Der französische Nietzsche / / Giuliano Campioni.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zitierweise -- Siglenverzeichnis -- 1. Der „Handwerker Descartes“ versus Nietzsche „den Edlen und Krieger“ -- 2. Die „Nothlüge und die veracité du dieu des Descartes“ -- 3. Der Weg der Erkenntnis -- 4. Die Schlachten des Descartes -- 5. Sum, ergo cogito: cogito, ergo sum -- 6. Descartes: Vernunft und Revolution -- 7. Das Gleichgewicht der klassischen Vernunft und die „moralischen Monstra“ -- 1. Der Mythos Jesu von Strauss bis Renan: die Auffassung Wagners und des jungen Nietzsche -- 2. Die Kraft der ‚Krise‘: Renan, Burckhardt und Nietzsche -- 3. Parfum Renan: „la niaiserie religieuse par excellence“ -- 4. Nietzsches Philosophie: ein „renanisme exaspéré et sans ‚nuances‘? -- 5. Maschinismus und Ideal: der technokratische Traum Renans und die Kritik Nietzsches -- 1. Das ‚Deutschthum‘ des jungen Nietzsche: Wagner und der ‚Bayreuther Sumpf‘ -- 2. Egoistische Einsamkeit der Künste und italienische Oper. Die Renaissance als Ursprung der romanischen Zivilisation -- 3. „Ästhetisiren auf Grundlage einer unmoralischen Welt“: Wagners Kritik an der romanischen Zivilisation -- 4. Die Sehnsucht nach der Idylle und die Französische Revolution. Eine tragische „Wiedergeburt“: die Zweideutigkeit der wagnerschen Befreiung -- 1. Die Renaissance des neuen Erziehers. Philologie und historische Größe -- 2. Die Epoche der „individuellen Menschen“. Die erste Lehre Burckhardts -- 3. Die Poeten-Philologen und die neuen Lebensformen -- 4. Die Renaissance und die „Pflanze Mensch“: Stendhal, Taine und Nietzsche -- 5. Napoleon: ‚Der posthume Bruder des Dante und des Michel Angelo‘ -- 6. „È tutto festo“. Auf der Suche nach dem „monstre gai“ -- 7. „Cesare Borgia als Papst“ und seine ‚virtù‘. Goethe und der Renaissancemensch -- 1. Byron in Venedig: die Genesung des ‚höheren Menschen‘ -- 2. „En ce siècle où les Dieux sont tout éteints …“ -- 3. „Vox populi, vox Dei“. Die Romantik von Jules Michelet, Victor Hugo und George Sand. Die Helden von Arthur de Gobineau -- 4. Der demagogische Cagliostro und der dionysische „Histrio“. -- 1. „Der Pariser als das europäische Extrem“ -- 2. „Anatomistes, physiologistes, je vous retrouve partout!“ -- 3. Die Krankheit des Willens. -- 4. Stile der décadence -- Backmatter
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 17. Jun 2020)
Müller-Buck, Renate
Schröder, Leonie
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3. Der Weg der Erkenntnis --
4. Die Schlachten des Descartes --
5. Sum, ergo cogito: cogito, ergo sum --
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1. Der Mythos Jesu von Strauss bis Renan: die Auffassung Wagners und des jungen Nietzsche --
2. Die Kraft der ‚Krise‘: Renan, Burckhardt und Nietzsche --
3. Parfum Renan: „la niaiserie religieuse par excellence“ --
4. Nietzsches Philosophie: ein „renanisme exaspéré et sans ‚nuances‘? --
5. Maschinismus und Ideal: der technokratische Traum Renans und die Kritik Nietzsches --
1. Das ‚Deutschthum‘ des jungen Nietzsche: Wagner und der ‚Bayreuther Sumpf‘ --
2. Egoistische Einsamkeit der Künste und italienische Oper. Die Renaissance als Ursprung der romanischen Zivilisation --
3. „Ästhetisiren auf Grundlage einer unmoralischen Welt“: Wagners Kritik an der romanischen Zivilisation --
4. Die Sehnsucht nach der Idylle und die Französische Revolution. Eine tragische „Wiedergeburt“: die Zweideutigkeit der wagnerschen Befreiung --
1. Die Renaissance des neuen Erziehers. Philologie und historische Größe --
2. Die Epoche der „individuellen Menschen“. Die erste Lehre Burckhardts --
3. Die Poeten-Philologen und die neuen Lebensformen --
4. Die Renaissance und die „Pflanze Mensch“: Stendhal, Taine und Nietzsche --
5. Napoleon: ‚Der posthume Bruder des Dante und des Michel Angelo‘ --
6. „È tutto festo“. Auf der Suche nach dem „monstre gai“ --
7. „Cesare Borgia als Papst“ und seine ‚virtù‘. Goethe und der Renaissancemensch --
1. Byron in Venedig: die Genesung des ‚höheren Menschen‘ --
2. „En ce siècle où les Dieux sont tout éteints …“ --
3. „Vox populi, vox Dei“. Die Romantik von Jules Michelet, Victor Hugo und George Sand. Die Helden von Arthur de Gobineau --
4. Der demagogische Cagliostro und der dionysische „Histrio“. --
1. „Der Pariser als das europäische Extrem“ --
2. „Anatomistes, physiologistes, je vous retrouve partout!“ --
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4. Die Renaissance und die „Pflanze Mensch“: Stendhal, Taine und Nietzsche --
5. Napoleon: ‚Der posthume Bruder des Dante und des Michel Angelo‘ --
6. „È tutto festo“. Auf der Suche nach dem „monstre gai“ --
7. „Cesare Borgia als Papst“ und seine ‚virtù‘. Goethe und der Renaissancemensch --
1. Byron in Venedig: die Genesung des ‚höheren Menschen‘ --
2. „En ce siècle où les Dieux sont tout éteints …“ --
3. „Vox populi, vox Dei“. Die Romantik von Jules Michelet, Victor Hugo und George Sand. Die Helden von Arthur de Gobineau --
4. Der demagogische Cagliostro und der dionysische „Histrio“. --
1. „Der Pariser als das europäische Extrem“ --
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5. Sum, ergo cogito: cogito, ergo sum --
6. Descartes: Vernunft und Revolution --
7. Das Gleichgewicht der klassischen Vernunft und die „moralischen Monstra“ --
1. Der Mythos Jesu von Strauss bis Renan: die Auffassung Wagners und des jungen Nietzsche --
2. Die Kraft der ‚Krise‘: Renan, Burckhardt und Nietzsche --
3. Parfum Renan: „la niaiserie religieuse par excellence“ --
4. Nietzsches Philosophie: ein „renanisme exaspéré et sans ‚nuances‘? --
5. Maschinismus und Ideal: der technokratische Traum Renans und die Kritik Nietzsches --
1. Das ‚Deutschthum‘ des jungen Nietzsche: Wagner und der ‚Bayreuther Sumpf‘ --
2. Egoistische Einsamkeit der Künste und italienische Oper. Die Renaissance als Ursprung der romanischen Zivilisation --
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