Grenzzeichen und Erinnerungsräume : : Holländische Identität in Landschaftsbildern des 15.–17. Jahrhunderts / / Miriam Volmert.
Der nach 1600 aufkommende Realismus in der niederländischen Landschaftsmalerei ist in der Kunstgeschichtsforschung oft auf die neue politische Unabhängigkeit der Vereinigten Niederlande bezogen worden. So erscheint das künstlerische Interesse an spezifisch einheimischen Bildthemen als Ausdruck einer...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (247 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04330nam a22006735i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783050094977 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20132013gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)885390184 | ||
020 | |a 9783050094977 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783050094977 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)240546 | ||
035 | |a (OCoLC)874967983 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a N6944 |b .V656 2013eb | |
072 | 7 | |a ART000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 709.492 |2 23 |
100 | 1 | |a Volmert, Miriam, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grenzzeichen und Erinnerungsräume : |b Holländische Identität in Landschaftsbildern des 15.–17. Jahrhunderts / |c Miriam Volmert. |
264 | 1 | |a Berlin : |b Akademie Verlag, |c [2013] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (247 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , |x 2199-4161 ; |v 4 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Vorwort -- |t I. Zur Einführung -- |t II. Der Garten Haarlems. Identitätsstiftende Landschaftszeichen im 15. und 16. Jahrhundert -- |t III. Grenzen und Garten. Landschaftsformeln und Landschaftsblicke um 1600 -- |t IV. Grenzenloser Garten. Dünenbilder nach 1620 -- |t V. Schlussbetrachtung -- |t VI. Anhang -- |t Personenregister -- |t Ortsregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der nach 1600 aufkommende Realismus in der niederländischen Landschaftsmalerei ist in der Kunstgeschichtsforschung oft auf die neue politische Unabhängigkeit der Vereinigten Niederlande bezogen worden. So erscheint das künstlerische Interesse an spezifisch einheimischen Bildthemen als Ausdruck einer bürgerlichen Identitätssuche im Zuge eines wachsenden Selbstbewusstseins der jungen Republik. Doch wie wirkte diese Landschaftskunst an nationalisierenden Prozessen mit? Inwieweit ist die Popularisierung identitätsstiftender Vorstellungsbilder mit der Etablierung stereotyper Landschaftsbilder verflochten, und wie lassen sich kollektive, intermediale Rezeptionsmuster rekonstruieren? Miriam Volmert analysiert die längerfristigen Entstehungsprozesse und Bedeutungsdimensionen künstlerischer und politischer Landschaftsdiskurse im Holland der Frühen Neuzeit. Neben Gemälden und grafischer Kunst diskutiert sie propagandistische Illustrationen, historiografische und literarische Werke sowie kunsttheoretische Abhandlungen. Sie zeigt auf, wie holländische Landschaft bereits vor 1600 in Bild- und Textmedien eingesetzt wird, um lokale Traditionsvorstellungen zu untermauern, und wie auf dieser Basis im Kontext des Achtzigjährigen Krieges komplexere Landschaftszeichen entwickelt werden: Vor allem Dünenbilder gewinnen an Bedeutung, um populäre Ideen politischer Abgrenzung zu vermitteln und kollektive Erinnerungsräume zu formulieren. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Art, Dutch |v Exhibitions. | |
650 | 7 | |a ART / General. |2 bisacsh | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |z 9783110635690 |o ZDB-23-GAA |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket AV Kunst 2013 |z 9783110342697 |o ZDB-23-AKU |
776 | 0 | |c print |z 9783050060996 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783050094977 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050094977 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050094977/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-AKU |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-GAA |c 2000 |d 2014 |