Film und Stereotyp : : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses / / Jörg Schweinitz.

Am Film des Mainstream-Kinos wurde seit den 20er Jahren von Schriftstellern, Kunst- und Kulturkritikern, aber auch von den Theoretikern und Publizisten des Films immer wieder die Neigung zum Formelhaften, zu Klischees, zu konventionellen Bildern, wiederkehrenden Erzählmustern und Vorstellungswelten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2006
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (323 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050086095
ctrlnum (DE-B1597)239667
(OCoLC)979954951
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schweinitz, Jörg, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses / Jörg Schweinitz.
Berlin : Akademie Verlag, [2014]
©2006
1 online resource (323 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Dank -- Teil I. Theorie des Stereotyps Begriffe, Aspekte, Kontroversen -- 1. Das ,Stereotyp‘ in der Psychologie und in den Geisteswissenschaften -- 2. Einige Aspekte und Ebenen der Stereotypisierung des Films -- 3. Intellektueller Blick versus massenkulturelles Stereotyp -- Teil II. Diskursgeschichte Das Thema »Stereotyp' im Wandel der Filmtheorie -- 4. Vorgeschichte: Walther Rathenaus Kulturkritik, Hugo Münsterbergs euphorisches Filmkunstkonzept und die Ausblendung des Stereotyps -- 5. Béla Balázs’ neue visuelle Kultur, die sprachskeptische Tradition und Robert Musils Thematisierung des ‚Formelhaften‘ -- 6. Die Konfektions arbeit der Phantasiemaschine: Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller und der Diskurs zur ‚Standardisierung‘ des Films -- 7. Das Stereotyp als intelligible Form: Cohen-Séat, Morin und die Semiologie -- 8. Ironie und Verklärung: Der postmoderne Blick auf das Stereotyp -- Teil III. Filmanalyse Kritik und Verklärung – Fallstudien zu drei Filmen -- 9. McCabe und Buffalo Bill: Zur kritischen Reflexion von Stereotypen in zwei Filmen Robert Altmans -- 10. Lust am Stereotyp und forciertes Doppelspiel: Das Schauspiel von Jennifer Jason Leigh in THE HUDSUCKER PROXY -- Schluss -- Verzeichnisse
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Am Film des Mainstream-Kinos wurde seit den 20er Jahren von Schriftstellern, Kunst- und Kulturkritikern, aber auch von den Theoretikern und Publizisten des Films immer wieder die Neigung zum Formelhaften, zu Klischees, zu konventionellen Bildern, wiederkehrenden Erzählmustern und Vorstellungswelten hervorgehoben. An ihr entzündeten sich vehemente Debatten. Jörg Schweinitz erfasst diese Tendenz mit dem Begriff Stereotyp - also mit einem Terminus, dem die Ambivalenz von Funktionalität und distanziertem kritischen Blick eingeschrieben ist. Er sichtet Stereotyptheorien von den verschiedenen Zweigen der Psychologie bis zur Sprach-, Literatur- und Kunsttheorie, um wesentliche Facetten filmischer Stereotypik theoretisch zu modellieren. Vor allem aber geht er der Frage nach, welche Denkweisen gegenüber der intellektuellen und ästhetischen Herausforderung durch das Stereotyp in den film- und kulturtheoretischen Debatten entwickelt wurden. Welche Konzepte dominierten unterschiedliche Phasen des Diskurses? Nachgezeichnet wird die Geschichte des filmtheoretischen Nachdenkens über ein Thema, das sich nahezu durch das gesamte 20. Jahrhundert zog. Autoren wie Hugo Münsterberg, Walther Rathenau, Béla Balázs, Robert Musil, Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller, Theodor W. Adorno aber auch Erwin Panofsky, Roland Barthes, Susan Sontag oder die Filmologen Gilbert Cohen-Séat und Edgar Morin sowie viele andere haben – hier gesichtete – Beiträge zum untersuchten Diskurs geleistet. Dieser begann mit fundamentaler Kritik und mündete schließlich in die postmoderne Lust am Stereotyp. In detaillierten Filmanalysen beschreibt das Buch schließlich, wie die Herausforderung durch das Stereotyp auch von den Filmemachern angenommen wurde. Es zeigt, dass ähnlich dem theoretischen Denken auch in Spielfilmen selbst verschiedene Modelle ästhetischer Anverwandlung von Stereotypen oder ihrer Selbstreflexion hervortreten – von früher ironischer Reflexion (bei Alexander Granowski), bewusster Abwendung (bei Roberto Rossellini), kritischer Dekonstruktion (bei Robert Altman in den 70er Jahren) bis zur Verklärung (bei Sergio Leone oder den Coen-Brothers). Entstanden ist die Geschichte sowohl eines theoretischen als auch eines kinematographischen Diskurses zu einem Jahrhundertthema des Kinos, das heute über den Film hinaus von allgemeinerem medienwissenschaftlichen Interesse ist.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Stereotypes (Social psychology) in motion pictures.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012 9783110347043 ZDB-23-ALW
print 9783050042824
https://doi.org/10.1524/9783050086095
https://www.degruyter.com/isbn/9783050086095
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050086095/original
language German
format eBook
author Schweinitz, Jörg,
Schweinitz, Jörg,
spellingShingle Schweinitz, Jörg,
Schweinitz, Jörg,
Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Dank --
Teil I. Theorie des Stereotyps Begriffe, Aspekte, Kontroversen --
1. Das ,Stereotyp‘ in der Psychologie und in den Geisteswissenschaften --
2. Einige Aspekte und Ebenen der Stereotypisierung des Films --
3. Intellektueller Blick versus massenkulturelles Stereotyp --
Teil II. Diskursgeschichte Das Thema »Stereotyp' im Wandel der Filmtheorie --
4. Vorgeschichte: Walther Rathenaus Kulturkritik, Hugo Münsterbergs euphorisches Filmkunstkonzept und die Ausblendung des Stereotyps --
5. Béla Balázs’ neue visuelle Kultur, die sprachskeptische Tradition und Robert Musils Thematisierung des ‚Formelhaften‘ --
6. Die Konfektions arbeit der Phantasiemaschine: Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller und der Diskurs zur ‚Standardisierung‘ des Films --
7. Das Stereotyp als intelligible Form: Cohen-Séat, Morin und die Semiologie --
8. Ironie und Verklärung: Der postmoderne Blick auf das Stereotyp --
Teil III. Filmanalyse Kritik und Verklärung – Fallstudien zu drei Filmen --
9. McCabe und Buffalo Bill: Zur kritischen Reflexion von Stereotypen in zwei Filmen Robert Altmans --
10. Lust am Stereotyp und forciertes Doppelspiel: Das Schauspiel von Jennifer Jason Leigh in THE HUDSUCKER PROXY --
Schluss --
Verzeichnisse
author_facet Schweinitz, Jörg,
Schweinitz, Jörg,
author_variant j s js
j s js
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schweinitz, Jörg,
title Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses /
title_sub Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses /
title_full Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses / Jörg Schweinitz.
title_fullStr Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses / Jörg Schweinitz.
title_full_unstemmed Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses / Jörg Schweinitz.
title_auth Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Dank --
Teil I. Theorie des Stereotyps Begriffe, Aspekte, Kontroversen --
1. Das ,Stereotyp‘ in der Psychologie und in den Geisteswissenschaften --
2. Einige Aspekte und Ebenen der Stereotypisierung des Films --
3. Intellektueller Blick versus massenkulturelles Stereotyp --
Teil II. Diskursgeschichte Das Thema »Stereotyp' im Wandel der Filmtheorie --
4. Vorgeschichte: Walther Rathenaus Kulturkritik, Hugo Münsterbergs euphorisches Filmkunstkonzept und die Ausblendung des Stereotyps --
5. Béla Balázs’ neue visuelle Kultur, die sprachskeptische Tradition und Robert Musils Thematisierung des ‚Formelhaften‘ --
6. Die Konfektions arbeit der Phantasiemaschine: Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller und der Diskurs zur ‚Standardisierung‘ des Films --
7. Das Stereotyp als intelligible Form: Cohen-Séat, Morin und die Semiologie --
8. Ironie und Verklärung: Der postmoderne Blick auf das Stereotyp --
Teil III. Filmanalyse Kritik und Verklärung – Fallstudien zu drei Filmen --
9. McCabe und Buffalo Bill: Zur kritischen Reflexion von Stereotypen in zwei Filmen Robert Altmans --
10. Lust am Stereotyp und forciertes Doppelspiel: Das Schauspiel von Jennifer Jason Leigh in THE HUDSUCKER PROXY --
Schluss --
Verzeichnisse
title_new Film und Stereotyp :
title_sort film und stereotyp : eine herausforderung für das kino und die filmtheorie. zur geschichte eines mediendiskurses /
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (323 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Dank --
Teil I. Theorie des Stereotyps Begriffe, Aspekte, Kontroversen --
1. Das ,Stereotyp‘ in der Psychologie und in den Geisteswissenschaften --
2. Einige Aspekte und Ebenen der Stereotypisierung des Films --
3. Intellektueller Blick versus massenkulturelles Stereotyp --
Teil II. Diskursgeschichte Das Thema »Stereotyp' im Wandel der Filmtheorie --
4. Vorgeschichte: Walther Rathenaus Kulturkritik, Hugo Münsterbergs euphorisches Filmkunstkonzept und die Ausblendung des Stereotyps --
5. Béla Balázs’ neue visuelle Kultur, die sprachskeptische Tradition und Robert Musils Thematisierung des ‚Formelhaften‘ --
6. Die Konfektions arbeit der Phantasiemaschine: Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller und der Diskurs zur ‚Standardisierung‘ des Films --
7. Das Stereotyp als intelligible Form: Cohen-Séat, Morin und die Semiologie --
8. Ironie und Verklärung: Der postmoderne Blick auf das Stereotyp --
Teil III. Filmanalyse Kritik und Verklärung – Fallstudien zu drei Filmen --
9. McCabe und Buffalo Bill: Zur kritischen Reflexion von Stereotypen in zwei Filmen Robert Altmans --
10. Lust am Stereotyp und forciertes Doppelspiel: Das Schauspiel von Jennifer Jason Leigh in THE HUDSUCKER PROXY --
Schluss --
Verzeichnisse
isbn 9783050086095
9783110637854
9783110347043
9783050042824
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995.9 S6956
url https://doi.org/10.1524/9783050086095
https://www.degruyter.com/isbn/9783050086095
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050086095/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.4
dewey-sort 3791.4
dewey-raw 791.4
dewey-search 791.4
doi_str_mv 10.1524/9783050086095
oclc_num 979954951
work_keys_str_mv AT schweinitzjorg filmundstereotypeineherausforderungfurdaskinounddiefilmtheoriezurgeschichteeinesmediendiskurses
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)239667
(OCoLC)979954951
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012
is_hierarchy_title Film und Stereotyp : Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144221618372608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06116nam a22006255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050086095</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20142006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050086095</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050086095</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)239667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979954951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995.9.S6956</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7519:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweinitz, Jörg, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film und Stereotyp :</subfield><subfield code="b">Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses /</subfield><subfield code="c">Jörg Schweinitz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (323 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Theorie des Stereotyps Begriffe, Aspekte, Kontroversen -- </subfield><subfield code="t">1. Das ,Stereotyp‘ in der Psychologie und in den Geisteswissenschaften -- </subfield><subfield code="t">2. Einige Aspekte und Ebenen der Stereotypisierung des Films -- </subfield><subfield code="t">3. Intellektueller Blick versus massenkulturelles Stereotyp -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Diskursgeschichte Das Thema »Stereotyp' im Wandel der Filmtheorie -- </subfield><subfield code="t">4. Vorgeschichte: Walther Rathenaus Kulturkritik, Hugo Münsterbergs euphorisches Filmkunstkonzept und die Ausblendung des Stereotyps -- </subfield><subfield code="t">5. Béla Balázs’ neue visuelle Kultur, die sprachskeptische Tradition und Robert Musils Thematisierung des ‚Formelhaften‘ -- </subfield><subfield code="t">6. Die Konfektions arbeit der Phantasiemaschine: Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller und der Diskurs zur ‚Standardisierung‘ des Films -- </subfield><subfield code="t">7. Das Stereotyp als intelligible Form: Cohen-Séat, Morin und die Semiologie -- </subfield><subfield code="t">8. Ironie und Verklärung: Der postmoderne Blick auf das Stereotyp -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Filmanalyse Kritik und Verklärung – Fallstudien zu drei Filmen -- </subfield><subfield code="t">9. McCabe und Buffalo Bill: Zur kritischen Reflexion von Stereotypen in zwei Filmen Robert Altmans -- </subfield><subfield code="t">10. Lust am Stereotyp und forciertes Doppelspiel: Das Schauspiel von Jennifer Jason Leigh in THE HUDSUCKER PROXY -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Am Film des Mainstream-Kinos wurde seit den 20er Jahren von Schriftstellern, Kunst- und Kulturkritikern, aber auch von den Theoretikern und Publizisten des Films immer wieder die Neigung zum Formelhaften, zu Klischees, zu konventionellen Bildern, wiederkehrenden Erzählmustern und Vorstellungswelten hervorgehoben. An ihr entzündeten sich vehemente Debatten. Jörg Schweinitz erfasst diese Tendenz mit dem Begriff Stereotyp - also mit einem Terminus, dem die Ambivalenz von Funktionalität und distanziertem kritischen Blick eingeschrieben ist. Er sichtet Stereotyptheorien von den verschiedenen Zweigen der Psychologie bis zur Sprach-, Literatur- und Kunsttheorie, um wesentliche Facetten filmischer Stereotypik theoretisch zu modellieren. Vor allem aber geht er der Frage nach, welche Denkweisen gegenüber der intellektuellen und ästhetischen Herausforderung durch das Stereotyp in den film- und kulturtheoretischen Debatten entwickelt wurden. Welche Konzepte dominierten unterschiedliche Phasen des Diskurses? Nachgezeichnet wird die Geschichte des filmtheoretischen Nachdenkens über ein Thema, das sich nahezu durch das gesamte 20. Jahrhundert zog. Autoren wie Hugo Münsterberg, Walther Rathenau, Béla Balázs, Robert Musil, Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller, Theodor W. Adorno aber auch Erwin Panofsky, Roland Barthes, Susan Sontag oder die Filmologen Gilbert Cohen-Séat und Edgar Morin sowie viele andere haben – hier gesichtete – Beiträge zum untersuchten Diskurs geleistet. Dieser begann mit fundamentaler Kritik und mündete schließlich in die postmoderne Lust am Stereotyp. In detaillierten Filmanalysen beschreibt das Buch schließlich, wie die Herausforderung durch das Stereotyp auch von den Filmemachern angenommen wurde. Es zeigt, dass ähnlich dem theoretischen Denken auch in Spielfilmen selbst verschiedene Modelle ästhetischer Anverwandlung von Stereotypen oder ihrer Selbstreflexion hervortreten – von früher ironischer Reflexion (bei Alexander Granowski), bewusster Abwendung (bei Roberto Rossellini), kritischer Dekonstruktion (bei Robert Altman in den 70er Jahren) bis zur Verklärung (bei Sergio Leone oder den Coen-Brothers). Entstanden ist die Geschichte sowohl eines theoretischen als auch eines kinematographischen Diskurses zu einem Jahrhundertthema des Kinos, das heute über den Film hinaus von allgemeinerem medienwissenschaftlichen Interesse ist.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stereotypes (Social psychology) in motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347043</subfield><subfield code="o">ZDB-23-ALW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050042824</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050086095</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050086095</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050086095/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-ALW</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>