Bilder machen Geschichte : : Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst / / hrsg. von Uwe Fleckner.

Kunstwerke haben immer wieder die Aufgabe übernommen, Ereignisse der Weltgeschichte bildnerisch zu reflektieren und ins Bewusstsein der Mit- und Nachwelt zu heben. Durch ihre visuelle Leistungsfähigkeit arbeiten sie aus dem faktischen Ereignis ein übergeordnetes Verständnis für historische Vorgänge...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studien aus dem Warburg-Haus , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (532 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
DIE IDEOLOGIE DES AUGENBLICK --
GESTICKTE GESCHICHTE --
»EINER FÜR ALLE…« --
AUFPRALL, SCHOCK, GESCHICHTE --
DAS EREIGNIS ALS POLITISCHES EXEMPLUM --
EIN WUNDER GESCHIEHT --
EREIGNIS UND VEDUTE --
SIEG MIT DEN PINSELN --
DIE GÖTTLICHE ORDNUNG DER GESCHICHTE --
GESCHICHTSKONSTRUKTIONEN IM WIDERSTREIT --
AUF DER BÜHNE DER GESCHICHTE --
DER AUGENZEUGE --
DIE PERSONALISIERUNG DER GESCHICHTE --
DIE HANDELNDE MENGE --
DER TAG DANACH --
DAS PATHOS DER SINNLOSIGKEIT --
SCHIFFBRUCH DES ZUSCHAUERS --
VOM EREIGNISBILD ZUM BILD-EREIGNIS --
DAS UNFERTIGE BILD UND SEIN FEHLENDES PUBLIKUM --
DIE UNVERFÜGBARKEIT DER GESCHICHTE --
AUFRUHR DER MALEREI --
DIE EWIGE WIEDERKEHR DES GLEICHEN --
DIE WAHRHEIT DER MALEREI --
IM ANGESICHT DES HOLOCAUST --
EREIGNIS UND MEDIALITÄT --
UNSER MANN AUF DEM MOND --
ABSTRAKTE GESCHICHTE --
DAS UNAUSLÖSCHLICHE GEDÄCHTNIS DER BILDER --
DAS INFORMELLE HISTORIENBILD --
DIE ENTTÄUSCHUNG DES KRIEGES HISTORISCHES --
DAS EREIGNIS UND SEINE BILDER --
ANMERKUNGEN --
REGISTER --
ABBILDUNGSNACHWEIS
Summary:Kunstwerke haben immer wieder die Aufgabe übernommen, Ereignisse der Weltgeschichte bildnerisch zu reflektieren und ins Bewusstsein der Mit- und Nachwelt zu heben. Durch ihre visuelle Leistungsfähigkeit arbeiten sie aus dem faktischen Ereignis ein übergeordnetes Verständnis für historische Vorgänge heraus und werden dadurch – neben der eigentlichen Geschichtsschreibung – zu einer Instanz, welche die Geschichte zu einer leitenden Ordnungskategorie unseres Verständnisses des Weltgeschehens macht. Namhafte Autoren analysieren diese Funktion historischer Darstellungen am Beispiel von dreißig Ereignisbildern vom Mittelalter bis in die Gegenwart und schildern, wie sich durch den „ikonischen“ Gehalt der Bilder geschichtliche Vorgänge in das soziale Gedächtnis eingeprägt haben. Die Beiträge führen in die historischen Anlässe ein und nehmen Stellung zum Verhältnis von Ereignis und dessen Repräsentation, zu wechselnden Erzählstrategien und zur Frage der Darstellbarkeit zeitgenössischer Geschichte. Neben anderen werden folgende Bilder thematisiert: Der Teppich von Bayeux "Die Schlacht von San Romano" von Paolo Uccello Der Medici-Zyklus von Peter Paul Rubens "Passage du Rhin" von Charles Le Brun "Die Erschießung der Aufständischen" von Francisco Goya "Die Freiheit führt das Volk auf die Barrikaden" von Eugène Delacroix "Guernica" von Pablo Picasso Der Zyklus "18. Oktober 1977" von Gerhard Richter "Dead Troops Talk" von Jeff Wall
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050095295
9783110635690
9783110369595
9783110369526
ISSN:2192-0079 ;
DOI:10.1524/9783050095295
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Uwe Fleckner.