Dithyrambiker des Untergangs : : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / / Michael Pauen.
Thema der Arbei sind gnostische Strukturen in der Philosophie und Ästhetik der Moderne. Nach einem in der Spätantike einsetzenden Überblick übder die Rezeptionsgeschichte der Gnosis zeigt der Autor, wie sich nach der Jahrhundertwende bei maßgeblichen Autoren wie dem jungen Bloch, bei Heidegger, Klag...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2014] ©1994 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (449 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050070599 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)237948 (OCoLC)654619372 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pauen, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / Michael Pauen. Berlin : Akademie Verlag, [2014] ©1994 1 online resource (449 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorbemerkung -- Historische Skizze -- Apokalyptiker und Etablierte -- Hermetikrezeption in der Renaissance -- Schopenhauer und die Folgen -- Avantgarde und Okkultismus -- Geistige Kunst -- Ludwig Klages: Heidnische Gnosis -- Apotheose des Subjekts: Gnostizismus in Blochs GEIST DER UTOPIE -- ›Entzückungen am Herdfeuer des Seynsc‹: Martin Heidegger -- Der Weg von Trost zu Trauer: Versöhnungshoffnung und Negativität bei Theodor W. Adorno -- Fazit -- Literatur -- Index -- Schlußbemerkung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Thema der Arbei sind gnostische Strukturen in der Philosophie und Ästhetik der Moderne. Nach einem in der Spätantike einsetzenden Überblick übder die Rezeptionsgeschichte der Gnosis zeigt der Autor, wie sich nach der Jahrhundertwende bei maßgeblichen Autoren wie dem jungen Bloch, bei Heidegger, Klages und später bei Adorno eine charakteristische Denkfigur durchsetzt, in der ein ausgeprägter Kulturpessimismus, die radikale Kritik an Wissenschaft und Öffentlichkeit, das Bewußtsein der Auserwähltheit und bis ins Eschatologische gesteigerte Zukunftshoffnungen aufeinander verweisen. Erkennbar werden dabei nicht nur überraschend deutliche Parallelen zu gnostischem Denken, sondern - trotz politischer und inhaltlicher Differenzen - auch bemerkenswerte Gemeinsamkeiten in den Problemen und Aporien, mit denen sich die Autoren auseinanderzusetzen haben. Wichtig ist, dass der hier artikulierte Pessimismus zur zum Teil als Reaktion auf soziale oder intellektuelle Krisensituationen begriffen werden kann: Es handelt sich vielmehr um einen "sekundären Pessimismus", in dem ästhetische und rhetorische Momente wirksam sind. Sie erlauben die Inszenierung der schrecklichen Realität ebenso wie die "Selbstermächtigung" desjenigen, der diese Schrecken entlarvt. Die Frage nach gnostischem Denken legt somit nicht nur bislang weitgehend ignorierte Traditionen frei, sie erlaubt es auch, Denkstrukturen zu entschlüsseln, die zum Teil noch in der Gegenwart fortbestehen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020) PHILOSOPHY / General. bisacsh print 9783050026596 https://doi.org/10.1524/9783050070599 https://www.degruyter.com/isbn/9783050070599 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050070599.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pauen, Michael, Pauen, Michael, |
spellingShingle |
Pauen, Michael, Pauen, Michael, Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorbemerkung -- Historische Skizze -- Apokalyptiker und Etablierte -- Hermetikrezeption in der Renaissance -- Schopenhauer und die Folgen -- Avantgarde und Okkultismus -- Geistige Kunst -- Ludwig Klages: Heidnische Gnosis -- Apotheose des Subjekts: Gnostizismus in Blochs GEIST DER UTOPIE -- ›Entzückungen am Herdfeuer des Seynsc‹: Martin Heidegger -- Der Weg von Trost zu Trauer: Versöhnungshoffnung und Negativität bei Theodor W. Adorno -- Fazit -- Literatur -- Index -- Schlußbemerkung |
author_facet |
Pauen, Michael, Pauen, Michael, |
author_variant |
m p mp m p mp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Pauen, Michael, |
title |
Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / |
title_sub |
Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / |
title_full |
Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / Michael Pauen. |
title_fullStr |
Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / Michael Pauen. |
title_full_unstemmed |
Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / Michael Pauen. |
title_auth |
Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorbemerkung -- Historische Skizze -- Apokalyptiker und Etablierte -- Hermetikrezeption in der Renaissance -- Schopenhauer und die Folgen -- Avantgarde und Okkultismus -- Geistige Kunst -- Ludwig Klages: Heidnische Gnosis -- Apotheose des Subjekts: Gnostizismus in Blochs GEIST DER UTOPIE -- ›Entzückungen am Herdfeuer des Seynsc‹: Martin Heidegger -- Der Weg von Trost zu Trauer: Versöhnungshoffnung und Negativität bei Theodor W. Adorno -- Fazit -- Literatur -- Index -- Schlußbemerkung |
title_new |
Dithyrambiker des Untergangs : |
title_sort |
dithyrambiker des untergangs : gnostizismus in ästhetik und philosophie der moderne / |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (449 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Vorbemerkung -- Historische Skizze -- Apokalyptiker und Etablierte -- Hermetikrezeption in der Renaissance -- Schopenhauer und die Folgen -- Avantgarde und Okkultismus -- Geistige Kunst -- Ludwig Klages: Heidnische Gnosis -- Apotheose des Subjekts: Gnostizismus in Blochs GEIST DER UTOPIE -- ›Entzückungen am Herdfeuer des Seynsc‹: Martin Heidegger -- Der Weg von Trost zu Trauer: Versöhnungshoffnung und Negativität bei Theodor W. Adorno -- Fazit -- Literatur -- Index -- Schlußbemerkung |
isbn |
9783050070599 9783050026596 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050070599 https://www.degruyter.com/isbn/9783050070599 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050070599.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783050070599 |
oclc_num |
654619372 |
work_keys_str_mv |
AT pauenmichael dithyrambikerdesuntergangsgnostizismusinasthetikundphilosophiedermoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)237948 (OCoLC)654619372 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Dithyrambiker des Untergangs : Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne / |
_version_ |
1770177405213736960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04014nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050070599</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200623100627.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200623t20141994gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897161942</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050070599</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050070599</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)237948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)654619372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/17797:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauen, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dithyrambiker des Untergangs :</subfield><subfield code="b">Gnostizismus in Ästhetik und Philosophie der Moderne /</subfield><subfield code="c">Michael Pauen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (449 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Historische Skizze -- </subfield><subfield code="t">Apokalyptiker und Etablierte -- </subfield><subfield code="t">Hermetikrezeption in der Renaissance -- </subfield><subfield code="t">Schopenhauer und die Folgen -- </subfield><subfield code="t">Avantgarde und Okkultismus -- </subfield><subfield code="t">Geistige Kunst -- </subfield><subfield code="t">Ludwig Klages: Heidnische Gnosis -- </subfield><subfield code="t">Apotheose des Subjekts: Gnostizismus in Blochs GEIST DER UTOPIE -- </subfield><subfield code="t">›Entzückungen am Herdfeuer des Seynsc‹: Martin Heidegger -- </subfield><subfield code="t">Der Weg von Trost zu Trauer: Versöhnungshoffnung und Negativität bei Theodor W. Adorno -- </subfield><subfield code="t">Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">Schlußbemerkung </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thema der Arbei sind gnostische Strukturen in der Philosophie und Ästhetik der Moderne. Nach einem in der Spätantike einsetzenden Überblick übder die Rezeptionsgeschichte der Gnosis zeigt der Autor, wie sich nach der Jahrhundertwende bei maßgeblichen Autoren wie dem jungen Bloch, bei Heidegger, Klages und später bei Adorno eine charakteristische Denkfigur durchsetzt, in der ein ausgeprägter Kulturpessimismus, die radikale Kritik an Wissenschaft und Öffentlichkeit, das Bewußtsein der Auserwähltheit und bis ins Eschatologische gesteigerte Zukunftshoffnungen aufeinander verweisen. Erkennbar werden dabei nicht nur überraschend deutliche Parallelen zu gnostischem Denken, sondern - trotz politischer und inhaltlicher Differenzen - auch bemerkenswerte Gemeinsamkeiten in den Problemen und Aporien, mit denen sich die Autoren auseinanderzusetzen haben. Wichtig ist, dass der hier artikulierte Pessimismus zur zum Teil als Reaktion auf soziale oder intellektuelle Krisensituationen begriffen werden kann: Es handelt sich vielmehr um einen "sekundären Pessimismus", in dem ästhetische und rhetorische Momente wirksam sind. Sie erlauben die Inszenierung der schrecklichen Realität ebenso wie die "Selbstermächtigung" desjenigen, der diese Schrecken entlarvt. Die Frage nach gnostischem Denken legt somit nicht nur bislang weitgehend ignorierte Traditionen frei, sie erlaubt es auch, Denkstrukturen zu entschlüsseln, die zum Teil noch in der Gegenwart fortbestehen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050026596</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050070599</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050070599</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050070599.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |