Evangelienharmonie : : Edition / / Erasmus Alber; hrsg. von Petra Hörner.

Die deutschsprachige Evangelienharmonie des Fabel- und Kirchenliederdichters Erasmus Alber (um 1500-1553) ist in einer Handschrift überliefert, die seit dem zweiten Weltkrieg als verschollen galt. Inzwischen wurde die Handschrift wiedergefunden, so dass die Harmonie im vorliegenden Band präsentiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (214 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Erasmus Alber Evangelienharmonie --
Backmatter
Summary:Die deutschsprachige Evangelienharmonie des Fabel- und Kirchenliederdichters Erasmus Alber (um 1500-1553) ist in einer Handschrift überliefert, die seit dem zweiten Weltkrieg als verschollen galt. Inzwischen wurde die Handschrift wiedergefunden, so dass die Harmonie im vorliegenden Band präsentiert werden kann. Im Hintergrund der akribischen Anlage der Edition steht die Kenntnis zahlreicher Harmonien des Mittelalters und der Reformationszeit, mit denen Albers Œuvre verglichen wird, um es in die Gesamttradition einzuordnen. Für die Standortbestimmung ist die individuelle Harmonisierungstechnik relevant, die im edierten Text durch den Ausweis sämtlicher Bibelstellen transparent wird und detailliert Auskunft gibt über die harmonistische Struktur sowie über die Distanzierung von älteren mittelalterlichen Werken. Alber folgt den seit dem Spätmittelalter praktizierten Verfahrensweisen. Das Resultat ist, dass die vier Evangelien weniger widerspruchslos miteinander verschmolzen sind. Damit geht ein spezifischer Aufriss des Lebens Jesu einher, der dank des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses im Buch rasch erfasst werden kann. Sprachlich orientiert sich der Lutherschüler an Luthers Übersetzung des Neuen Testaments.
While the fables and sacred songs by Luther's pupil Erasmus Alberus are often "ed and sung, it has only been possible to speculate on the Gospel harmony he wrote in German, as the manuscript was regarded as lost after the Second World War. After its rediscovery, this work is now made generally available in the present edition. The edition gives a detailed explanation of the structure of the harmony and provides an expert assessment of the position of the harmony in the overall tradition of the Middle Ages and the Age of Reformation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110212389
9783110638165
9783110219517
9783110219470
DOI:10.1515/9783110212389
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Erasmus Alber; hrsg. von Petra Hörner.