Das Ende des Anthropozentrismus : : Anthropologie und Geschichtskritik in der deutschen Literatur zwischen 1930 und 1950 / / Gregor Streim.

In German literature and philosophy of the 1930s and 1940s we encounter recurrent images and modes of thought of an ahistoric existence. There were attempts to turn away from modern rationalism and re-think "Man" as a being not determined by intellect, history, or nature. The present study...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 49 (283)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (431 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t I. Die „Krise desMenschen“. --   |t Existenzialanthropologisches Philosophieren in den dreißiger und --   |t vierziger Jahren --   |t II. ‚Verzauberung‘. Zur Reflexion der Kulturund --   |t Wissenskrise in programmatischen Texten der ‚jungen Generation‘ um --   |t 1930 --   |t III. Ernst Jünger --   |t IV. Gerhard Nebel --   |t V. Horst Lange --   |t VI. Egon Vietta --   |t VII. Gottfried Benn --   |t VIII. „Ultrahumanismus“. Die Begründung der --   |t Nachkriegsmoderne aus dem Geist der Anthropozentrismuskritik um --   |t 1950 --   |t Backmatter 
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520 |a In German literature and philosophy of the 1930s and 1940s we encounter recurrent images and modes of thought of an ahistoric existence. There were attempts to turn away from modern rationalism and re-think "Man" as a being not determined by intellect, history, or nature. The present study is the first to reconstruct this discourse. In doing so, it opens up new windows on the development of the history of German literature and thought from the end of the Weimar Republic until the early years of the Federal Republic of Germany and on the works produced during this time. 
520 |a In der deutschen Literatur und Philosophie vom Ende der zwanziger bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts begegnen immer wieder Bilder und Denkfiguren einer geschichtslosen Existenz. In Abkehr vom modernen Rationalismus, Humanismus und Vitalismus versucht man, „den Menschen“ als geistig, geschichtlich und natürlich unbestimmtes Wesen neu zu entwerfen. Dabei wird die in der Weimarer Republik breit diskutierte Kultur- und Wissenskrise nun als Krise des neuzeitlichen Vernunft- und Geschichtsglaubens, ja als Ende des homininen Zeitalters gedeutet. Die vorliegende Studie rekonstruiert erstmals fallstudienartig die Entstehung und Wandlung dieses existenzial-anthropologischen Diskurses. Sie eröffnet dabei zum einen einen neuen Blick auf die literatur- und denkgeschichtlichen Verbindungen zwischen dem Ende der Weimarer Republik und den Anfangsjahren der Bundesrepublik. Zum anderen entwickelt sie einen neuen, wissensgeschichtlichen Interpretationszugang zu Texten bekannter und wenig bekannter Autoren dieser Zeit, darunter Gottfried Benn, Otto Friedrich Bollnow, Arnold Gehlen, Ernst Jünger, Horst Lange, Gerhard Nebel und Egon Vietta. 
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