kantischen Naturphilosophie. Die Beiträge in diesem Band diskutieren Kants zentrale Überlegungen zur Naturphilosophie jeweils im Kontext ihrer historischen Bedingungen und ihrer Weiterentwicklung. So soll die Bedeutung der kantischen Naturphilosophie für die Entwicklungen im 19. Jahrhundert erhellt werden.  
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