Gebrochene Schönheit : : Hegels Ästhetik - Kontexte und Rezeptionen / / hrsg. von Andreas Arndt, Günter Kruck, Jure Zovko.

At the heart of Hegel’s Aesthetics is the idea of the beautiful as unity. This unity turns fragile once the mind's self-awareness becomes conceptual and extends beyond sensory illusion. Focusing the philosophy of art on the idea of the beautiful raises a set of systematic problems, which are di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Hegel-Jahrbuch Sonderband , 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07316nam a22009975i 4500
001 9783050095110
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013940848 
020 |a 9783050095110 
024 7 |a 10.1515/9783050095110  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)240560 
035 |a (OCoLC)920736647 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a B2949.A4  |b .G43 2014eb 
072 7 |a PHI001000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 128.3  |2 23 
245 0 0 |a Gebrochene Schönheit :  |b Hegels Ästhetik - Kontexte und Rezeptionen /  |c hrsg. von Andreas Arndt, Günter Kruck, Jure Zovko. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter (A),   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (224 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Hegel-Jahrbuch Sonderband ,  |x 2199-8167 ;  |v 4 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einführende Überlegungen zu Hegels Ästhetik --   |t Die gedoppelte Schönheit --   |t Die doppelte Kontingenz als notwendige Bestimmung der Kunst --   |t Die Wiederkehr des Naturschönen in der Philosophie des absoluten Geistes --   |t Die unerinnerte Gegenwart des Schönen --   |t Die These vom ‚Ende der Kunst‘ als Herausforderung der ästhetischen Reflexion --   |t Das ‚Ende der Kunst‘ als Da-capo-Arie --   |t Hegel, Vischer, Rosenkranz – Über das Komische in der Ästhetik --   |t Hegels Aufhebung der Schönheit durch die Sittlichkeit --   |t Kraftlose Schönheit? Hegel über die Zeitlichkeit des Kunstwerks --   |t Hegels Interpretation des Romans zwischen Klassik und Romantik1 --   |t The Paradox of Pluralism in Hegel’s Understanding of Art and Culture --   |t Formalismus hemmungslos? --   |t „Hegels Philosophie versagt vor dem Schönen“ --   |t Siglen --   |t Literaturverzeichnis --   |t Verzeichnis der Autoren --   |t Personenverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a At the heart of Hegel’s Aesthetics is the idea of the beautiful as unity. This unity turns fragile once the mind's self-awareness becomes conceptual and extends beyond sensory illusion. Focusing the philosophy of art on the idea of the beautiful raises a set of systematic problems, which are discussed with regard to Hegel’s Aesthetics, its historical contexts, and its reception. 
520 |a Hegels Philosophie der Kunst knüpft an eine seinerzeit junge, erst Mitte des 18. Jahrhunderts von Baumgarten begründete Tradition der Ästhetik als philosophischer Disziplin an. Im Mittelpunkt seiner seit 1817 in der Enzyklopädie skizzierten und in seinen Heidelberger und Berliner Vorlesungen ausgeführten Philosophie der Kunst steht die „Idee des Schönen“. Jedes Kunstwerk verwirklicht als Schönes eine Einheit des Begriffs und seiner Realität im sinnlichen Scheinen. Diese Einheit wird jedoch dort brüchig, wo das Selbstbewusstsein des Geistes seinem Begriff adäquat wird und über den sinnlichen Schein hinausgeht. Die Schönheit ist daher eine in sich gebrochene, die das Selbstbewusstsein des Geistes letztlich nicht gültig darzustellen vermag. Hegels vieldiskutierte These vom „Ende der Kunst“ ist nur eine Konsequenz dieser geistesphilosophischen Begründung der Ästhetik. Sowohl diese Begründung als auch die Fokussierung der Philosophie der Kunst auf die Idee des Schönen werfen eine Reihe systematischer Probleme auf, die in dem vorliegenden Band im Blick auf Hegels Ästhetik, ihre historischen Kontexte und ihre Rezeptionen diskutiert werden. Mit Beiträgen von: Andreas Arndt, Bernadette Collenberg-Plotnikov, Wolfram Bergande, Ivan Boldyrev, Brigitte Hilmer, Christian Iber, Walter Jaeschke, Günter Kruck, Dimitri Liebsch, Niklas Hebing, Ives Delija Trešcec, Jure Zovko, Wilhelm Voßkamp und Mirko Wischke. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Aesthetics, Modern  |x 19th century. 
650 0 |a Aesthetics, Modern  |y 19th century. 
650 0 |a Aesthetics, Modern. 
650 4 |a Baumgarten, Alexander Gottlieb. 
650 4 |a Das Ende der Kunst. 
650 4 |a Einheit. 
650 7 |a PHILOSOPHY / Aesthetics.  |2 bisacsh 
653 |a Baumgarten, Alexander Gottlieb. 
653 |a Unity. 
653 |a the end of arts. 
700 1 |a Arndt, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Arndt, Andreas,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bergande, Wolfram,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Boldyrev, Ivan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Collenberg-Plotnikov, Bernadette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hebing, Niklas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hilmer, Brigitte,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Iber, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jaeschke, Walter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kruck, Günter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kruck, Günter,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Liebsch, Dimitri,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Trešćec, Nives Delija,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Voßkamp, Wilhelm,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wischke, Mirko,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zovko, Jure,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zovko, Jure,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Philosophy 2014  |z 9783110370393  |o ZDB-23-DPH 
776 0 |c EPUB  |z 9783110380750 
776 0 |c print  |z 9783050062587 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783050095110 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050095110 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050095110/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2014 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014