Bilder der Macht : : Venezianische Repräsentationsstrategien beim Staatsbesuch Heinrichs III. (1574) / / Evelyn Korsch.

Venedig war bereits im 16. Jahrhundert berühmt für seine prächtigen Feiern. Keinem anderen Staat war es gelungen, die Festkultur so erfolgreich zur Repräsentation politischer Macht und als Medium zur Imagekonzeption einzusetzen. Thema des Buches sind die Festlichkeiten zu Ehren Heinrichs III., der V...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ; 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (318 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Der Staatsbesuch Heinrichs III. in Venedig --
3. Das Bild Venedigs im Politischen Selbstverständnis --
4. Die Symbolik der Topographie --
5. Musik als Herrschaftszeichen --
6. Geschenke im Kontext von Diplomatie und Symbolischer Kommunikation --
7. Die Rezeption in Bildwerken --
8. Schluss --
9. Quellenanhang --
10. Abkürzungsverzeichnis --
11. Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Register --
Abbildungen
Summary:Venedig war bereits im 16. Jahrhundert berühmt für seine prächtigen Feiern. Keinem anderen Staat war es gelungen, die Festkultur so erfolgreich zur Repräsentation politischer Macht und als Medium zur Imagekonzeption einzusetzen. Thema des Buches sind die Festlichkeiten zu Ehren Heinrichs III., der Venedig im Jahr 1574 besuchte. Zu diesem Zeitpunkt sah sich die Republik gezwungen, ihre Stellung als christliche Macht neu zu definieren. Sie hatte zwar 1571 mit der Heiligen Liga einen Sieg gegen die Türken bei Lepanto errungen, schloss aber 1573 einen Separatfrieden mit dem Osmanischen Reich. Der Aufenthalt des französischen Königs wurde als aufwendiges „Multimediaspektakel“ inszeniert, mit dem vordergründig der Ehrengast gefeiert wurde, dessen wahre Funktion jedoch in der Glorifizierung und Legitimierung des venezianischen Staates lag. Evelyn Korsch analysiert die angewandten Repräsentationsstrategien anhand von nonverbalen Kommunikationsformen wie Ritualen, Bild- und Musikwerken sowie der Topographie. Dabei zeigt sich, dass die Mittel, die Venedig zur Imagekonzeption und Prestigesteigerung einsetzte, modernen Marketingstrategien entsprechen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050089874
9783110635836
9783110342673
DOI:10.1524/9783050089874
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Evelyn Korsch.