Carl Einstein und sein Jahrhundert : : Fragmente einer intellektuellen Biographie / / Uwe Fleckner.

Der Erzähler und Essayist Carl Einstein nimmt einen hohen Rang innerhalb der europäischen Literaturgeschichte ein. Und doch gilt es, mit ihm einen wichtigen methodischen Anreger insbesondere für die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne zu entdecken. Vor allem seine »Kunst des 20. Jahrhunderts«, die...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2006
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (494 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VORWORT UND DANK --
EINLEITUNG --
Carl Einsteins Weg durch ein Jahrhundert --
VOM FRÜHWERK ZUR »NEGERPLASTIK« --
Das kritische Brot der frühen Jahre --
Maillol, Lehmbruck & Co. --
AUF DEM WEG ZUR »KUNST DES 20.JAHRHUNDERTS« --
Der Solipsist und sein Kritiker --
Die Malerei ist gerettet --
Das Wirkliche durch prägnante Sachlichkeit zertrümmert --
ENTWURF EINES JAHRHUNDERTS --
»Schauend ändert man Menschen und Welt« --
Der impressionistische Schreiber --
Moderne aus zweiter Hand --
Das Jahrhundert des Kubismus --
Das zerschlagene Wort --
ETHNOLOGIE DER AVANTGARDE --
Der Tod des Kunstwerks --
Ein Weltbild wird gesammelt --
Der Kampf visueller Erfahrungen --
Rückkehr ins Mythische --
EPILOGE: SCHEITERN UND EXIL --
Carl Einstein und einige seiner Leser --
»Man endete als Emigrant...« --
ANHANG --
ANMERKUNGEN --
BIBLIOGRAPHIE --
REGISTER --
ABBILDUNGSNACHWEIS --
Backmatter
Summary:Der Erzähler und Essayist Carl Einstein nimmt einen hohen Rang innerhalb der europäischen Literaturgeschichte ein. Und doch gilt es, mit ihm einen wichtigen methodischen Anreger insbesondere für die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne zu entdecken. Vor allem seine »Kunst des 20. Jahrhunderts«, die bereits 1926 in erster Auflage innerhalb der renommierten »Propyläen-Kunstgeschichte« erschien und 1931 in vollständig überarbeiteter Fassung vorgelegt wurde, machte den Schriftsteller zu einem der ersten und zum vielleicht hellsichtigsten Historiker der europäischen Avantgarde, insbesondere des Kubismus und Surrealismus. Durch eine oft enge freundschaftliche Bekanntschaft mit Künstlern, Kunsthändlern, Sammlern, Kritikern und Literaten wirkten seine Ideen unmittelbar auf das künstlerische und intellektuelle Geschehen seiner Epoche. Die thematische Grenzerweiterung, die mit Werk und Wirken Einsteins verbunden ist, sein methodisches Vorgehen, seine Sprachskepsis und ein komplexes geschichts- und erkenntnistheoretisches Modell, das der Kunst ihren Rang als Leitmedium einer ästhetischen Weltaneignung zuweist, haben zu einem wachsenden Interesse an seinen Schriften innerhalb der Kunstgeschichte, der Kultur- und Bildwissenschaften geführt. Von der Kunst seines Jahrhunderts erwartet Einstein ein Aufbegehren gegen die biologische Fatalität des Todes, er erwartet von der Malerei seiner Freunde und Zeitgenossen, ja, von der eigenen schriftstellerischen Arbeit jene Revolte gegen den Tod, die als proto-existentialistischer Akt seine Hoffnung auf menschliche Freiheit begründet. Neben Walter Benjamin und Aby Warburg wird fortan auch Carl Einstein als einer der großen intellektuellen Anreger der Moderne zu würdigen sein.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050082257
9783110635690
9783110347036
DOI:10.1524/9783050082257
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Uwe Fleckner.