Werkzeuge und Instrumente / / hrsg. von Philippe Cordez, Matthias Krüger.

Was verbindet Hammer, Pinsel und Geige? Werkzeuge und Instrumente vermitteln zwischen menschlichem Körper und Materie. So genießen diese Objekte eine genuine Gemeinsamkeit, und doch gründet gerade in der Differenz beider Begriffe die abendländische Unterscheidung zwischen handwerklichen und künstler...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte : Studien, Theorien, Quellen ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (229 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Einleitung --
Werkzeuge und Instrumente in Kunstgeschichte und Technikanthropologie --
L'outil, la matière et la main dans la profondeur de l'esprit --
Matières en mouvement: Instruments demusique, objets et sonorités dans les livres peints (milieu XIIIe-milieu XIVe siècle) --
Instrumente der Ordnung – Objekte der Verführung: Elfenbeinkämme als Bildträger im 14. und 15. Jahrhundert --
Das Werkzeug in der Sammlung – oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei --
Zwischen ästhetischer Norm und neuartigen Darstellungsverfahren: Der Pinsel in der Aquarellmalerei um 1800 --
Gespachtelter Zufall: Gustave Courbet und die Messermalerei --
«Schmerzlose Körperteile»? Volkskundliche Bemerkungen zu Aby Warburgs Anthropologie des «Geräts» --
Pastell, Pipette, Streichmaschine – Malwerkzeuge eines Naturwissenschaftlers: WilhelmOstwald zwischen Malerei und Reproduktion --
Gefährdete Objekte: Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst der 1960er Jahre --
Geliehene Hände: Antony Gormleys Field --
L'Outil --
Back Matter
Summary:Was verbindet Hammer, Pinsel und Geige? Werkzeuge und Instrumente vermitteln zwischen menschlichem Körper und Materie. So genießen diese Objekte eine genuine Gemeinsamkeit, und doch gründet gerade in der Differenz beider Begriffe die abendländische Unterscheidung zwischen handwerklichen und künstlerischen bzw. musikalischen oder wissenschaftlichen Tätigkeiten. Die Beiträge des achten Bandes der Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte nehmen Werkzeuge und Instrumente aus einer kunsthistorischen Perspektive und im interdisziplinären Dialog in den Blick. Das Augenmerk liegt gleichermaßen auf den Techniken ihrer Handhabung, ihrer Diskursivierung in Kritik und Theorie sowie ihrer Darstellung im Bild. Mit Beiträgen von: Gotlind Birkle, Martine Clouzot, Philippe Cordez, Gottfried Korff, Matthias Krüger, François Lamy, Katja Müller-Helle, Ulrich Pfisterer, Albrecht Pohlmann, François Poplin, Julia Ann Saviello, Monika Wagner.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050062419
9783110635690
9783110346787
DOI:10.1524/9783050062419
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Philippe Cordez, Matthias Krüger.