Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? : : Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität 1919-1952 / / Hans Martin Krämer.

Im Vergleich zu Westdeutschland scheint die US-amerikanische Besatzungspolitik in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg tiefgreifend und prägend gewesen zu sein. Insbesondere das japanische Bildungssystem wurde nach 1945 äußerlich amerikanisiert – schon ein Blick auf Entscheidungs- und Implementierungspr...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2006
Year of Publication:2014
Language:German
Series:edition bildung und wissenschaft ; BAND 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (317 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Verzeichnis der Diagramme und Tabellen --
Danksagungen --
Vorbemerkungen --
I. Einleitung: 1945 als Zäsur in der japanischen Geschichte --
II. Zwischenkriegszeit, Faschismus und Krieg (1919-1945) --
III. Besatzungszeit (1945-1952) --
IV. Hochschulreform und Modernisierung im 20. Jahrhundert --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Register
Summary:Im Vergleich zu Westdeutschland scheint die US-amerikanische Besatzungspolitik in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg tiefgreifend und prägend gewesen zu sein. Insbesondere das japanische Bildungssystem wurde nach 1945 äußerlich amerikanisiert – schon ein Blick auf Entscheidungs- und Implementierungsprozesse von Reformen zeigt jedoch, dass der Einfluss der Besatzer weit geringer war als gemeinhin angenommen. Der Eindruck des Neuanfangs 1945 relativiert sich weiter, wenn man die umfassenden japanischen Diskussionen über Bildungsreform der 1920er und 1930er Jahre mit in den Blick nimmt. Im vorliegenden Buch untersucht der Autor anhand umfangreicher japanischer und US-amerikanischer Quellen den Reformdiskurs und die Reformpraxis im Hochschulwesen in Japan zwischen 1919 und 1952. Im Einzelnen zeigt er, dass alle wesentlichen nach 1945 erfolgreich umgesetzten Reformen – Abschaffung der elitären Oberschulen, Öffnung der Universitäten für Frauen, Vereinheitlichung der unterschiedlichen Hochschultypen, Verwissenschaftlichung der Lehramtsausbildung – bereits in den 1920er und 1930er Jahren detailliert und entscheidungsnah vordiskutiert wurden. Damit liefert die Studie einen wichtigen Beitrag zur Frage nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der japanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. "Seine Untersuchung umfangreichen Quellenmaterials aus japanischen und US-amerikanischen Archiven ergab, dass nahezu alle entscheidenden Punkte, die bei der Reform des Hochschulsystems nach 1945 erfolgreich umgesetzt wurden, bereits seit den 1920-er Jahren in japanischen Hochschul- und Regierungskreisen angedacht und ausführlich diskutiert wurden." Japan Forum (Januar 2007)
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050086033
9783110636949
9783110346787
DOI:10.1524/9783050086033
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hans Martin Krämer.