Kommunikation, Macht, Bildung : : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / / Sabine Koloch.
Die Kommunikationsthematik wird hier erstmals auf einer ungewöhnlich breiten Quellengrundlage über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erforscht und frauenfokussiert entfaltet. Das Quellenkorpus ist geprägt von Texten der sogenannten verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur. Die im Zentrum der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2011 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (490 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050057415 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)228142 (OCoLC)979906094 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Koloch, Sabine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch. Berlin : Akademie Verlag, [2015] ©2011 1 online resource (490 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- 2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- 3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- 4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- 5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- 6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- Ergebnisse und Forschungsausblicke -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Kommunikationsthematik wird hier erstmals auf einer ungewöhnlich breiten Quellengrundlage über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erforscht und frauenfokussiert entfaltet. Das Quellenkorpus ist geprägt von Texten der sogenannten verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur. Die im Zentrum der thesenreichen Studie stehenden sprachlich geschulten, belesenen und strategisch denkenden Frauen agieren als Subjekte und Objekte in frühneuzeitlichen Kommunikationsabläufen. Indem die Handlungskompetenz von Frauen bewiesen wird, führt die Untersuchung über bisherige Forschungen weit hinaus, welche verhaltensmodellierender Gebrauchsliteratur lediglich unter dem Blickwinkel der „Zivilisierung des weiblichen Ich“ Aussagekraft und Wirkungspotential zusprechen. Sabine Koloch fragt nach wissensrelevanten Institutionen und Personen, nach dem auf Zielgruppen bezogenen Nutzen sowie nach Distributionsformen von Wissen. Sie ordnet mit Namen bekannte Frauen sozialen Gruppen zu, die einen Bezug zum Problem der Wissenstradierung, der Verhaltensmodellierung oder der Diffusion von Verhaltensmodellen hatten. Damit beschreitet die Autorin einen Mittelweg zwischen Biographistik und Gesellschaftsanalyse. Zu den historisch erschlossenen weiblichen Gruppen zählen Anstandsautorinnen, Auftragsautorinnen, Kinderautorinnen, Herausgeberinnen, Übersetzerinnen, Adressatinnen von Widmungstexten, Erzieherinnen, Privatlehrerinnen, Mitglieder von Sozietäten und Amtsträgerinnen. Die aus den Quelleninterpretationen gewonnenen theoretischen und methodologischen Erkenntnisse regen die Forschung zu einer themenspezifisch neuen Ausrichtung wie auch insbesondere dazu an, das Verhältnis von formeller und informeller Macht kritisch zu überdenken. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Women Education Germany History. Women Germany Communication History. Women Germany Intellectual life 18th century. (DE-588)4018202-2 (DE-627)104270705 (DE-576)208923209 Frau gnd (DE-588)4018214-9 (DE-627)106326910 (DE-576)20892325X Frauenbildung gnd (DE-588)4031883-7 (DE-627)10454869X (DE-576)208994653 Kommunikation gnd (DE-588)4036824-5 (DE-627)104637269 (DE-576)209020679 Macht gnd (DE-588)4071776-8 (DE-627)104509104 (DE-576)209184876 Geschlechterrolle gnd (DE-588)4122801-7 (DE-627)105759821 (DE-576)209554363 Anstandsliteratur gnd (DE-588)4125057-6 (DE-627)105743011 (DE-576)209573368 Frauenbild gnd (DE-588)4258697-5 (DE-627)104661348 (DE-576)210574526 Autorin gnd HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS print 9783050051833 https://doi.org/10.1524/9783050057415 https://www.degruyter.com/isbn/9783050057415 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057415/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Koloch, Sabine, Koloch, Sabine, |
spellingShingle |
Koloch, Sabine, Koloch, Sabine, Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- 2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- 3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- 4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- 5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- 6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- Ergebnisse und Forschungsausblicke -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen |
author_facet |
Koloch, Sabine, Koloch, Sabine, |
author_variant |
s k sk s k sk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Koloch, Sabine, |
title |
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / |
title_sub |
Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / |
title_full |
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch. |
title_fullStr |
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch. |
title_full_unstemmed |
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch. |
title_auth |
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- 2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- 3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- 4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- 5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- 6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- Ergebnisse und Forschungsausblicke -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen |
title_new |
Kommunikation, Macht, Bildung : |
title_sort |
kommunikation, macht, bildung : frauen im kulturprozess der frühen neuzeit / |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (490 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- 2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- 3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- 4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- 5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- 6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- Ergebnisse und Forschungsausblicke -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen |
isbn |
9783050057415 9783110635836 9783110346787 9783050051833 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN56 |
callnumber-sort |
PN 256 N19 K384 42011 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
18th century. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050057415 https://www.degruyter.com/isbn/9783050057415 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057415/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
305 - Social groups |
dewey-full |
305.409409032 |
dewey-sort |
3305.409409032 |
dewey-raw |
305.409409032 |
dewey-search |
305.409409032 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050057415 |
oclc_num |
979906094 |
work_keys_str_mv |
AT kolochsabine kommunikationmachtbildungfrauenimkulturprozessderfruhenneuzeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)228142 (OCoLC)979906094 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177383842709504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05702nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050057415</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050057415</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050057415</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979906094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN56.N19 .K384 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1x</subfield><subfield code="a">305.409409032</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NN 1540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/126556:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koloch, Sabine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation, Macht, Bildung :</subfield><subfield code="b">Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Sabine Koloch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (490 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- </subfield><subfield code="t">2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- </subfield><subfield code="t">5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- </subfield><subfield code="t">6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- </subfield><subfield code="t">Ergebnisse und Forschungsausblicke -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kommunikationsthematik wird hier erstmals auf einer ungewöhnlich breiten Quellengrundlage über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erforscht und frauenfokussiert entfaltet. Das Quellenkorpus ist geprägt von Texten der sogenannten verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur. Die im Zentrum der thesenreichen Studie stehenden sprachlich geschulten, belesenen und strategisch denkenden Frauen agieren als Subjekte und Objekte in frühneuzeitlichen Kommunikationsabläufen. Indem die Handlungskompetenz von Frauen bewiesen wird, führt die Untersuchung über bisherige Forschungen weit hinaus, welche verhaltensmodellierender Gebrauchsliteratur lediglich unter dem Blickwinkel der „Zivilisierung des weiblichen Ich“ Aussagekraft und Wirkungspotential zusprechen. Sabine Koloch fragt nach wissensrelevanten Institutionen und Personen, nach dem auf Zielgruppen bezogenen Nutzen sowie nach Distributionsformen von Wissen. Sie ordnet mit Namen bekannte Frauen sozialen Gruppen zu, die einen Bezug zum Problem der Wissenstradierung, der Verhaltensmodellierung oder der Diffusion von Verhaltensmodellen hatten. Damit beschreitet die Autorin einen Mittelweg zwischen Biographistik und Gesellschaftsanalyse. Zu den historisch erschlossenen weiblichen Gruppen zählen Anstandsautorinnen, Auftragsautorinnen, Kinderautorinnen, Herausgeberinnen, Übersetzerinnen, Adressatinnen von Widmungstexten, Erzieherinnen, Privatlehrerinnen, Mitglieder von Sozietäten und Amtsträgerinnen. Die aus den Quelleninterpretationen gewonnenen theoretischen und methodologischen Erkenntnisse regen die Forschung zu einer themenspezifisch neuen Ausrichtung wie auch insbesondere dazu an, das Verhältnis von formeller und informeller Macht kritisch zu überdenken.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Communication</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Intellectual life</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)104270705</subfield><subfield code="0">(DE-576)208923209</subfield><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4018214-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)106326910</subfield><subfield code="0">(DE-576)20892325X</subfield><subfield code="a">Frauenbildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)10454869X</subfield><subfield code="0">(DE-576)208994653</subfield><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104637269</subfield><subfield code="0">(DE-576)209020679</subfield><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)104509104</subfield><subfield code="0">(DE-576)209184876</subfield><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4122801-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)105759821</subfield><subfield code="0">(DE-576)209554363</subfield><subfield code="a">Anstandsliteratur</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="0">(DE-627)105743011</subfield><subfield code="0">(DE-576)209573368</subfield><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4258697-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104661348</subfield><subfield code="0">(DE-576)210574526</subfield><subfield code="a">Autorin</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050051833</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050057415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050057415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057415/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |