Von der Vita zur Künstlerbiographie / / Karin Hellwig.

Künstlerbiographien sind seit jeher eine beliebte Darstellungsform der Kunstgeschichte. Eine Untersuchung der Genese dieser Textgattung fehlte jedoch bislang. Nahezu zweihundert Jahre waren die in der Tradition Vasaris entstandenen Viten vorherrschend. Nach 1700 wandten sich von dieser Frühform der...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2005
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (206 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • VORWORT
  • I. EINLEITUNG
  • II. DIE ANFÄNGE DER KÜNSTLERBIOGRAPHIE IM 18 JAHRHUNDERT
  • III. DIE KÜNSTLERBIOGRAPHIE ALS DARSTELLUNGSFORM DER KUNSTGESCHICHTE 1800 BIS 1840 IV DIE DISKUSSION UM BIOGRAPHISCHE KONZEPTE 1800 BIS 1840
  • IV. DIE DISKUSSION UM BIOGRAPHISCHE KONZEPTE 1800 BIS 1840
  • V. KONSOLIDIERUNG UND DIVERSIFIZIERUNG DER KÜNSTLERBIOGRAPHIE 1800 BIS 1840
  • VI. DIE KÜNSTLERBIOGRAPHIE ALS LITERARISCHE GROSSFORM 1860 BIS 1900 BIS ZU IHRER ABLEHNUNG DURCH DIE WIENER SCHULE UND WÖLFFLIN
  • VII. ZUSAMMENFASSUNG
  • QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGSNACHWEIS
  • PERSONENREGISTER