Werke mit deutscher Übersetzung. / Band 1/1, : Die Kommentierung des Buches Genesis / / Karin Metzler.

In diesem Band sind die erhaltenen Fragmente aus der Genesiskommentierung ediert; die Auszüge stammen aus seinem Genesiskommentar, der die Schöpfungsgeschichte (Gen 1,1-5,1) kommentierte, und aus den Scholien, die sich auf den Rest des biblischen Buches bezogen. Der griechische Text ist der neuen Ed...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:Greek
Series:Werke mit deutscher Übersetzung ; Band 1/1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (341 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Editorial --
Formalia und Ausgaben --
Einleitung --
Die Kommentierung des Buches Genesis --
A. Testimonien für Gattungen, Titel und Werkbezeichnungen exegetischer Werke zur Genesis --
B. Testimonien zu Entstehungsgeschichte und Umfang des Genesiskommentars --
C. Testimonien zum Inhalt --
D. Fragmente zu Gen. 1,1–5,1 (größtenteils aus dem Kommentar) --
E. Fragmente zu Gen. 5,2–49,9 (vermutlich großenteils aus den ,Scholia‘) --
F. Fragmentum spurium --
Backmatter
Summary:In diesem Band sind die erhaltenen Fragmente aus der Genesiskommentierung ediert; die Auszüge stammen aus seinem Genesiskommentar, der die Schöpfungsgeschichte (Gen 1,1-5,1) kommentierte, und aus den Scholien, die sich auf den Rest des biblischen Buches bezogen. Der griechische Text ist der neuen Edition in den Griechischen christlichen Schriftstellern entnommen.Ausgehend von den Verständnisschwierigkeiten, die sich aus der biblischen Aussageform und den durch die Übersetzung ins Griechische entstandenen Dunkelheiten ergeben, löst der ehemalige Grammatiklehrer Origenes auf eigenwillige Weise sprachliche Rätsel und führt seine Auslegung zu unerwarteten Schlüssen. Besonderes Gewicht haben die Ausführungen zur biblischen Schöpfungsgeschichte, aus der grundsätzliche Schlussfolgerungen über Gott und Mensch gezogen werden. Hier finden sich Grundlegungen der christlichen Kosmologie, die Auseinandersetzung um ein anthropozentrisches Gottesbild, der Streit um die Berechtigung der Astrologie und die Annahme des freien Willens, selbst Fragen der Christologie. Für die Geschichte der Patriarchen wendet Origenes seine einzig dastehende Exegese mit der oft angegriffenen allegorischen Auslegungsmethode an.
Origen’s work is mainly preserved only in fragments, as he was condemned as a heretic after his death. Thus only a fraction of his commentary on Genesis is still in existence, albeit a relatively large portion of the work and one of particular significance, as the story of the Creation is used to treat major themes in cosmology and views of destiny. Fragments of the history of the Patriarchs provide examples of Origen’s idiosyncratic hermeneutics in its allegorical and psychological interpretation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110215083
9783110638165
9783110219517
9783110219494
DOI:10.1515/9783110215083
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Karin Metzler.