Das Derma-Kurs-Buch : : Fallbezogenes Lernbuch zur Dermatologie, Allergologie und Venerologie / / Josef Smolle, Helmut Kerl, Wolfram Sterry, Thomas Wiesner, Isabella Fried.

Das Lehrbuch geht dezidiert auf die Bedürfnisse des Prüfungsfaches Derma-tologie im Medizinstudium sowie auf die der allgemeinärztlichen Praxis ein. Es werden alle Krankheitsbilder, die im deutschen, österreichischen und schweizerischen Gegenstandskatalog vorkommen, angeführt und in ihrer Ausführlic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Autorenverzeichnis --
1 Viruserkrankungen /
2 Bakterielle Infektionen /
3 Mykosen der Haut /
4 Epizoonosen und Protozoenerkrankungen /
5 Physikalisch und chemisch bedingte Hautkrankheiten /
6 Intoleranzreaktionen und allergische Hauterkrankungen /
7 Hautveränderungen bei Erkrankungen von Stoffwechsel und inneren Organen /
8 Erkrankungen der Talgdrüsen /
9 Erythematöse und erythematosquamöse Dermatosen /
10 Papulöse Hauterkrankungen /
11 Erkrankungen der Haare und Nägel /
12 Haut und Psyche /
13 Hauterkrankungen bei Gefäßkrankheiten /
14 Tumore der Haut /
15 Granulomatöse, fibrosierende und atrophisierende Hautveränderungen /
16 Autoimmunkrankheiten /
17 Erkrankungen des Pigmentsystems /
18 Erkrankungen des subkutanen Fettgewebes /
19 Sexuell übertragbare Erkrankungen /
20 Genodermatosen /
Index
Summary:Das Lehrbuch geht dezidiert auf die Bedürfnisse des Prüfungsfaches Derma-tologie im Medizinstudium sowie auf die der allgemeinärztlichen Praxis ein. Es werden alle Krankheitsbilder, die im deutschen, österreichischen und schweizerischen Gegenstandskatalog vorkommen, angeführt und in ihrer Ausführlichkeit je nach Relevanz behandelt. Der didaktische Zugang erfolgt stets über eine konkrete klinische Situation, von der die Lerninhalte vermit-telt werden. Das Buch ist dennoch nach klinischen Entitäten gegliedert, weil dies dem Lernprozess entgegenkommt und Redundanzen vermeidet. Im narrativen Stil wird von Fallbeispielen ausgegangen, woraus sukzessive Lerninhalte und ärztliche Handlungs- und Denksequenzen abgeleitet werden. Aufgrund der Darstellung entspricht das Lehrbuch sowohl den Anforde-rungen der Reformstudiengänge in Deutschland (z.B. Charité Berlin, Uni München), Österreich, und der Schweiz als auch der herkömmlichen Medi-zin-Curricula. Die Überschriften sind durchgehend aussagekräftige Sätze, sodass schon beim Überfliegen ein Lerneffekt eintritt. Als ausgewiesenes Lernbuch tritt es aus der Masse der konventionellen Dermatologie-Bücher hervor, da es bislang keine vergleichbaren Werke mit diesem Ansatz gibt.
This textbook specifically aims to meet the requirements with regard to dermatology as an examination subject on medical courses and of general medical practice.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110212051
9783110637915
9783110288995
9783110293791
DOI:10.1515/9783110212051
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Josef Smolle, Helmut Kerl, Wolfram Sterry, Thomas Wiesner, Isabella Fried.