Die Sprache im Bild - Das Bild in der Sprache : : Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte. Theorien. Analysemethoden / / Hartmut Stöckl.

Although many everyday texts include pictures that contribute to the meaning of the message as whole, the field of linguistics has only sporadically dealt with this sign modality. The book closes the gaps by presenting theories for justifying possible references between language and pictures, and of...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2004
Year of Publication:2008
Edition:2004
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (421 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 0 Forschungskontext – Gegenstände – --   |t Fragestellungen --   |t 1 Bilder – Bildlichkeit – Bildtheorien --   |t 2 Sprache-Bild-Texte: Bilder als Text – Bilder im --   |t Text --   |t 3 Bilder: Sprachlich – Phraseologisch – --   |t Idiomatisch --   |t 4 Anschauungsorientiertes Verstehen im Text --   |t 5 Sprache-Bild-Bezüge im Text --   |t 6 Sprachbild-Bild-Bezüge im Text --   |t 7 Resümee --   |t Backmatter 
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520 |a Although many everyday texts include pictures that contribute to the meaning of the message as whole, the field of linguistics has only sporadically dealt with this sign modality. The book closes the gaps by presenting theories for justifying possible references between language and pictures, and offers practical explanations for these references by way of numerous examples from journalism and advertising. 
520 |a Das Buch etabliert das materielle Bild als Untersuchungsobjekt der Textlinguistik, indem es dessen hohen Stellenwert für die Bedeutungskonstitution in Sprache-Bild-Texten aufzeigt. Antworten auf drei Fragen bestimmen die Konzeption der Studie: Wie funktionieren Bilder als kommunikative Artefakte und als mit Sprache untrennbar verbundene Zeichenmodalität? Welche Arten von Bezügen können zwischen Sprache und Bild im Text aufgebaut werden - wie lassen sich diese theoretisch begründen, systematisieren und textanalytisch handhaben? In welchen Beziehungen zueinander stehen sprachliche (d.h. anschauungsorientierte Formulierungen) und materielle Bilder? Das Buch zeichnet sich neben einer engen Verschränkung theoretischer und praktischer Aspekte v.a. durch die interdisziplinäre Zusammenführung verschiedenster einzelwissenschaftlicher Erkenntnisse zum Bild aus. 
530 |a Issued also in print. 
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