Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren / / hrsg. von Anja Becker, Jan Mohr.

Das Fremde ist ein zentrales Kulturthema der Gegenwart. Als Problemstellung tritt der Umgang mit dem Fremden auch beim Interpretieren literarischer und künstlerischer Zeugnisse der Vergangenheit oder anderer Kulturen auf. Angeregt von der literaturwissenschaftlichen Mittelalterforschung hat es sich...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (436 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Alterität --
I. Fremderfahrung und Antwortlichkeit des Interpretierens --
Fremdheit und Alterität im Hinblick auf historisches Interpretieren --
Das Problem der Interpretation alteritärer Texte --
Entbehrung des Anderen --
II. Wahrnehmung und Beschreibung von Alterität --
Pikarische Intensitäten --
Logisches Ich und epistemisches Ich --
Alternate endings und Varianz --
III. Alteritäre Ästhetiken - Alterität des Ästhetischen --
Alterität( en) der Literatur Überlegungen zum Verhältnis von Geschichtlichkeit und Ästhetik poetischer Rede (nebst einem Fallbeispiel: Der zehnte Gesang des Inferno aus Dantes Divina Commedia und die Geschichte seiner Deutung) --
Musikalische Bildung und Marienverehrung im späten Mittelalter --
Präsenz des Heils und Repräsentation --
Manierismus? --
IV. Beobachtung und Produktion von Alterität(en) --
Zwischen Klang und Sinn --
Alterisierende Aufführung --
Von schäumenden und kontrollierenden Kommentaren --
Fremde in der Vormoderne --
Alterität zwischen Pluralisierungsversprechen und Exklusion --
Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur
Summary:Das Fremde ist ein zentrales Kulturthema der Gegenwart. Als Problemstellung tritt der Umgang mit dem Fremden auch beim Interpretieren literarischer und künstlerischer Zeugnisse der Vergangenheit oder anderer Kulturen auf. Angeregt von der literaturwissenschaftlichen Mittelalterforschung hat es sich in den Kulturwissenschaften eingebürgert, von ‚Alterität‘ zu sprechen, um die Fremdheit der Gegenstände oder eine bestimmte Analyseperspektive zu beschreiben. Der Band fragt erstmals grundlegend nach der Geschichte, dem Gebrauch und den Perspektiven des Alteritätskonzeptes. Die Beiträge gehen auf der Basis aktueller Fremdheitsforschung seiner möglichen Leitfunktion für historisches Interpretieren nach. Aus Perspektive der germanistischen und romanistischen Mediävistik, der historischen Musik- und Theaterwissenschaft sowie der Soziologie und Philosophie erproben sie das methodologische Potential und die interpretative Anwendbarkeit des Alteritätskonzeptes.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050057613
9783110637854
9783110347043
ISSN:2198-932X ;
DOI:10.1524/9783050057613
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Anja Becker, Jan Mohr.