Kommunikation, Macht, Bildung : : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / / Sabine Koloch.

Die Kommunikationsthematik wird hier erstmals auf einer ungewöhnlich breiten Quellengrundlage über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erforscht und frauenfokussiert entfaltet. Das Quellenkorpus ist geprägt von Texten der sogenannten verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur. Die im Zentrum der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2011
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (490 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050057415
ctrlnum (DE-B1597)228142
(OCoLC)979906094
collection bib_alma
record_format marc
spelling Koloch, Sabine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch.
Berlin : Akademie Verlag, [2015]
©2011
1 online resource (490 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- 2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- 3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- 4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- 5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- 6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- Ergebnisse und Forschungsausblicke -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Kommunikationsthematik wird hier erstmals auf einer ungewöhnlich breiten Quellengrundlage über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erforscht und frauenfokussiert entfaltet. Das Quellenkorpus ist geprägt von Texten der sogenannten verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur. Die im Zentrum der thesenreichen Studie stehenden sprachlich geschulten, belesenen und strategisch denkenden Frauen agieren als Subjekte und Objekte in frühneuzeitlichen Kommunikationsabläufen. Indem die Handlungskompetenz von Frauen bewiesen wird, führt die Untersuchung über bisherige Forschungen weit hinaus, welche verhaltensmodellierender Gebrauchsliteratur lediglich unter dem Blickwinkel der „Zivilisierung des weiblichen Ich“ Aussagekraft und Wirkungspotential zusprechen. Sabine Koloch fragt nach wissensrelevanten Institutionen und Personen, nach dem auf Zielgruppen bezogenen Nutzen sowie nach Distributionsformen von Wissen. Sie ordnet mit Namen bekannte Frauen sozialen Gruppen zu, die einen Bezug zum Problem der Wissenstradierung, der Verhaltensmodellierung oder der Diffusion von Verhaltensmodellen hatten. Damit beschreitet die Autorin einen Mittelweg zwischen Biographistik und Gesellschaftsanalyse. Zu den historisch erschlossenen weiblichen Gruppen zählen Anstandsautorinnen, Auftragsautorinnen, Kinderautorinnen, Herausgeberinnen, Übersetzerinnen, Adressatinnen von Widmungstexten, Erzieherinnen, Privatlehrerinnen, Mitglieder von Sozietäten und Amtsträgerinnen. Die aus den Quelleninterpretationen gewonnenen theoretischen und methodologischen Erkenntnisse regen die Forschung zu einer themenspezifisch neuen Ausrichtung wie auch insbesondere dazu an, das Verhältnis von formeller und informeller Macht kritisch zu überdenken.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Women Education Germany History.
Women Germany Communication History.
Women Germany Intellectual life 18th century.
(DE-588)4018202-2 (DE-627)104270705 (DE-576)208923209 Frau gnd
(DE-588)4018214-9 (DE-627)106326910 (DE-576)20892325X Frauenbildung gnd
(DE-588)4031883-7 (DE-627)10454869X (DE-576)208994653 Kommunikation gnd
(DE-588)4036824-5 (DE-627)104637269 (DE-576)209020679 Macht gnd
(DE-588)4071776-8 (DE-627)104509104 (DE-576)209184876 Geschlechterrolle gnd
(DE-588)4122801-7 (DE-627)105759821 (DE-576)209554363 Anstandsliteratur gnd
(DE-588)4125057-6 (DE-627)105743011 (DE-576)209573368 Frauenbild gnd
(DE-588)4258697-5 (DE-627)104661348 (DE-576)210574526 Autorin gnd
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS
print 9783050051833
https://doi.org/10.1524/9783050057415
https://www.degruyter.com/isbn/9783050057415
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057415/original
language German
format eBook
author Koloch, Sabine,
Koloch, Sabine,
spellingShingle Koloch, Sabine,
Koloch, Sabine,
Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes --
2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit --
3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte --
4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien --
5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur --
6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung --
Ergebnisse und Forschungsausblicke --
Literaturverzeichnis --
Abbildungen
author_facet Koloch, Sabine,
Koloch, Sabine,
author_variant s k sk
s k sk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Koloch, Sabine,
title Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /
title_sub Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /
title_full Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch.
title_fullStr Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch.
title_full_unstemmed Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit / Sabine Koloch.
title_auth Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes --
2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit --
3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte --
4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien --
5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur --
6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung --
Ergebnisse und Forschungsausblicke --
Literaturverzeichnis --
Abbildungen
title_new Kommunikation, Macht, Bildung :
title_sort kommunikation, macht, bildung : frauen im kulturprozess der frühen neuzeit /
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (490 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes --
2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit --
3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte --
4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien --
5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur --
6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung --
Ergebnisse und Forschungsausblicke --
Literaturverzeichnis --
Abbildungen
isbn 9783050057415
9783110635836
9783110346787
9783050051833
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN56
callnumber-sort PN 256 N19 K384 42011
geographic_facet Germany
era_facet 18th century.
url https://doi.org/10.1524/9783050057415
https://www.degruyter.com/isbn/9783050057415
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057415/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.409409032
dewey-sort 3305.409409032
dewey-raw 305.409409032
dewey-search 305.409409032
doi_str_mv 10.1524/9783050057415
oclc_num 979906094
work_keys_str_mv AT kolochsabine kommunikationmachtbildungfrauenimkulturprozessderfruhenneuzeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)228142
(OCoLC)979906094
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012
is_hierarchy_title Kommunikation, Macht, Bildung : Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
_version_ 1770177383842709504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05702nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050057415</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050057415</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050057415</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979906094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN56.N19 .K384 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1x</subfield><subfield code="a">305.409409032</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NN 1540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/126556:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koloch, Sabine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation, Macht, Bildung :</subfield><subfield code="b">Frauen im Kulturprozess der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Sabine Koloch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (490 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Frauen im Zeitalter des Buchdrucks: Das Bildungsangebot des Buchmarktes -- </subfield><subfield code="t">2. Frauen im Bildungsdiskurs: Lerninhalte, Lehrautorität, literarische Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">3. Frauen lehren die Normen und Formen des Umgangs: Die Vorgeschichte der Anstandsbuchautorin – eine Befreiungsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">4. Männer lehren Frauen die Normen und Formen des Umgangs: Publizistische Kommunikationsstrategien -- </subfield><subfield code="t">5. Kommunikative Kompetenzen von Frauen: Positionen und Empfehlungen in der verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur -- </subfield><subfield code="t">6. Die Bildungsmacht adliger Frauen: Kommunikationssteuerung zwischen Elitebildung und Rangnivellierung -- </subfield><subfield code="t">Ergebnisse und Forschungsausblicke -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kommunikationsthematik wird hier erstmals auf einer ungewöhnlich breiten Quellengrundlage über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erforscht und frauenfokussiert entfaltet. Das Quellenkorpus ist geprägt von Texten der sogenannten verhaltensmodellierenden Gebrauchsliteratur. Die im Zentrum der thesenreichen Studie stehenden sprachlich geschulten, belesenen und strategisch denkenden Frauen agieren als Subjekte und Objekte in frühneuzeitlichen Kommunikationsabläufen. Indem die Handlungskompetenz von Frauen bewiesen wird, führt die Untersuchung über bisherige Forschungen weit hinaus, welche verhaltensmodellierender Gebrauchsliteratur lediglich unter dem Blickwinkel der „Zivilisierung des weiblichen Ich“ Aussagekraft und Wirkungspotential zusprechen. Sabine Koloch fragt nach wissensrelevanten Institutionen und Personen, nach dem auf Zielgruppen bezogenen Nutzen sowie nach Distributionsformen von Wissen. Sie ordnet mit Namen bekannte Frauen sozialen Gruppen zu, die einen Bezug zum Problem der Wissenstradierung, der Verhaltensmodellierung oder der Diffusion von Verhaltensmodellen hatten. Damit beschreitet die Autorin einen Mittelweg zwischen Biographistik und Gesellschaftsanalyse. Zu den historisch erschlossenen weiblichen Gruppen zählen Anstandsautorinnen, Auftragsautorinnen, Kinderautorinnen, Herausgeberinnen, Übersetzerinnen, Adressatinnen von Widmungstexten, Erzieherinnen, Privatlehrerinnen, Mitglieder von Sozietäten und Amtsträgerinnen. Die aus den Quelleninterpretationen gewonnenen theoretischen und methodologischen Erkenntnisse regen die Forschung zu einer themenspezifisch neuen Ausrichtung wie auch insbesondere dazu an, das Verhältnis von formeller und informeller Macht kritisch zu überdenken.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Communication</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Intellectual life</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)104270705</subfield><subfield code="0">(DE-576)208923209</subfield><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4018214-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)106326910</subfield><subfield code="0">(DE-576)20892325X</subfield><subfield code="a">Frauenbildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)10454869X</subfield><subfield code="0">(DE-576)208994653</subfield><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104637269</subfield><subfield code="0">(DE-576)209020679</subfield><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)104509104</subfield><subfield code="0">(DE-576)209184876</subfield><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4122801-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)105759821</subfield><subfield code="0">(DE-576)209554363</subfield><subfield code="a">Anstandsliteratur</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="0">(DE-627)105743011</subfield><subfield code="0">(DE-576)209573368</subfield><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4258697-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104661348</subfield><subfield code="0">(DE-576)210574526</subfield><subfield code="a">Autorin</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050051833</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050057415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050057415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057415/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>