G. W. F. Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik / / hrsg. von Birgit Sandkaulen.

In his Lectures on Aesthetics, Hegel developed his most important and influential contributions to the philosophy of art. Of greatest importance is his cultural-philosophical approach, which grasps art in the full diversity of its phenomena as a central medium of human self-understanding. This volum...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Klassiker Auslegen , 40
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zitierweise und Siglen --
1. Einleitung: Über das Projekt einer Philosophie der Kunst --
2. Hegels Begründung der philosophischen Ästhetik --
3. Das Naturschöne und das Kunstschöne --
4. The Symbolic Form of Art --
5. Die klassische Kunstform --
6. Die romantische Kunstform --
7. Architecture --
8. Skulptur --
9. Painting --
10. Musik --
11. Poesie --
Auswahlbibliographie --
Personenregister --
Hinweise zu den Autoren
Summary:In his Lectures on Aesthetics, Hegel developed his most important and influential contributions to the philosophy of art. Of greatest importance is his cultural-philosophical approach, which grasps art in the full diversity of its phenomena as a central medium of human self-understanding. This volume of commentary describes the major lines of argument in Hegelian aesthetics.
In seinen Vorlesungen über die Ästhetik hat Hegel einen der wichtigsten und wirkmächtigsten Beiträge zur Ästhetik und Philosophie der Kunst entwickelt. Von der systematischen Klärung der Idee des Schönen über die geschichtliche Unterscheidung der symbolischen, klassischen und romantischen Kunstform bis hin zur Darstellung der einzelnen Künste (Architektur, Skulptur, Malerei, Musik, Poesie) werden alle relevanten Aspekte entfaltet und miteinander vernetzt. Eindrucksvoll ist nicht nur Hegels plastischer Zugriff auf die Fülle konkreten Materials. Bedeutsam ist vor allem sein kulturphilosophischer Ansatz, der die Kunst auf dem Rang des „absoluten Geistes“ als zentrales Medium menschlicher Selbstverständigung begreift. Die vieldiskutierte These vom „Ende der Kunst" in der Moderne hängt damit direkt zusammen. Hegel hat seine vier Berliner Ästhetik-Kollegien nicht selbst publiziert. Dieser Kommentarband orientiert sich an der Edition des Hegel-Schülers H.G. Hotho und zieht ergänzend die Nachschriften, insbes. des letzten Kollegs von 1828/29 hinzu. In dieser Form wird Hegels Ästhetik auf dem aktuellen Forschungsstand für ein breites philosophisches und kulturwissenschaftliches Interessenfeld erschlossen. Mit Beiträgen von B. Collenberg-Plotnikov, N. Hebing, G. Hindrichs, S. Houlgate, W. Jaeschke, R. Pippin, B. Sandkaulen, U. Seeberg, M. Seel, A. Speight u. J. Stolzenberg.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050087610
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603217
ISSN:2192-4554 ;
DOI:10.1515/9783050087610
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Birgit Sandkaulen.