Hermeneutik und Anthropologie / / Salvatore Giammusso.

Die hier versammelten Schriften von Salvatore Giammusso widmen sich der Auslegung und produktiven Aneignung der Anthropologie, wie sie von Wilhelm Dilthey und seiner Schule geltend gemacht wurde. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Gedanke des Unergründlichen – vita abscondita –, da er erkenntnisth...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2012
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Philosophische Anthropologie , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (176 p.)
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Philosophische Anthropologie , 2191-9275 ; 8
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. Zur Einführung: Der Gedanke der Unergründlichkeit des Lebens bei Dilthey und in seiner Schule -- II. „Der ganze Mensch“. Das Problem einer philosophischen Lehre vom Menschen bei Dilthey und Plessner -- III. Plessners Verständnis der Moderne -- IV. Politische Kultur als Spiel der Zivilisation -- V. Offene Identität -- VI. Die Tragweite von Diltheys Strukturbegriff für Anthropologie und Psychologie -- VII. Theorie der Lebensbezüge -- VIII. Hermeneutik als meditative Philosophie -- IX. Formae mentis -- X. Von der philosophischen Anthropologie zur Hermeneutik der Identitäten -- XI. Menschenbild und Bildkritik -- XII. Sitzen und Gehen -- XIII. Die Idee der Unergründlichkeit als Unbestimmtheitsprinzip der historischen Erfahrung -- Nachweise -- Personenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die hier versammelten Schriften von Salvatore Giammusso widmen sich der Auslegung und produktiven Aneignung der Anthropologie, wie sie von Wilhelm Dilthey und seiner Schule geltend gemacht wurde. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Gedanke des Unergründlichen – vita abscondita –, da er erkenntnistheoretische und ethische Aspekte zusammenhält. Indem die Diltheysche Tradition die Idee der Unergründlichkeit betont, rückt sie in die Mitte der Erkenntnistheorie die Frage nach einem angemessenen Verstehen der individuellen, kreativen Phänomene menschlicher Lebensformen. Sie ersetzt die Daseinsontologie und den Transzendentalismus durch eine Hermeneutik, die die Lebenswelt als Textur von Bezügen und produktive Spannung zwischen Individualitäten und historischen Kontexten auslegt. Ein Philosophieren, das an die Idee des Lebens als ein unergründliches anknüpft, tritt entschieden für einen emanzipatorischen Demokratiebegriff sowie für eine Erziehung zur Urteilsfähigkeit im Dialog und öffentlichen Leben ein. Eine Haltung der integrativen Offenheit und Ehrfurcht vor dem Leben ist ihr ethischer Vorschlag, dem ein Verstehen der Natur entspricht, die wir immer schon sind.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
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Vorwort --
I. Zur Einführung: Der Gedanke der Unergründlichkeit des Lebens bei Dilthey und in seiner Schule --
II. „Der ganze Mensch“. Das Problem einer philosophischen Lehre vom Menschen bei Dilthey und Plessner --
III. Plessners Verständnis der Moderne --
IV. Politische Kultur als Spiel der Zivilisation --
V. Offene Identität --
VI. Die Tragweite von Diltheys Strukturbegriff für Anthropologie und Psychologie --
VII. Theorie der Lebensbezüge --
VIII. Hermeneutik als meditative Philosophie --
IX. Formae mentis --
X. Von der philosophischen Anthropologie zur Hermeneutik der Identitäten --
XI. Menschenbild und Bildkritik --
XII. Sitzen und Gehen --
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Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I. Zur Einführung: Der Gedanke der Unergründlichkeit des Lebens bei Dilthey und in seiner Schule --
II. „Der ganze Mensch“. Das Problem einer philosophischen Lehre vom Menschen bei Dilthey und Plessner --
III. Plessners Verständnis der Moderne --
IV. Politische Kultur als Spiel der Zivilisation --
V. Offene Identität --
VI. Die Tragweite von Diltheys Strukturbegriff für Anthropologie und Psychologie --
VII. Theorie der Lebensbezüge --
VIII. Hermeneutik als meditative Philosophie --
IX. Formae mentis --
X. Von der philosophischen Anthropologie zur Hermeneutik der Identitäten --
XI. Menschenbild und Bildkritik --
XII. Sitzen und Gehen --
XIII. Die Idee der Unergründlichkeit als Unbestimmtheitsprinzip der historischen Erfahrung --
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contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I. Zur Einführung: Der Gedanke der Unergründlichkeit des Lebens bei Dilthey und in seiner Schule --
II. „Der ganze Mensch“. Das Problem einer philosophischen Lehre vom Menschen bei Dilthey und Plessner --
III. Plessners Verständnis der Moderne --
IV. Politische Kultur als Spiel der Zivilisation --
V. Offene Identität --
VI. Die Tragweite von Diltheys Strukturbegriff für Anthropologie und Psychologie --
VII. Theorie der Lebensbezüge --
VIII. Hermeneutik als meditative Philosophie --
IX. Formae mentis --
X. Von der philosophischen Anthropologie zur Hermeneutik der Identitäten --
XI. Menschenbild und Bildkritik --
XII. Sitzen und Gehen --
XIII. Die Idee der Unergründlichkeit als Unbestimmtheitsprinzip der historischen Erfahrung --
Nachweise --
Personenverzeichnis
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Indem die Diltheysche Tradition die Idee der Unergründlichkeit betont, rückt sie in die Mitte der Erkenntnistheorie die Frage nach einem angemessenen Verstehen der individuellen, kreativen Phänomene menschlicher Lebensformen. Sie ersetzt die Daseinsontologie und den Transzendentalismus durch eine Hermeneutik, die die Lebenswelt als Textur von Bezügen und produktive Spannung zwischen Individualitäten und historischen Kontexten auslegt. Ein Philosophieren, das an die Idee des Lebens als ein unergründliches anknüpft, tritt entschieden für einen emanzipatorischen Demokratiebegriff sowie für eine Erziehung zur Urteilsfähigkeit im Dialog und öffentlichen Leben ein. 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