Vicos Denkbild : : Studien zur 'Dipintura' der Scienza Nuova und der Lehre vom Ingenium / / Thomas Gilbhard.

Mit seiner Scienza Nuova hat Giambattista Vico (1668–1744) nicht nur einen umfassenden Entwurf einer Kulturphilosophie vorgelegt, sondern zugleich ein Exempel spätbarocker Bildphilosophie. Den Zugang zu diesem Hauptwerk Vicos stellt ein Bild dar, die sogenannte ,Dipintura‘, welches gemäß der Intenti...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Actus et Imago : Berliner Schriften für Bildaktforschung ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (172 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
I. Das Problem Einer Einleitung in Die Vichianische Philosophie: Die „Idea Dell'opera” Als Exordium der Scienza Nuova --
II. Allegorie und Poetische Logik --
III. Die Lehre vom Ingenium --
Epilog --
Back Matter
Summary:Mit seiner Scienza Nuova hat Giambattista Vico (1668–1744) nicht nur einen umfassenden Entwurf einer Kulturphilosophie vorgelegt, sondern zugleich ein Exempel spätbarocker Bildphilosophie. Den Zugang zu diesem Hauptwerk Vicos stellt ein Bild dar, die sogenannte ,Dipintura‘, welches gemäß der Intention des Autors die „Idee des Werkes“ verkörpern soll. Die Studie zu „Vicos Denkbild“ geht anhand einer detaillierten Betrachtung der Originaldrucke der spekulativen Bedeutung dieser Buchillustration nach, in deren Zentrum die Figur der Metaphysik steht. Mit Bezugnahme auf die in der Scienza Nuova entwickelte "poetische Logik" erweist sich dabei die Lehre vom Ingenium als epistemologische Grundlage solchen Bilddenkens.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050062488
9783110635690
9783110347036
DOI:10.1524/9783050062488
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Thomas Gilbhard.