Lorbeeren für Laura : : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen / / Kia Vahland.

Sebastiano del Piombo (um 1485 bis 1547) transferierte als einziger Künstler der Hochrenaissance die poetischen und farborientierten Ideale der venezianischen Malerei nach Rom. Deshalb wurde er zu Lebzeiten mit Raffael verglichen und nach seinem Tod von Giorgio Vasari so diffamiert, dass seine Bedeu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ; BAND 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050057446
ctrlnum (DE-B1597)233074
(OCoLC)979625738
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vahland, Kia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen / Kia Vahland.
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2011
1 online resource (294 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ; BAND 4
Front Matter -- I. Einführung -- II. Sebastiano Luciani und das Lyrische Ideal -- III. Sebastiano del Piombo und das Spirituelle Ideal -- IV. Nachwort -- V Summary; VI. Dank; VII. Anhang; Sonette -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Sebastiano del Piombo (um 1485 bis 1547) transferierte als einziger Künstler der Hochrenaissance die poetischen und farborientierten Ideale der venezianischen Malerei nach Rom. Deshalb wurde er zu Lebzeiten mit Raffael verglichen und nach seinem Tod von Giorgio Vasari so diffamiert, dass seine Bedeutung über Jahrhunderte verkannt wurde. Die Autorin greift die prominente Reihe der Frauenbildnisse des Sebastiano heraus und unternimmt an ihnen eine geistesgeschichtliche Kontextualisierung des Künstlers. Mit seinen Gemälden schöner Frauen hat Sebastiano den bis in die Moderne wirksamen Typus des poetischen Liebesbildnisses maßgeblich geprägt. Einher damit geht Sebastianos nicht mehr narratives, sondern neuartig lyrisches Bildverständnis, das auf traditionelle Ikonografie verzichtet und sich in maximaler Reduktion der Bildelemente auf die Spannung zwischen Figur und Betrachter konzentriert. Nach dem sacco di Roma 1527 entwickelte Sebastiano das petrarkistische Frauenbildnis zu einer spiritualistischen Variante weiter. Nun malte er nicht mehr bukolische Mädchen, sondern gebildete Witwen, nämlich die Protagonistinnen der innerkirchlichen Reformbewegung in Mittelitalien. Erstmals wird Sebastiano del Piombos Werk bildtheoretisch und rezeptionsästhetisch diskutiert und in einen geistesgeschichtlichen, literarischen und religiösen Zusammenhang gestellt. Idealisierte Frauenbildnisse werden in der klassischen kunsthistorischen Literatur kaum interpretiert, sondern eher gefeiert oder gefürchtet, was der von den Künstlern seit Leonardo beabsichtigten Bildwirkung zwar entspricht, aber zur Erkenntnis nicht beiträgt. Die vorliegende Arbeit bietet stattdessen umfangreiche Fallstudien zu einzelnen Gemälden und ihrer historischen Wirkungsweise.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS
print 9783050049373
https://doi.org/10.1524/9783050057446
https://www.degruyter.com/isbn/9783050057446
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057446/original
language German
format eBook
author Vahland, Kia,
Vahland, Kia,
spellingShingle Vahland, Kia,
Vahland, Kia,
Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen /
Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;
Front Matter --
I. Einführung --
II. Sebastiano Luciani und das Lyrische Ideal --
III. Sebastiano del Piombo und das Spirituelle Ideal --
IV. Nachwort --
V Summary; VI. Dank; VII. Anhang; Sonette --
Back Matter
author_facet Vahland, Kia,
Vahland, Kia,
author_variant k v kv
k v kv
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Vahland, Kia,
title Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen /
title_sub Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen /
title_full Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen / Kia Vahland.
title_fullStr Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen / Kia Vahland.
title_full_unstemmed Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen / Kia Vahland.
title_auth Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen /
title_alt Front Matter --
I. Einführung --
II. Sebastiano Luciani und das Lyrische Ideal --
III. Sebastiano del Piombo und das Spirituelle Ideal --
IV. Nachwort --
V Summary; VI. Dank; VII. Anhang; Sonette --
Back Matter
title_new Lorbeeren für Laura :
title_sort lorbeeren für laura : sebastiano del piombos lyrische bildnisse schöner frauen /
series Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;
series2 Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (294 p.)
Issued also in print.
contents Front Matter --
I. Einführung --
II. Sebastiano Luciani und das Lyrische Ideal --
III. Sebastiano del Piombo und das Spirituelle Ideal --
IV. Nachwort --
V Summary; VI. Dank; VII. Anhang; Sonette --
Back Matter
isbn 9783050057446
9783110635836
9783110346787
9783050049373
url https://doi.org/10.1524/9783050057446
https://www.degruyter.com/isbn/9783050057446
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057446/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783050057446
oclc_num 979625738
work_keys_str_mv AT vahlandkia lorbeerenfurlaurasebastianodelpiomboslyrischebildnisseschonerfrauen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)233074
(OCoLC)979625738
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012
is_hierarchy_title Lorbeeren für Laura : Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
_version_ 1806144195349446656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04359nam a22006255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050057446</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20122011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050057446</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050057446</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979625738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 67530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/96839:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vahland, Kia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lorbeeren für Laura :</subfield><subfield code="b">Sebastiano del Piombos lyrische Bildnisse schöner Frauen /</subfield><subfield code="c">Kia Vahland.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (294 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;</subfield><subfield code="v">BAND 4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">I. Einführung -- </subfield><subfield code="t">II. Sebastiano Luciani und das Lyrische Ideal -- </subfield><subfield code="t">III. Sebastiano del Piombo und das Spirituelle Ideal -- </subfield><subfield code="t">IV. Nachwort -- </subfield><subfield code="t">V Summary; VI. Dank; VII. Anhang; Sonette -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sebastiano del Piombo (um 1485 bis 1547) transferierte als einziger Künstler der Hochrenaissance die poetischen und farborientierten Ideale der venezianischen Malerei nach Rom. Deshalb wurde er zu Lebzeiten mit Raffael verglichen und nach seinem Tod von Giorgio Vasari so diffamiert, dass seine Bedeutung über Jahrhunderte verkannt wurde. Die Autorin greift die prominente Reihe der Frauenbildnisse des Sebastiano heraus und unternimmt an ihnen eine geistesgeschichtliche Kontextualisierung des Künstlers. Mit seinen Gemälden schöner Frauen hat Sebastiano den bis in die Moderne wirksamen Typus des poetischen Liebesbildnisses maßgeblich geprägt. Einher damit geht Sebastianos nicht mehr narratives, sondern neuartig lyrisches Bildverständnis, das auf traditionelle Ikonografie verzichtet und sich in maximaler Reduktion der Bildelemente auf die Spannung zwischen Figur und Betrachter konzentriert. Nach dem sacco di Roma 1527 entwickelte Sebastiano das petrarkistische Frauenbildnis zu einer spiritualistischen Variante weiter. Nun malte er nicht mehr bukolische Mädchen, sondern gebildete Witwen, nämlich die Protagonistinnen der innerkirchlichen Reformbewegung in Mittelitalien. Erstmals wird Sebastiano del Piombos Werk bildtheoretisch und rezeptionsästhetisch diskutiert und in einen geistesgeschichtlichen, literarischen und religiösen Zusammenhang gestellt. Idealisierte Frauenbildnisse werden in der klassischen kunsthistorischen Literatur kaum interpretiert, sondern eher gefeiert oder gefürchtet, was der von den Künstlern seit Leonardo beabsichtigten Bildwirkung zwar entspricht, aber zur Erkenntnis nicht beiträgt. Die vorliegende Arbeit bietet stattdessen umfangreiche Fallstudien zu einzelnen Gemälden und ihrer historischen Wirkungsweise.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050049373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050057446</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050057446</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057446/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>