Fanatiker der Sachlichkeit : : Richard Hamann und die Rezeption der Moderne in der universitären deutschen Kunstgeschichte 1930-1960 / / Ruth Heftrig.
Der Kunsthistoriker Richard Hamann (1879-1961) beschäftigte sich als Professor in Marburg und Ost-Berlin, als freier Autor und Vortragsredner sowie zugleich auch als Museumsleiter und Kunstsammler über Jahrzehnte hinweg mit moderner Kunst. Er, der sich selbst "Fanatiker der Sachlichkeit" n...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ;
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (526 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- I. Einleitung -- II. Hamann am Puls der Zeit: Vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik -- III. Zwiespältiges Agieren im „Dritten Reich“ -- IV. Politisches Sendungsbewusstsein und wissenschaftliche Stagnation: Die Nachkriegszeit -- V. Fazit -- VI. Abkürzungsverzeichnis -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- IX. Abbildungsnachweis -- Register |
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Summary: | Der Kunsthistoriker Richard Hamann (1879-1961) beschäftigte sich als Professor in Marburg und Ost-Berlin, als freier Autor und Vortragsredner sowie zugleich auch als Museumsleiter und Kunstsammler über Jahrzehnte hinweg mit moderner Kunst. Er, der sich selbst "Fanatiker der Sachlichkeit" nannte, verstand das Kunstwerk der Moderne als "Sache" und rückte dessen Gemachtsein in den Fokus. Im Vergleich mit 17 weiteren Dozenten des Faches Kunstgeschichte untersucht die Studie Hamanns Agieren innerhalb des Moderne-Diskurses sowie der Kunst- und Wissenschaftspolitik von Weimarer Republik, "Drittem Reich", Bundesrepublik und DDR. The art historian Richard Hamann dealt with modern art in different roles. The book examines the interactions between university and non-university research in art history, also with a view to political fields. How did the "fanatic of objectivity" position himself on modernity compared to other art historians? |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783050095035 9783110635690 9783110369595 9783110369526 |
DOI: | 10.1515/9783050095035 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ruth Heftrig. |