Wissensästhetik : : Wissen über die Antike in ästhetischer Vermittlung / / hrsg. von Ernst Osterkamp.

Stiftung, Tradierung und Erhalt jeglichen Wissens über die Antike sind von jeher Akte hochgradiger Mittelbarkeit gewesen. Denn als lange vergangene Epoche lässt sich die Antike allein durch Mediation von Relikten, Texten, Zeugnissen und Traditionen konstituieren. Der Band rückt den ästhetischen Verm...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (386 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Spätantike und Mittelalter: Die erste transformative Epoche von »Antike«
  • Wahrnehmung antiker Überreste im Mittelalter
  • »Eine andere Antike«. Für ein ästhetisches Paradigma der Spätantike
  • Zweifelhafte Gestalt oder Inbegriff von virtus und sapientia. Odysseus in der lateinischen Spätantike
  • Wissen und Imagination – Distanzierung und Aneignung. Transformationen des Amazonenbildes in der Alexanderdichtung des 12. Jahrhunderts
  • Die Ästhetisierung der Zeitgeschichte aus dem Geist des antiken Epos – Begründungen lateinischer Panegyrik im frühen und hohen Mittelalter
  • Barock: Rekonstruktion und Repräsentation
  • Transformierte Transformation. Zur fortuna der Antikenstudien Maarten van Heemskercks im 17. Jahrhundert
  • Fortia facta cano Lodoici – Über die Heroisierung der Gegenwart durch das transformierte Epos der Antike im 17. Jahrhundert
  • Nathaniel Ingelos Bentivolio and Urania als philosophische romance. Aspekte antiker Philosophien in christlich-neuplatonischer Erbauungsliteratur
  • Historismus: Ausdifferenzierung und Eklektizismus im »Jahrhundert der Archäologie«
  • »Belehrende Unterhaltung«: Altertumskundliches Wissen im antiquarisch-philologischen Roman
  • Bildhauerische Technik und die Wahrnehmung antiker Skulptur: Francesco Carradoris Lehrbuch für Studenten der Bildhauerei von 1802
  • Kunstgeschichte als ästhetisches Ereignis. Die Kunst der Antike in deutschsprachigen wissenschaftlichen Monographien für ein bürgerliches Publikum im 19. und frühen 20. Jahrhundert
  • Georg Ebers’ Kleopatra: Kompromiss zwischen Gelehrsamkeit und Popularität
  • Neo-Historismus: Antike unter den Bedingungen moderner Massenmedien und Simulationstechniken
  • Parade und Triumphzug im Monumentalfilm
  • Rom in der Postmoderne. Darstellungen der Antike in zwei historischen Romanen
  • Archiv und Kollektiv. Griechische Tragödien als chorisches Theater bei Einar Schleef, Theatercombinat und Theodoros Terzopoulos
  • Backmatter