Religion / / Hans Julius Schneider.

Das Buch spricht Leser an, die Sympathie für die Religion empfinden, die ihr gegenüber aber zugleich skeptische Zweifel hegen. Nach einem Blick auf das Gegensatzpaar "Kinderglaube" – "Naturwissenschaft" wendet es sich dem von William James ins Zentrum gestelltem Thema der religiö...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Grundthemen Philosophie ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (249 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Erstes Kapitel. Wissenschaftlich untermauerter Kinderglaube? Das Projekt einer ‚natürlichen Religion‘ bei David Hume --   |t Zweites Kapitel. Eine höhere Art von Glückseligkeit. Religion als Sache persönlicher Erfahrung bei William James --   |t Drittes Kapitel. „Kein Etwas aber auch nicht ein Nichts.“ Wittgensteins sprachphilosophischer Befreiungsschlag --   |t Viertes Kapitel. Spiritualität ohne Gegenstand. Der Buddhismus als eine nicht-theistische Religion --   |t Fünftes Kapitel. Die Darstellung der menschlichen Situation. Immanenz und Transzendenz --   |t Sechstes Kapitel. Margarethes Frage. Theistisches Sprechen und Bekenntnis --   |t Ausblick: Religion, Moral, Politik --   |t Backmatter 
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520 |a Das Buch spricht Leser an, die Sympathie für die Religion empfinden, die ihr gegenüber aber zugleich skeptische Zweifel hegen. Nach einem Blick auf das Gegensatzpaar "Kinderglaube" – "Naturwissenschaft" wendet es sich dem von William James ins Zentrum gestelltem Thema der religiösen Erfahrung zu. Diese erweist sich zwar als grundlegend für ein Verständnis der Religion, aber die weitergehende These von James, sie beweise die Existenz eines transzendenten Verursachers, wird zurückgewiesen. Eine Alternative dazu wird zunächst theoretisch entwickelt, indem Überlegungen Wittgensteins über den Bereich des Seelischen auf die "religiösen Gegenstände" angewandt werden. In beiden Fällen geht es um 'kein Etwas', aber auch nicht um 'ein Nichts'. Am Beispiel der Zen-Meditation wird diese Option auf eine religiöse Praxis bezogen. Abschließend werden Besonderheiten religiöser Sprachformen erörtert, die sich aus der Tatsache ergeben, dass sie der Darstellung der 'menschlichen Situation' dienen. Die theoretisch begründete Anerkennung einer Pluralität von Darstellungsformen (zu denen auch personale Redeweisen gehören) erweist sich als ein wichtiger Schritt zur Förderung der interreligiösen Kommunikation; der "Kampf der Kulturen" kann abgesagt werden. 
520 |a This book offers a succinct and comprehensible presentation of what religion is about and how it is related to other intellectual areas (particularly to science). It emphasizes the practical side of religion (religious experience, Zen-meditation, personal growth) and considers Buddhism in addition to Christianity. The resulting view of religion leaves behind skeptical misgivings but at the same time is open for interreligious dialogue. 
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