Stimme(n) im Text : : Narratologische Positionsbestimmungen / / hrsg. von Michael Scheffel, Andreas Blödorn, Daniela Langer.

Der Band lotet das methodologische Potenzial der zentralen narratologischen Kategorie der ‚Stimme' im Verhältnis zur ‚Person' aus und spezifiziert diese Kategorie vor allem vor dem Hintergrund von Genette und Bachtin. Neben theoretisch orientierten Beiträgen kommen Fallbeispiele zur Sprach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2006
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Narratologia : Contributions to Narrative Theory , 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (389 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung: Stimmen – im Text?
  • Silencing the Voice in Narratology? A
  • Synopsis
  • Die Stimme des Formalismus. Die Entwicklung des
  • Stimmenbegriffs im russischen Formalismus
  • Implikationen eines metaphorischen Stimmenbegriffs:
  • Derrida – Bachtin – Genette
  • Wer spricht? Überlegungen zur ‚Stimme‘ in
  • fiktionalen und faktualen Erzählungen
  • Mimesis der Stimme. Fiktionstheoretische Aspekte
  • einer narratologischen Kategorie
  • Rhetorische Gattungstheorie und konstruktivistische
  • Hermeneutik
  • Wer sagt das? Erzählen mit Stimmverlust
  • Voice, irony and ethos: the paradoxical elusiveness
  • of Michel Houellebecq’s polemic writing in Les particules
  • élémentaires
  • Stimmen-Wirrwarr? Zur Relation von Erzählerin- und
  • Figuren-Stimmen in Elfriede Jelineks Roman Gier
  • Stimmenvielfalt, Referenzialisierung und
  • Metanarrativität in Hermann Hesses Der Steppenwolf
  • ‚Stimme‘ und ‚Identität‘: Das Verschwinden der
  • ‚Geschichte‘ in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph
  • Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen
  • Konstruktionen ‚authentischer‘ Stimmen. Zum
  • Verhältnis von ‚Stimme‘ und Identität in Feridun Zaimoglus Kanak
  • Sprak
  • ‚Stimme(n)‘ als Text und Stimme(n) als
  • Ereignis
  • Vorlesbarkeit – zur Lautstilistik narrativer
  • Texte
  • Backmatter