Deutsches Aussprachewörterbuch / / Eva-Maria Krech, Eberhard Stock, Ursula Hirschfeld, Lutz-Christian Anders.

Erarbeitet von einer Gruppe renommierter Forscher des traditionsreichen Instituts für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ist das Deutsche Aussprachewörterbuch das neue maßgebliche Referenzwerk zur deutschen Standardaussprache. Es informiert zuverlässig üb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (1076 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Verbreitung und Gliederung des Deutschen --
A Die Standardaussprache in Deutschland --
B Die Standardaussprache in Österreich --
C Die Standardaussprache in der deutschsprachigen Schweiz --
Wörterverzeichnis
Summary:Erarbeitet von einer Gruppe renommierter Forscher des traditionsreichen Instituts für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ist das Deutsche Aussprachewörterbuch das neue maßgebliche Referenzwerk zur deutschen Standardaussprache. Es informiert zuverlässig über die deutsche Aussprache und gibt den Standard so wieder, wie er heute von den meisten Deutschsprachigen als hochsprachliche Norm empfunden und verwendet wird. Neben einer ausführlichen Einleitung zur Phonetik und Transkription bietet es ein umfassendes Wörterverzeichnis mit ca. 150.000 Stichwörtern (darunter auch zahlreiche fremde Wörter und Namen) sowie zahlreiche Infokästen, die der Erläuterung von phonetischen Grundregeln und Aussprachebesonderheiten dienen. Die gebundene Ausgabe des Wörterbuchs enthält zudem eine Audio-CD mit gesprochenen Tonbeispielen zur akustischen Verdeutlichung der Regeln, die in der Einleitung behandelt werden. Anders als andere Aussprachewörterbücher basieren die hier präsentierten Angaben zu großen Teilen auf empirisch gewonnenem Datenmaterial; das Werk steht damit in der Nachfolge des halleschen Großen Wörterbuchs der deutschen Aussprache. Die zugrunde liegenden Untersuchungen, die seit Beginn der 1990er Jahre über einen Zeitraum von über zehn Jahren durchgeführt wurden, schlossen unter anderem ausgedehnte soziophonetische Studien ein, darunter eine systematische Befragung von ca. 1.600 Personen mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund aus allen Sprachlandschaften Deutschlands zur Akzeptanz bestimmter Ausspracheformen. Die Präsentation bedient sich zeitgenössischer didaktischer Methoden und ermöglicht einen raschen Zugang und gute Verständlichkeit für jeden Benutzer. Damit liegt ein modernes, in allen Fragen der deutschen Standardaussprache maßgebliches und höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügendes Aussprachewörterbuch vor, das den Siebs ablöst.
The German Pronunciation Dictionary is the new authoritative reference work for German Standard Pronunciation. It provides reliable information regarding the standard forms used by most native speakers of German today. The inventory comprises some 150,000 headwords and is complemented by numerous informative text boxes explaining underlying phonetic rules and characteristics of German pronunciation; the work is prefaced by an introduction giving detailed accounts of the vocabulary covered, of phonetic fundamentals and rules of pronunciation, and of stylistic phonetic variation. In addition, the hardcover version is accompanied by an audio CD with spoken examples of the phenomena described.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110215564
9783110636246
9783110742961
9783110219517
9783110219470
DOI:10.1515/9783110215564
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eva-Maria Krech, Eberhard Stock, Ursula Hirschfeld, Lutz-Christian Anders.