Sämtliche Schriften und Briefe. / Mathematische Schriften. : BAND 6. : 1673–1676. Arithmetische Kreisquadratur / / hrsg. von Uwe Mayer, Siegmund Probst.

Von den etwa 50 Texten des Bandes waren nur fünf bisher ganz oder teilweise im Druck zugänglich, insgesamt etwa ein Drittel des Bandumfangs. Den größten Anteil daran hat die 1993 erstmals von E. Knobloch vollständig kritisch edierte Handschrift der Abhandlung zur arithmetischen Kreisquadratur vom So...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2012
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Sämtliche Schriften und Briefe
Online Access:
Physical Description:1 online resource (732 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
VORWORT --
EINLEITUNG --
ZUR TEXTGESTALTUNG. ZUR VARIANTENGESTALTUNG --
ARITHMETISCHE KREISQUADRATUR 1673–1676 --
1. DISSERTATIO DE ARITHMETICO CIRCULI TETRAGONISMO – 19. PRAEFATIO OPUSCULI DE QUADRATURA CIRCULI ARITHMETICA --
20. QUADRATURAE CIRCULI ARITHMETICAE PARS PRIMA– 28. QUADRATURAE CIRCULI ARITHMETICAE PARS SECUNDA --
29. AD PROP. 6.– 49. DISSERTATIO EXOTERICA DE USU GEOMETRIAE, ET STATU PRAESENTI, AC NOVISSIMIS EJUS INCREMENTIS --
50. AD PROP. 6. DEMONSTRATIONEM – 51. DE QUADRATURA ARITHMETICA CIRCULI ELLIPSEOS ET HYPERBOLAE --
VERZEICHNISSE --
PERSONENVERZEICHNIS --
SCHRIFTENVERZEICHNIS --
SACHVERZEICHNIS --
HANDSCHRIFTENVERZEICHNIS --
SIGLEN, ABKÜRZUNGEN, ZEICHEN, BERICHTIGUNGEN
Summary:Von den etwa 50 Texten des Bandes waren nur fünf bisher ganz oder teilweise im Druck zugänglich, insgesamt etwa ein Drittel des Bandumfangs. Den größten Anteil daran hat die 1993 erstmals von E. Knobloch vollständig kritisch edierte Handschrift der Abhandlung zur arithmetischen Kreisquadratur vom Sommer 1676. Leibniz hat bereits kurz nach seiner Entdeckung der Kreisreihe eine Darstellung des Ergebnisses für eine Publikation verfasst. Nach mehreren Umarbeitungen in den folgenden Jahren schrieb er ab dem Frühjahr 1676 an einer Abhandlung, die er laufend thematisch erweiterte, wie die erhaltenen Entwürfe zeigen. Aus einer kurzen Darstellung seiner Transmutationsmethode und der daraus abgeleiteten Kreisquadratur durch die später nach ihm benannte unendliche Reihe entwickelte sich schließlich eine streng bewiesene Grundlegung der Kurvenquadratur mittels infinitesimaler Größen, in der die Quadratur der Kegelschnittkurven, der höheren Parabeln und Hyperbeln sowie der Logarithmuskurve behandelt werden. Neben der Leibniz-Reihe und der zugehörigen Hyperbelreihe enthält die Abhandlung auch die meisten Resultate von Leibniz in der Reihenlehre sowie einige spezielle Ergebnisse. Es handelt sich dabei um den umfangreichsten zusammenhängenden mathematischen Text, den Leibniz jemals verfasste. Bei seiner Abreise aus Paris im Oktober 1676 nahm Leibniz wohl die überlieferte Endfassung mit, ein für den Druck vorgesehenes Manuskript ließ er bei seinem Freund Soudry in Paris zurück. Das Manuskript ging im Herbst 1679 beim Transport nach Hannover verloren. Neben den Entwürfen und Studien für die Abhandlung samt Einleitung finden sich in dem Band auch Exzerpte aus Schriften von Chr. Huygens, J. Gregory und P. Mengoli, gemeinsam mit E. W. v. Tschirnhaus bzw. J. Ozanam angefertigte Gesprächsnotizen sowie Berechnungen von G. Mohr und von Tschirnhaus für Leibniz.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050094458
9783110636949
9783110347067
DOI:10.1524/9783050094458
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Uwe Mayer, Siegmund Probst.