Psycholinguistik / / hrsg. von Barbara Höhle.

Sprache begleitet uns jeden Tag. Aber wo kommt sie eigentlich her? Wir Menschen können Sprache lernen, produzieren und verstehen. Diese erstaunliche Fähigkeit ermöglicht uns Kontakt und Kommunikation, und sie unterscheidet uns von allen anderen Spezies. Doch wie kommen wir zur Sprache, und wie kommt...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:2. Aufl.
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (247 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Psycholinguistik --   |t 1 Psycholinguistik: Ein Überblick --   |t 2 Forschungsmethoden der Psycholinguistik --   |t 3 Sprachwahrnehmung --   |t 4 Wortproduktion --   |t 5 Wortverarbeitung --   |t 6 Satzproduktion --   |t 7 Sprachverarbeitung --   |t 8 Neurowissenschaftliche Komponenten der Sprachverarbeitung --   |t 9 Erstspracherwerb: Wie kommt das Kind zur Sprache? --   |t 10 Spracherwerbstheorie: Wie kommt die Sprache zum Kind? --   |t 11 Sprachstörungen im Erwachsenalter --   |t 12 Mehrsprachigkeit --   |t 13 Sprache und Gehirn --   |t 14 Experimentalplanung --   |t 15 Serviceteil --   |t 16 Anhang 
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520 |a Sprache begleitet uns jeden Tag. Aber wo kommt sie eigentlich her? Wir Menschen können Sprache lernen, produzieren und verstehen. Diese erstaunliche Fähigkeit ermöglicht uns Kontakt und Kommunikation, und sie unterscheidet uns von allen anderen Spezies. Doch wie kommen wir zur Sprache, und wie kommt die Sprache zu uns? Das neue Studienbuch bietet eine spannende Einführung in die Forschungsbereiche und -methoden der Psycholinguistik. Aus dem Inhalt: Kernfragen und Methoden: Was befähigt den Menschen zum Erwerb und Gebrauch einer Sprache? Wie lässt sich das erforschen? - Wissensstrukturen und kognitive Prozesse: Sprachwahrnehmung, Produktion und Verstehen von Wörtern und Sätzen - Wie kommt das Kind zur Sprache? Schritte des Erstspracherwerbs, kognitive und soziale Voraussetzungen - Sprache und Gehirn: Repräsentation von Sprache im Gehirn, Mehrsprachigkeit, Hirnschädigungen und Sprachstörungen - Experimentelle Paradigmen, Datenbanken und Analyseprogramme. 
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