Weisheit aus der Begegnung : : Bildung nach dem Buch Ben Sira / / Frank Ueberschaer.

Das weisheitliche Denken ist Bildungsdenken. Im Buch Ben Sira wird erstmals explizit über das Bildungsgeschehen reflektiert und so auch ein Bildungsverständnis erkennbar. Die Studie geht der Frage nach dem Zusammenhang von Weisheit und Bildung nach. Anhand ausgewählter Textpassagen, die ausführlich...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2007
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft , 379
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einführung und Fragestellung --
1. Ben Sira in der Forschung --
2. Das Buch und seine Umwelt --
3. Das Schul- und Bildungswesen in Israel und --
seiner Umwelt --
4. Das hellenistische Schul- und --
Bildungswesen --
5. Weisheit und Bildung. Der sich bildende Mensch --
und die bildende Weisheit --
6. Weisheit und Bildung nach Ben Sira. „Die --
Weisheit begegnet ihrem Schüler“ --
Backmatter
Summary:Das weisheitliche Denken ist Bildungsdenken. Im Buch Ben Sira wird erstmals explizit über das Bildungsgeschehen reflektiert und so auch ein Bildungsverständnis erkennbar. Die Studie geht der Frage nach dem Zusammenhang von Weisheit und Bildung nach. Anhand ausgewählter Textpassagen, die ausführlich dokumentiert und unter Hinzuziehung der hebräischen, griechischen und syrischen Textbezeugung textkritisch besprochen werden, kommen die verschiedenen Facetten des Bildungsgeschehens zur Sprache: lebensweltlich in der Frage nach Zielgruppe, Unterrichtsinhalten und -methodik sowie nach Bildungszielen und -hemmnissen; weisheitstheologisch in der Frage nach den anthropologischen Grundvoraussetzungen, der Rolle des Menschen, der Weisheit und Gottes im Bildungsgeschehen.Zuvor gibt die Studie einen Überblick über die Entwicklung des Schulwesens im Alten Orient und in Griechenland sowie über die Diskussion um Schulen in Israel.
The foundation for this study is the Wisdom of Ben Sira, a book of wisdom from the beginning of the 2nd century BCE. As a teacher of wisdom, Ben Sira wishes to provide education. He is the first author in the context of the Old Testament to offer explicit reflections on the linked themes of wisdom and education. This study traces the conditions for education, the process of education, the aim of education, and thus the understanding of education in the Wisdom of Ben Sira. In addition, it provides an overview of the development of educational institutions and the understanding of education in the Ancient Orient and Greek context, at the interface of which the Wisdom of Ben Sira is located.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110204148
9783110638165
9783110212129
9783110209280
ISSN:0934-2575 ;
DOI:10.1515/9783110204148
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Frank Ueberschaer.